m66

Diskutiere m66 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Ein Frage. Warum reissen immer die Lagerböcke am Schüttler ab? Es wurden jetzt alle Böcke schon einmal angeschweisst. Hat jemand diese Propleme auch?
N

nk95

Beiträge
5
Likes
0
Ein Frage. Warum reissen immer die Lagerböcke am Schüttler ab? Es wurden jetzt alle Böcke schon einmal angeschweisst. Hat jemand diese Propleme auch?
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo nk95,
ich weiss zwar nicht, was ein M66 ist, aber es wäre auch für die, die es wissen, hilfreich, wenn Du genauere Angaben machen könntest, sei es Baujahr, Leistung etc.
 
Ö

Ölhand

Guest
Zur Info, ein M66 ist ein Mähdrescher von Deutz-Fahr. Es gab ihn gezogen und als Selbstfahrer.
Und wenn die Schüttler an den Lagerböcken abreißen sind meistens Unwucht und dadurch entstandene unerwünschte Schwingungen die Ursache.
Gruß, Achim
PS: In der Rubrik steht er hier leider nicht so ganz glücklich
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
....und deshalb hab ich es mal zu den Erntemaschinen verschoben.

Ach, NK95, wenn Du so gar keine lust mehr hast auf Deinen M66, dann würde ich den "kostengünstig für Dich entsorgen" :D [aucheinenhabenwill !]

Gruß
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

also wenn deine Lagerblöcke von den Schüttlern abreißen, kann eigentlich nur eine Unwucht ( wie Achim schon geschrieben hat) oder eine Überlastung die Ursache sein.
Bei einer Unwucht ist das Schweißen ja keine Ursachenbeseitigung, dort werden dann nur die Schäden vertuscht. Also wenn du es richtig machen willst , dann alles leerräumen, Schüttler und Kurbelwellen raus, Schüttler untersuchen ob alle gleich schwer sind, vielleicht wurde der eine oder andere schon einmal ausgetauscht oder etwas modifizerit, so das er schwerer ist als die anderen, so das eine Unwucht auf der kurbelwelle entsteht.
Ntürlich auch die Kurbelwellen auf Beschädigungen untersuchen.

Wenn dein Schaden durch eine Überlastung entstanden ist und dann geschweißt wurde, ist die Schweißung evtl. nicht fachmännisch ausgeführt wurde. Eine solche Überlastung kann z.B. durch einen gerissenen Häckslerriemen verursacht werden, ohne das der meist vernachläßigte Schalter hinten in der Strohhaube diese meldet und das Stroh von den Schüttlern ordentlich verdichtet wird!
Den Häcksler kann man ja beim M66 nicht vergessen einzuschalten, da dieser mit dem Dreschwerk verbunden ist.

Mfg
Marcel
 
N

nk95

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die tips. Muss mal schauen, ob das mit der Unwucht so ist. Alle Lagerböcke sind jetzt scho abgerissen. Der letzte vor 2 Wochen. Er wurde auch wieder angeschweisst. Hier müssen diese alle ausgebaut werden. Vorallem das aushängen vorne ist nicht ganz einfach. Ein Häcksler ist nicht angebaut. Das Stroh kann also einfach hinten raus.
 
Thema: m66

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

Motor TD 2009 L 04

D 4005 Mähantrieb Riemenscheibe

Instandsetzung Regelsteuergerät Bosch HY SR 10

Rasterschiene DX 3.50 vs. 3.60 - Kugelkopfanhängerkupplung

Oben