lohnt sich der holz-handel?

Diskutiere lohnt sich der holz-handel? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - hallo leute, zwei bekannte von mir und ich sind am überlegen ob es rentabel wäre holz zu rücken,spalten und weiter zu verkaufen.könnt ihr da mal...
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
Hallo!

Wenn man schon am Rechnen ist muss man auch die ganzen Materialkosten berücksichtigen wie Diesel und Öl. Außerdem werden die Teile am Trecker und Spalter hauptsächlich auch verschlissen (Reifen, Dichtungen, ...). Wenn man das regelmäßig warten muss kommen da auch noch ein paar € zu, die man vom sowieso schon kleinen Lohn noch abzieht. Da stellt sich dann doch schon die Frage, ob sich das lohnt oder ob man es nicht lieber nur zum Hobby für sich selbst macht. Die komplette Ausrüstung mit Trecker, Spalter, Säge, ... muss man ja auch noch haben, wenn man es noch nicht hat.

Gruß Kevin
 
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Beiträge
71
Likes
2
wir sind eine 6 mann starke "holztruppe". machen +/- 200 raummtr. pro jahr. jeder heitzt privat mit holz,der eine mehr der andere weniger.gekauft wird das holz stehend als baum.welche arbeitsschritte sich daraus ergeben ist klar. alle anfallenden unkosten werden durch den verkauf gedeckt (ofenfertig 70-80 euro / schüttmtr.)!
beim kassensturz bleibt in etwa so viel geld übrig,dass wir alle zusammen einmal im jahr nach köln fahren können un richtig schön einen heben :) !
geld "verdienen" tuhen wir nur beim heitzen.die ölheitzung läuft kaum noch, somit brauchen wir nur noch ca 400 ltr öl im jahr.
am holzmachen haben wir alle spaß.trozdem würde ich es nicht als festes standbein nutzen.
mfg
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Ja, mit der Einstellung gehe auch an die Sache rann und so macht das auch Sinn!!!!
Ich bekomme im Staatsforst aber kein stehendes Holz mehr gekauft, seit 3 Jahren nur noch Industrieholz fertig gerückt 40€/Fm letzte Saison!
Das gefällt mir mittlerweile ganz gut, sind umgerechnet 28€/Rm und nur noch die halbe Arbeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

wir haben uns das auch schon überlegt Holz zu machen und dann zu verkaufen. Wenn ich sehe was die Leute in den Städten für Preise zahlen und was sie dafür bekommen, danach müßte es sich rechnen. Da wird in SRM und max. RM gerechnet und bezahlt und das teilweise an die 100€.

Das ganze ist aber auch ein Zeitfaktor, der ist bei uns recht eingeschränkt.

Auch ist hier wieder das Transportproblem noch zu lösen, bis FFM sind es ca. 100 km und wegen ein paar SRM nach FFM fahren?

Also machen wir vorerst nur Holz für uns und ohne Streß.

Gruß

Rüdiger
 
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Beiträge
71
Likes
2
friedel schrieb:
... seit 3 Jahren nur noch Industrieholz fertig gerückt 40€/Fm letzte Saison!
Das gefällt mir mittlerweile ganz gut, sind umgerechnet pro 28€/Rm und nur noch die halbe Arbeit! :)

wir haben auch schonmal zum selben preis gerücktes holz gekauft. was mich jedoch am gerückten oder mit der winde gezogenem holz stört ist, dass die ketten wegen dem dreck an der rinde schnell stumpf werden.
besonders bei eichen bleibt gern dreck hängen.
trotzdem macht das arbeiten mit der winde tierisch spaß :)
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Also das mit dem Dreck ist nicht so! Indutrieholz, dass sind bei uns Stämme zwischen 10 bis 50 cm (ca.) Durchmesser, vorzugsweise Buche, gerückt mit einem Forwader ganz sauber. Die Stämme sind allerdings nicht immer schön gerade, gerade wäre dann Pakettholz ist eine Klasse besser und auch gleich teuerer. Wer Vollprofi ist und einen Sägespaltautomaten besitzt braucht die geraden Stämme ist sonst quelerei. :D
 

