D 4005 Mähantrieb Riemenscheibe

Diskutiere Mähantrieb Riemenscheibe im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich hoffe mir kann jemand bei folgenden Problem weiterhelfen: Es geht um den Mähantrieb bei eine Deutz D4005. Ich habe die...
S

schauher

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand bei folgenden Problem weiterhelfen:
Es geht um den Mähantrieb bei eine Deutz D4005. Ich habe die Keilriemenscheibe vom Mähantrieb abgebaut da mir einbildete das diese sehr viel Spiel hat.
Jetzt muss ich feststellen, dass die Kraftübertragung durch eine Gummischeibe mit löchern erfolgt (Hardyscheibe ?) diese aber schon arg ausgeschlagen/ausgearbeitet ist und dadurch vermutlich das viele Spiel zustande kommt.
Kann mir jemand sagen wo ich Diese Scheibe als Ersatz bekomme? Oder hatte schon jemand das Problem und hat das anderweitig gelöst?
Und ist die Gummischeibe überhaupt zwingend notwendig? Wurde die überhaupt immer so verbaut? Weil dann würde ich die Teile einfach zusammenschweißen und das Problem wäre gelöst.

viele Grüße,
Leonhard
 

Anhänge

  • IMG_4797.jpeg
    IMG_4797.jpeg
    474,8 KB · Aufrufe: 36
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Leonhard
das mit dem Schweissen überleg dir gut, die Riemenscheibe könnte auch aus Grauguss sein. Ob die das überlebt?
Hardy-Scheiben gibt´s noch zu kaufen. Ausmessen und forschen.

Gruß Wolfgang
 
S

schauher

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Wolfgang,
Ja das mit dem Schweißen möchte ich eh gerne vermeiden sonst hätt ich es schon getan. Ich suche jetzt schon die ganze Zeit im Netz wegen Hardyscheiben hab bis jetzt leider noch nicht die richtige gefunden.

Danke für den Link zu den Franzosen aber auch da hab ich jetzt nicht das passende gefunden.

Also entweder ich kaufe mir jetzt eine Hardyscheibe die einigermaßen passt nach dem Moto was nicht passt wird passend gemacht oder ich lass was anfertigen.
Über jeden weitern Tipp bin ich dankbar

viele Grüße
Leonhard
 
Thema: Mähantrieb Riemenscheibe
Oben