D 50 Lenkrad ausbauen

Diskutiere Lenkrad ausbauen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin in die Runde, Ich wollte bei meinem D50 das Lenkrad abmontieren, damit ich besser an die Verkabelung komme. Die Abdeckung und die Mutter hab...
M

manni96

Beiträge
2
Likes
0
Moin in die Runde,

Ich wollte bei meinem D50 das Lenkrad abmontieren, damit ich besser an die Verkabelung komme. Die Abdeckung und die Mutter hab ich schon entfernt. Jedoch ist links und rechts noch jeweils eine Imbus Schraube (welche leider völlig rund sind). Nun meine Frage, weiß jemand was es mit den 2 Schrauben auf sich hat oder könnte ich das Lenkrad so abziehen. (Hab es schon probiert aber ist bombenfest).

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20231002_173138.jpg
    IMG_20231002_173138.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 79
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Manni,

ob die Abdeckung zum Ausbau des Lenkrads abgenommen werden muss weiß ich leider auch nicht.

Was ich aber sehe ist ein Lenkrad von einem D50.1S, nicht von einem D50.

Das mag sich im ersten Moment kleinkariert anhören, ist aber bei eventuellen weiteren Fragen sehr wichtig, weil der D50 und der D50.1S zwei völlig verschiedene Schlepper sind, die außer dem Motor und dem Namen Deutz fast nichts gemeinsam haben.

Zum Lenkrad:
Beim D50.1S hatte Deutz ein "Konzept" zur Minimierung der Vibrationsbelastung des Fahrers umgesetzt. Unter Anderem mit in Gummi gelagerten Trittbrettern und eben diesem speziellen, gefederten Lenkrad.
Ich vermute daß deshalb diese Abdeckung vorhanden ist, und diese in unmittelbarem Zusammenhang mit der Federung steht.

Gruß Martin
 
M

manni96

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Danke für die antwort, ja du hast recht das es sich um einen D50.1s handelt. Wusste jedoch nicht das die zwei so unterschiedlich sind. Leider kenne ich mich nicht bssonders gut aus, weil das mein erster Schlepper ist und das erste mal daran arbeite, also entschuldige ich mich für meine Ahnungslosigkeit :D aber dafür bin ich ja schließlich hier.:)
Morgen werde ich, wie auch immer, nochmals versuchen die 2 Schrauben zu lösen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Manni,

in der Regel sitzen die Lenkräder bombenfest. Da hilft nur mit untergelegter Mutter, zum Schutz der Lenkstange, einen Abzieher vorspannen und mal einen ordentlichen Schlag auf die Spindel des Abziehers geben.

MfG Kai
 
Thema: Lenkrad ausbauen

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 15 Montage Bremswelle und Kupplungspedal

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Oben