Anhänge

  • 05_5,71fm_1.1.jpg
    05_5,71fm_1.1.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 1.020
  • DSC00584.jpg
    DSC00584.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 1.016
Zuletzt bearbeitet:
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Beiträge
71
Likes
2
ah stimmt.diese stämme sehen sauber aus.die größe ist auch gut.
wenn die stämme nicht zu dick sind schafft man eh am allermeißten.dann sind die nicht zu schwer und man brauch die nur ein oder zwei mal zu reißen, fertig!wir hatten diesen winter oft buchen oder eichen dabei, wo wir einen geschnittenen meter vom stamm mit drei leuten aufstellen mussten um ihn zu spalten.das macht dann wiederrum keinen spaß und dauert auch zu lange :)
 
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
Ich glaube, Geld könnt ihr nur damit verdienen, wenn ihr das Brennholz in ofenfertiger Länge in Zwiebelsäckchen verpackt verkaufen könnt. Einige Baumärkte bei uns verkaufen so etwas. Kann jetzt allerdings keine genauen Preise sagen. 25-kg-Sack etwa 5 - 6 Euro, eher mehr.
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Auch ich habe mich schon des öfteren gefragt ob sich der Brennholzverkauf rechnet. Leider muss ich sagen dass ich glaube dass höchstens die Kosten gedeckt sind und kein oder kaum gewinn erwirtschaftet wird. Denn um die Aufbereitungskosten für einen rm zu berechnen darf nicht nur der Holzpreis und die Arbeit kalkuliert werden, sondern auch die Maschinen. Also Steuer,Versicherung, Anschaffung, Diesel, Reparaturen, Wertverlust. um die Sache zu vereinfachen würde ich Preise von Maschinenringen benutzen. Es gibt da Listen mit dem zu veranschlagenden Stundenpreis für fast alle Maschinen. Wenn man dann nochmal nachrechnet muss man aufpassen dass man nicht drauflegt. Aber wenn man Kostendeckend arbeiten kann, oder ein geringer Verdinst übrig bleibt ist das doch schon super. Denn welches andere Hobby kann von sich behaupen kostenlos zu sein!
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Hier mal ein grobes Beispiel:
Schlepper 60 PS €/h: 14,50
(Hinterrad)
Seilwinde: 6,10
Spalter: 8,00
Kreissäge: 3,10
Motorsäge: 5,50
(ohne Kraftsoff)
Anhänger: 0,50 je Tonne Zuladung und Stunde

Wenn also jedes Gerät pro Ster ofenfertiges Brennholz 10 min im Einsatz ist (ohne Anhänger), was ich für einen utopischen Wert halte wären das 6,1 € wobei der Schlepper bei zapfwellengetriebenen geräten ja fast die ganze Zeit läuft also 18,20. Ohne Lohn,ohne persönliche Schutzausrüstung.

Stundensätze laut Maschinenring Rottweil 2005
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
eigentlich wollte ich mich hier zu diesem Theard nicht äussern aber jetzt tue ich es doch!

@oliverb
Ich kann Dir nicht ganz folgen wie Du zu diesen Preisen kommst meine Liste vom Maschinenring Alb-Neckar-Fils ist zwar älter wie Deine aber ich kann mir nicht vorstellen das der Maschinenring seine Preise nach unten korigiert.
Gruß Stefan
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

meiner Meinung nach kann es nicht mehr lange dauern bis auch der letzte wach geworden ist, und merkt das man mit Brennholzhandel "nicht nur nicht Reich wird" sondern das es sich nicht lohnt in diesen völlig überlaufenen Sektor einzusteigen.

Preise explodieren (hier im Siegerland Erhöhungen um 35% seit 2005)
und jeder der zuhause 20 m² platz hat meint ins Holzgeschäft investieren zu müssen. X tsd. Euro später meken die Leute das es arbeit ist, dann wird der Fuhrpark wieder verkauft. Was übrig bleibt sind Schulden ( vll. nicht bei jedem) und jede Menge Enttäuschung.

