Lenkzylinder/Hydraulikzylinder demontieren.

Diskutiere Lenkzylinder/Hydraulikzylinder demontieren. im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Habe ein Problem einen Lenkzylinder zu demontieren. Dieser hat eine Nutmutter(Teileliste Nr.5) die wohl mit einem Drahtring(Teileliste...
S

STW-DEUTZ

Beiträge
140
Likes
70
Hallo

Habe ein Problem einen Lenkzylinder zu demontieren.

Dieser hat eine Nutmutter(Teileliste Nr.5) die wohl mit einem Drahtring(Teileliste Nr.6) "befestigt/gehalten" wird.

Die Nutmutter läst sich drehen,wie bekom ich diese aber ab??.

Hab im Internet woanders gesehen das es Zylinder gibt die eine kleine öffnung haben wo man den Drahtring rausholen kann,an diesem ist aber nichts vorhanden.

Irgendwie mit einem Meißel/Durchschlag die Nutmutter nach außen schlagen?

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Lenkung1.jpg
    Lenkung1.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 197
  • Lenkung2.jpg
    Lenkung2.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 186
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
In dem markierten Bereich muss irgendwo rund um den Zylinder ein Loch sein. Durch dieses Loch muss den Ring entnommen werden.
Durch drehen der Nutmutter kannst Du den Ring ausdrehen oder einziehen.

Mark
 

Anhänge

  • Lenkung2.jpg
    Lenkung2.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 117
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Stefan,
Der genannte Drahtring kann auch tiefer sitzen. Guk mal durch die Bohrung für den Leitungsanschluß.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

STW-DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
140
Likes
70
So hier noch ein paar Bilder zum Zylinder.

Wenn man die Hutmutter dreht sieht man im Inneren beim Anschluss das sich innendrin der "Ring" mitdreht den man durch den Anschluss sieht,aber keine möglichkeit von da irgendwie etwas zu lösen.

Also von außen sieht man keine Öffnung/Bohrung ect,wo man an den Drahtring irgendwie dran kommen könnte.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Lenkung3.jpg
    Lenkung3.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 163
  • Lenkung4.jpg
    Lenkung4.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 161
  • Lenkung5.jpg
    Lenkung5.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 161
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn man die Hutmutter dreht sieht man im Inneren beim Anschluss das sich innendrin der "Ring" mitdreht den man durch den Anschluss sieht
In dem Anschluss ist kein Ende von dem Drahtring zu sehen? Oder ist der Drahtring gar nicht zu sehen?

Du kannst mal versuchen den rot markierten Ring in den Zylinder zu schlagen, evtl. mit einem Rohr.

Mark
 
S

STW-DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
140
Likes
70
Hallo

Nein an dem Ring im inneren sieht man nichts,kein Draht ect.

Wenn man die Nutmutter aussen dreht,sieht man das sich im inneren der "Ring" mitdreht,aber so lange kann die Nutmutter ja nicht sein?

Morgen nochmal genau gucken evtl. bekomme ich den Zylinder irgendwie auf.

Gruß

Stefan
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
So richtig verstehe ich die Nutmutter nicht, aber ich denke die Führungsbuchse muss reingeschlagen werden (Vorsicht, sieht nach Alu aus). Dann lässt sich vielleicht der Sicherungsring heraushebeln.
 
Thema: Lenkzylinder/Hydraulikzylinder demontieren.
Oben