luftgekühlter Stahldeutz

Diskutiere luftgekühlter Stahldeutz im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - http://www.ebay.de/itm/Deutz-F3L-514-Bj-1951-Luftgek-Motor-von-1957-Kloeckner-Humboldt-Deutz-/281636602078?_trksid=p2054897.l4275 was es alles...
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Der steht 3 Dörfer entfernt von mir. Ich hab den schon seit Jahren auf Treckertreffen gesehen. Mir wurde vor Jahren mal erzählt das der Luftgekühlte Motor schon vor längerer Zeit eingebaut wurde. Der Umbau sieht für mich recht gut gemacht aus.
Zum Preis: Muss jeder für sich entscheiden.
Mir persönlich wäre es zu teuer.
Aber die Beschreibung gefällt mir. Den Tüv-Prüfer kenne ich, der hat jetzt tatsächlich ne Neue!
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo

Naja, indirekt hat er ja recht. Auch Wassergekühlte sind ja irgendwie luftgekühlt ;) Hier wurde halt ein klasse Trecker mit einem anderen Motor "optimiert". Wenn der Motor nun schon länger dort drin ist und dadurch der Trecker vor der Presse gerettet wurde, ist doch alles ok. Wer weiß, was mit dem alten Motor war. Wenn dann noch die Anschaffung bzw Reparatur mit einberechnet wurde, war es vielleicht sogar der günstigere und bessere Weg ihn wieder ans laufen zu kriegen und Fit zu machen. Ich finde das nun echt nicht schlimm.

Was für raus sticht, ist die Beschreibung

Edit:
Die Typenbezeichnung ist natürlich nur Halbwahr. Da hat einer das Typenschild des Motors als Trecker Typenschild erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nun ist es ja nicht eben überraschend, daß massenweise wassergekühlte Deutz mit Motoren FL 514 umgebaut worden sind. Hubert kann da sicher mitreden. F2M 315 oder F2M 417 bekamen meist F3L 514 vorgebaut, manchmal auch F2L 514, während die wassergekühlten 50er mit F4L 514 modernisiert worden sind.

In der Tat: Alles lange bekannt und wenig aufregend.

Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
für die hälfte des Preises wäre er mir immer noch zu teuer. Is ne Lackkiste. Vorne links hinterm Scheinwerfer ist das Blech saumäßig geschweißt. Und die Vorderadfelgen sind scheinbar so übergegüllt. Und wenn die Farbe auf dem Außpuffrohr noch drauf is, neija.

Mehr wie 2000 würde ich jedenfalls nicht geben, wenn ich genau überlege, nicht mal das.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutzF3M317

deutzF3M317

Beiträge
8
Likes
0
und viel wassergekuhlte motoren mit frostschaden auch teuer um zu reparieren dann war es einfacher so su machen

und wenn es restaurierd is ach ja kein problem
wir haben hier auch ein F3M317 gehat ! war auch eine F4L514 motor fur gebaut
das wir noch eine orginale F3M317 motor am lager hatte
 
Thema: luftgekühlter Stahldeutz

Ähnliche Themen

DEUTZ D4005 Schlüssel / Anlasser /Batterie

VEB Deutz?

Kraftstoffhahn F3L712

Passt dieser Traktoristz auf meinen Deutz D3006 Baujahr 1968?

Ohne Worte...

Oben