Gruß Thomas
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
@funnyraven
Die Preise hab ich so aus der offiziellen Broschüre abgeschrieben. Wieviel billiger sind denn die Preise im Vergleich zu deinen und von wann ist denn deine Liste?
Grüße Oli
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
@oliverb
die wo ich vorhin zur hand hatte war von 2001 preisunterschied zum teil mehrere euro ....
gruss stefan
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Kann ich mir nicht erklären. ich hab jetzt nochmal die Preise nachgelesen, aber meine Angaben stimmen mit denen aus meiner Liste überein. Mehrere Euro sind bei so kleinen Beträge schon relativ heftig.
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo
ich suche die Liste nochmal raus du hast vorhin auch den Diesel bei deiner Rechnung vergessen die Mehrwertsteuer und den Lohn...
gruss stefan
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
In meinen Preisen sind die Dieselkosten mit inbegriffen. Meine Liste geht von einem Dieselpreis mit 1€/l aus. Mehrwertsteuer hab ich weg gelassen, da ich denke das viele privat, also schwarz verkaufen. Den lohn hab ich auch weg gellassen, da ich finde dass jeder selbst entscheiden muss wieviel er sich bezahlen lassen will. Meine Liste schlägt für Maschinenführer 18 € vor.
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
oliverb schrieb:
Hier mal ein grobes Beispiel:
Schlepper 60 PS €/h: 14,50
(Hinterrad)
Seilwinde: 6,10
Spalter: 8,00
Kreissäge: 3,10
Motorsäge: 5,50
(ohne Kraftsoff)
Anhänger: 0,50 je Tonne Zuladung und Stunde

Schlepper 60 Ps : 9,71,-
Seilwinde: 6.14
spalter: 5,11
kreissäge: 3,07
motorsäge: 5,62
anhänger: 0,51 je tonne und stunde

bei mir würde karftstoff, steuer dazu kommen und der lohn 17,38,- landschaftspflegearbeiten bei mr-mitglieder 11,25 die stunde.....

ich habe gerade mit einem befreundeten bauern telefoniert der im mr mitglied ist wir haben mal bei mehreren sachen verglichen die preise wurden zum teil nach oben und unten angepasst/korigiert das es wieder gerade zahlen sind
gruss stefan
 
D

der-Ultrabauer

Beiträge
38
Likes
0
Alos jetzt will ich ja auch mal was sagen.
Ich mache jetzt seid nem guten jahr Brennholz ich werde nicht richtig reich, aber fast.
Ihr müsst das ganze anders angehen. Wenn ihr Holz aus dem Wald holt, dann kann man nicht viel verdienen, ist schon klar.
Ich beziehe mein holz von einem Gala Bauer da kriegt man zwar alle Sorten, aber man bezahlt nichts oder nur sehr wenig. Ich krieg das Holz auf 30cm gesägt auf meinen Anhänger geladen manchmal muss ich acuh selber laden, je nachdem wie viel Zeit er hat.
Dann hol ich meine Wagen ab eine hälfte fahr ich zu ihm nahc Hause, die andere zu mir und so krieg ich dann meine 100-150rm für Lau.
Der Rest kommt vom Realverband und privatleuten wo ich dann Bäume fälle.
Wenn ich jetzt im Schnitt 50€ Rm, weil Nadelholz ja nicht so teuer is und ich an jedem Meter 2,5 Stunden arbeite hab ich 20€ Stundenlohn so da zieh ich dann noch meine Nebenkosten und Abschreibung von Geräten ab dann ahb ich am Ende 5€ über wenn dann alle Geräte raus sind wirds dann mehr.
Das schöne is mir macht das nen riesen Spass, meine Kumpels bezahlen alle Kohle für ihr Hobby und ich veriden was, was will man mehr.
mfg Bene
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Bene,
was in aller Welt ist ein Gala Bauer???????????? Den Ausdruck habe ich ja noch nie gehört!
 
Thema: lohnt sich der holz-handel?
Oben