Mähwerkantrieb D25

Diskutiere Mähwerkantrieb D25 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - HILFE Wie bekomme ich die Schwungscheibe vom Mähwerkantrieb bei meinem D25 ab? Kann mir jemand helfen?
O

Olaf74

Beiträge
3
Likes
0
HILFE Wie bekomme ich die Schwungscheibe vom Mähwerkantrieb bei meinem D25 ab? Kann mir jemand helfen?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Olaf,

das wird nicht ganz einfach. Schau erst auf's Typenschild des Schleppers. Ist es wirklich ein reiner D25 oder ein anderer Typ (612/xx)?

Die Schwungscheiben der Mähantriebe sind mit einem Gewinde versehen und die Schwungscheibe ist quasi die "Mutter" zur "Antriebsschraube" und trägt den Antriebsexcenter. Die Richtung des Gewindes wird durch die Drehrichtung des Antriebes bestimmt. Wenn also in Fahrtrichtung gesehen die Taumelscheibe nach rechts dreht ist es ein Rechtsgewinde und die Taumelscheibe läßt sich nach links abdrehen, im anderen Falll umgekehrt.

Ich schreibe das deshalb so ausführlich, weil bei den Schleppern der 612er Baureihe, die eben auch als D25 verkauft wurden, zur Erhöhung der Drehzahl ein zusätzliches Ritzel verbaut wurde und dadurch die Drehrichtung geändert wurde. Es gibt also Rechts- als auch Linksgewindescheiben!

Aber: schau Dir die Drehrichtung der Scheibe an! Sie wird immer entgegen der Drehrichtung abgeschraubt. Das Problem besteht nur darin, die Antriebswelle zu fixieren und meist mit einem Schlag die Scheibe erst mal zu lösen, denn die hat sich über die Jahre extrem festgefressen und zwar alleine schon durch die reine Hebelwirkung während der Nutzung.

Grüßle
Obrschwob
 
O

Olaf74

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke Oberschwob für deine ausführliche Erklärung. Scheibe ging nach links mit nur einem kleinen Schlag ab. Musste sie abnehmen, weil der Simmering defekt war. Danke nochmal. Auf dem Typenschild von meinem Bulldog steht Typ F2 L612 und auf der anderen Seite F2 L712 ist das dann ein D25?

Gruß Olaf
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Olaf,

F2L712 ist der Motor und F2L612 ist der Schlepper, aber unvollständig. Da müsste noch was wie /4 oder /5 oder /54I oder /6 stehen plus N oder NK oder so. Die Verkaufsbezeichnung war sehr oft D25 - ist an meinem F2L612/5-NK auch so gewesen. Ich hoffe, der Mähantrieb wird nun dicht.

Grüßle
Obrschwob
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Olaf,
Die Bezeichnung F2L612 steht an meinem F2L612/6-N auf dem Schild an der linken Treckerseite. Da stehen aber noch andere Daten.
Auf dem Schild an der rechten Seite - unterhalb der Lüftungsgitter - steht die Typbezeichnung F2L612/6-N mit weiteren Daten (Schleppernummer, Baujahr etc.).
Gruss
Donaven
 
O

Olaf74

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Donaven,
sorry habe nicht genau abgelesen, hast recht. Bei mir steht Schleppernr. 7466/470 Typ F2L612/6-N Bj. 58 18 PS
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Olaf,
Na dann...
Gratuliere zum F2L612/6-N. :D :D :D ;)
In diesem Thread zählen wir die F2L612/6-N. :)
;)
Gruss
Donaven
 
Thema: Mähwerkantrieb D25

Ähnliche Themen

Deutz D15 Simmerring Mähwerksantrieb wechseln

D25 Gaspedal Rückholfeder

F2L 612/54 (und /4) Mähwerkantrieb Treibstangenlager

F2L 612/54 (und /4) S&S Mähwerk-Aushub restaurieren

Hydraulik Kraftheber

Oben