Lenkorbitrol am D 6806 plötzlich extrem Nachlenken

Diskutiere Lenkorbitrol am D 6806 plötzlich extrem Nachlenken im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forengemeinde und speziell EUERL da er wohl der Guru für die Hydraulische Lenkung ist. Also das mann die Lenkung nachlenken muss ist klar...
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo Forengemeinde und speziell EUERL da er wohl der Guru für die Hydraulische Lenkung ist.
Also das mann die Lenkung nachlenken muss ist klar, aber aus dem nichts war es plötzlich extrem!
Da ich einige Elemente erneuert habe in der Hydraulik wie zB. Hydraulikpumpe ( Bosch ), Steuereinheit für Frontlader eingebunden, Filter gereinigt und getauscht und Neues Hydrauliköl eingefüllt. Kann es sein das sich das Orbitrol mit dem neuen Hydrauliköl ausgewaschen hat und dadurch der Verschleiß nun deutlich merkbarer ist als vorher. Das alte Öl sah schon ziemlich Sch....e aus. Der Trecker ist von März 1979. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für konstruktive Antworten

Gruß Holger
 
holgi-01

holgi-01

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
3
Hallo Manfredd
Eigentlich kann das nicht sein der Lenkzylinder wurde überholt weil er undicht war und ich gehe mal davon aus das die Firma alles getauscht hat da die sogar die Schläuche erneuert haben.
Gruß Holger
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Holger,
der Manfred hat schon Recht mit seiner Aussage. Bist du dir sicher, dass die Firma auch die innere Manschette gewechselt hat ? Aufgrund deiner Aussage das der Zylinder undicht ist, ist vielleicht nur die äußere Abdichtung der Kolbenstange gewechselt worden. Frag da vielleicht mal nach ehe du alles andere auseinander baust.
Gruß Werner
 
holgi-01

holgi-01

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
3
Hallo Werner
Ich werde kommende Woche mal Nachfragen obwohl es traurig wäre da ich für die Instandsetzung 250 Euronen gelassen habe.

Gruß Holger
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Holger,
für 250€ sollte man erwarten das man den Zylinder komplett, mit allem was zu tauschen ist, instand gesetzt hat. Ein stolzer Preis, trotz neuer Schläuche. Mein Zylinder vom 7206 wurde komplett für 120€ neu abgedichtet, allerdings ohne Schläuche. Das Ganze in einer Hydraulikwerkstatt und mit Rechnung im verg. Jahr. Das nur mal zum Vergleich. Ehe du ans Orbitrol schraubst, mach dich vorher schlau. Hier im Forum gibt es Spezis die da ne Menge von verstehen. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit der Lenkung. Zicken machte damals das seitlich eingeschraubte Überstromventiel, das eine winzig kleine Öffnung an der Spitze hat was mit einem Sandkörnchen verstopft war. Eine Anleitung zur Demontage und Reinigung dieses Teils findest du hier in einem Video von Wilfried, der es sehr Verständlich dort beschreibt. Das nur mal zur Info. Gutes gelingen........
Gruß Werner

PS: Berichte vielleicht mal später wie das Problem zu beheben war. Interessiert ja vielleicht
doch so manch einem.
 
holgi-01

holgi-01

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
3
Hallo Werner
Danke für die Info. Ich habe mir das Video angeschaut und sollte ohne großen Aufwand erst mal zu machen sein. Weißt du den die Gewindegröße damit ich in der Zeit einen Stopfen eindrehen kann.

Gruß Holger
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Holger, bei mir reichte ein untergelegter Putzlappen. Mehr wie ne Schnapsglasmenge kam da nicht, alles drucklos. Das Ganze geht auch mit einem Gummistopfen oder Korkstopfen angespitzt. Gewindegröße weiß ich nicht auswendig, wird irgendwie M12/M14 sein. Steigung, ich denke 1,5. Aber wie gesagt alles ohne Gewähr.
Gruß Werner
 
holgi-01

holgi-01

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
3
Danke Werner
Das hört sich dann wirklich nach einer kleinen Aktion an.
Werde berichten.
Gruß Holger
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Mach das mit Gefühl und lass dir Zeit. Brauchst auch keinen dabei der dir aufem Senkel geht. Sind sehr kleine Teile zu verbauen, geht aber. Du hast es ja im Video gesehen. Mit Fingerspitzengefühl ist das auseinander bauen kein Problem. Pass aber beim auseinandernehmen auf, es sitzt Federspannung drauf. Wenn du Pech hast fliegen dir die kleinen Innereien um die Löffel. Die kleine Öffnung vorne die verstopft war habe ist mit einer Borste meiner Drahtbürste reinigen können. Selbst kleinste Nähnadeln passten da nicht durch. Viel Erfolg dabei.
Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Hallo,am Orbitrol liegt es sicher nicht,es wurde daran nichts gemacht,am Öl auch nicht und am DBV auch nicht. Ich tippe auf Luft in der Anlage oder ist der Zylinder nicht richtig fest? Tipp: einer am Lenkrad und der andere an der Kolbenstange. Wenn Du zu lenken beginnst muß die Kolbenstange sofort mitgehen,wenn nicht suchst Du am Zylinder weiter. Es gab schon die seltsamsten Ursachen. Manche haben den Schlepper vorne oder hinten stark schräg gestellt und dann eingelenkt( Luft). Dann ging es wieder. Viel Glück,melde Dich wieder. Gruß Euerl.
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
516
Likes
780
hallo

der Zylinder ist relativ einfach zu testen: Ganz zu einem Anschlag einlenken und am Zylinder den gegenüberliegenden Schlauch abmontieren, Schlauch verstopfen, Anschluss am Zylinder offen lassen. Wenn dann weiter gegen den Anschlag gelenkt wird, darf aus den Zylinderanschluss kein Öl kommen. Wenn Öl kommt, ist die Kolbenabdichtung undicht. Es hat beim Überholen von Zylindern auch schon Montagefehler der Dichtringe gegeben.
 
holgi-01

holgi-01

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
3
Hallo Euere und Oberschwoab
Ich bedanke mich für die Tipps und werde sie ausprobieren und euch berichten.

Gruß Holger
 
Thema: Lenkorbitrol am D 6806 plötzlich extrem Nachlenken
Oben