Lichtmaschine ohne Batterie?

Diskutiere Lichtmaschine ohne Batterie? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Bei meinem traktor lasse ich nun um teures Geld ca. 300EUR :( die Lichtmaschine neu aufbauen, bzw neu wickeln. Diese hat dann auch einen...
J

jenbacher

Beiträge
187
Likes
0
Hallo,

Bei meinem traktor lasse ich nun um teures Geld ca. 300EUR :( die Lichtmaschine neu aufbauen, bzw neu wickeln. Diese hat dann auch einen elektr. Regler.

Da ich den Traktor nur selten benutze und dieser keinen Starter hat sondern nur eine Kurbel, überlege ich keine Batterie einzubauen, sondern die Verbraucher direkt an die Lichtmaschine anzuschliessen. Ev ein kleinen Dauerverbraucher (Glühlampe Widerstadn), damit die Maschine erregt ist.

Funktioniert dies, oder kann die LM dadurch Schaden erleiden?

Viele Grüße,

Andreas
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Hallo

Ich nehme an das du die orginale (Gleichstromlichtmaschiene) überholen lässt.
anders könnte ich mir den preiss und den sinn auch nicht erklären.

weil(funktionierende bosch drehstromlichtmaschienen sind fast wie sand am meer günstig zu bekommen) aber orginalität ist gefragt ud wichtig nehme ich an :)

Also grundsätlich funktionieren wird es wie du sagst mit belastungswiederstand (glühbirne ja)

Aber:

Glechstromlichtmaschienen können wenn sie lange zeit ohne puffer batterie stehen ihre magnetisierung verlieren und sind dann nicht mehr in der lage sich selbst zu erregen bzw auf regelspannung hochzuschaukeln.

Der regler wird auch ohne puffer batterie schneller verschleissen

wenn du denn schlepper selten nutzt leg dir ne kleine leichte gel batterie zu die du als srarter pack verwenden kannst zum überbrücken uws.
und eben wenn du brauchst in deinem schlepper

Hoffe dir etwas deiner sorgen genommen zu haben
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

Verbraucher werden an der Batterie abgenommen.
Die Lima läd die Batterie.

Wie D6006 schon schreibt, ist die Batterie der Puffer zwischen Lima und Verbrauchern. Sie stellt sicher, dass zB das Licht nicht auf das Gas reagiert, sondern immer gleich hell ist.

Ich würde dir zu einem Natoknochen raten, damit kannst du die Batterie sicher abklemmen, was sich bei längerer Standzeit durchaus empfiehlt.

Gruß Jörg.
 
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Guten Tag!

Mir fällt in diesem Zusammenhang noch ein:

* Eicher ED 15/II, 16 PS, 1954 ff.

In unserer Bedienungsanelitung und Ersatzteilliste sind für den Eicher 2 Varianten aufgeführt:

a) Vollausstattung mit Anlasser und Batterie (unser Eicher z.B.)

b) Sparversion (1954 etc.) mit Handkurbel und Lichtmaschine für die Scheinwerfer, dann nachgerüstet auch Blinker.

Ich sitze leider wegen des grollenden Vulkans auch fest, weitab von meinen Eicher-Unterlagen, und könnte erst später definitiv sagen, ob die Lima direkt an die Beleuchtung geht oder über eine kleine Batterie abgepuffert ist.

Mein Kenntnisstand ist:

- Gleichstromlimas können ohne Batterie laufen; ob der Verschleiß höher ist, sei dahingestellt;

- Wechselstromlichtmaschinen nie ohne Batterie.

Übrigens, ich meine mich daran zu erinnern, dass im Eicher-Forum ein Umbau von Gleich- auf Wechselstromlima vorgestellt wurde. Das könnte Dir die relativ teuren Instandsetzungkosten ersparen, falls Du kein fanatischer Originalo bist.


Einen Masseabschalter habe ich auch in den Eicher eingebaut; unser Intrac 2002A, den wir jetzt instandsetzen, bekommt ebenfalls einen solchen "Natoknochen", da die Traktoren oft monatelang auf ihre nächste Ausfahrt warten ...


Gruß von Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichtmaschine ohne Batterie?

Ähnliche Themen

D4006 neue Batterie

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Oben