Lenkhilfe

Diskutiere Lenkhilfe im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Ich befasse mich damit der Emma D5006 eine Lenkhilfe zu spendieren. Dazu habe ich mal bei ebay zwei Versionen angesehen. Die eine...
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo !
So unrecht hat Ingo nicht , einem Lenkorbitole von Danfoss oder Rexroth ist es lieber es wird mit SAE 46 betrieben !

Gruß Reiner
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Dann ist es aber sehr verwunderlich,das die Danfoss Lenkorbitrole zb. in Deutz DX Schleppern und MB-Trac`s mit Motoröl SAE 15W40 betrieben werden und es laut Hersteller auch sollen. ?(
Gruß Ralf
 
I

Ingoman1

Beiträge
68
Likes
0
Also Leute ehrlich,

Wenn hier immer Typen "neunmalklug", alles genau wissen zu scheinen, dann sollten die in Zukunft Geld dafür nehmen....

Ich möchte in diesem Forum meine eigenen Erfahrungen weitergeben.

Ich bin kein Landmaschinen Mechaniker, habe immer mit Schlepper zu tun gehabt und selber restauriert.

Ich werde in Zukunft hier nix mehr schreiben, das ist mit einfach zu dooof.

:evil:
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Und Typen,die von der Materie absolut keine Ahnung haben,sollten sich vielleicht von vorne herein zurückhalten,anstatt hier irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten und die Fachleute als neunmalklug zu beschimpfen. :evil:
Gruß Ralf
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Leute glaubt mir:
Es ist vollkommen Latte (Wumpe, egal) ob Ihr in die Hydraulik 15W40 oder HLP46 tut.
HLP46 ist etwas billiger, 15W40 ist meistens besser verfügbar, da man es für den Motor sowieso benötigt.

Die Schmierfähigkeit ist vergleichbar, aber nur in der Standardhydraulik.
Bitte kein HLP46 in den Motor kippen!
Da fehlen einige Additive.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo ihr Streithähne oder vielleicht doch Hennen!

@ Ingo
Warum regst du dich so auf?
Es hat DICH doch keiner Persönlich angegriffen.
Hier ging es doch einfach nur darum warum ich Motorenöl und kein Hydrauliköl in die Emma geschüttet habe. Dieses habe ich doch aus meiner Sicht erklärt.
Wenn du in Deinen Traktor HLP 46 oder 48 schüttest wirst du wohl einen Grund dafür haben.

Ich werde kein Hydrauliköl in meinen Traktor schütten weil mein Kumpel einen Kipper hat den ich gelegentlich anhänge und kippe. Da ist es nicht so gut wenn sich zwei Öle vermischen. Ob das jetzt wirklich etwas ausmacht sei dahin gestellt.

@ Ralf
du musst noch viel ruhiger werden in deinem Leben.
@ Christian
Wir sollten doch alle froh um jeden guten Ratschlag sein. Ansonsten können wir nichts mehr lernen und sterben DOOOOOOOOOF.

Jetzt hört auf euch anzugiften und macht das Thema nicht zunichte.

In freundlicher Absicht gruß OLI
 
I

Ingoman1

Beiträge
68
Likes
0
Ich rege mich nicht auf. Ich bin ganz locker. :)
Ich lass mir auch gerne belehren.

Unser Deutz-Händler weist immer auf Hydraulik Öl hin. Mit dem habe ich heute morgen noch gesprochen.

Die anderen User hier hätten auch mal genau lesen sollen worum es mir geht:

Also nochmal:
Ich habe in meinem D50 1S eine Lenkung von Thoni mit meinem Kumpel (Lama Mechaniker) eingebaut.

Da hat Thoni mich mehrmals am Telefon drauf hingewiesen nur Hydr. Öl zu benutzen.
Die Lenkung ist super.

Allerdings wenn dann von Thoni die Hand geschriebene Rechnung ins Haus flattert .....ärgert man sich dass man kein Angebot mit schriftlicher Auftragsbestätigung gemacht hat... :evil:

Wenn jetzt hier jemand dann 15W40 benutzt, werde ich stutzig.
Das beim D50 eine Bosch Hydraulik und beim 06 eine Deutz Hydraulik verbaut ist, weiß ich auch.

Also nichts für ungut, man muss sich aber nicht anmachen lassen, wie ein kleiner Schuljunge..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Schade das es dieses Forum nicht eher gab ! Dann hätte ich mir die Lehrgänge in Ulm sparen können :D
Gruß Reiner
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Oliver
Wie kommst du mir denn jetzt?
Ich muß mich hier als Typ bezeichnen und als neunmalklug beschimpfen lassen,weil ich dir helfen möchte und du schreibst ich soll ruhiger werden????? ?(

@Ingo
Du bist hier von niemandem angemacht worden,sondern hast geschrieben das ich einem Irrtum unterlegen sei und du hast einen Deutz D50.1S mit einem D5006 verglichen.
Darauf habe ich nur geantwortet und du hast weiterhin auf deiner Meinung beharrt und mich als Typ und neunmalklug beschimpft.
Wer hat denn nun wen angegriffen???

Jetzt dämmert mir auch so langsam,warum sich die richtigen Fachleute immer mehr aus dem Forum zurückziehen. :(

Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ingoman1 schrieb:
....Unser Deutz-Händler weist immer auf Hydraulik Öl hin. ....

Wofür? Da die meisten Deutz- und Deutz-Fahr-Traktoren mit hydraulischer Lenkung, ob Hydroblock oder hydrostatisch, das Öl der Kraftheberanlage für die Lenkung verwenden, ist offensichtlich, daß in der Lenkung Motoröl arbeitet, wenn man den Kraftheber nach Werksangabe befüllt hat. Da ist der Verweis auf irgendeinen nicht genannten "Deutz-Händler", der immer auf Hydraulik-Öl hinweist, einfach zu allgemein.

Gruß
Michael
 
I

Ingoman1

Beiträge
68
Likes
0
@ lasca

Ist richtig.
Ich gucke morgen in meinen Trecker, was ich genau für ein Lenkorbitrol drin habe.
Vieleicht brauche ich dann ja auch kein hydr. Öl. ;)

PS: Den Namen von meinem Deutz Händler schreib ich hier nicht rein.....besser ist das glaube ich.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo ihr Lieben

So langsam entwickelt sich das ganze hier zum Kindergarten.
Wenn ich gewusst hätte was ich mit dem Satz:
Heute öl in die Hydraulik 15w40
ausgelöst hätte, würde ich schreiben:
Heute Öl in die Hydraulik............ihr könnt euch eins aussuchen.

Ich will doch hier keinen krieg entfachen,
Am besten ist es wenn das ganze Thema gelöscht wird und wir sind wieder alle
FREUNDE

So eine Faxenkasperei hat die Welt doch noch nicht erlebt.

gruß Oli
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Ruhig Blut Oli, du weist doch wie es ist. Es ist Winter die Tage sind kurz und die Langeweile ist groß :D :D

Ich finde das Thema klasse und denke, dass es nicht gelöscht werden soll.

Gruß Sebastian
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin,

vielleicht sollte die Diskusion vor dem Hintergrund geführt werden das bei Deutz sowie bei Danfoss, Rexroth, etc.. Ingenieure arbeiten die sich den lieben langen Tag damit beschäftigen Produkte zu entwickeln. Dazu gehört dann auch, das eben diese Entwickler für ihre Produkte einen oder mehrere spezielle Betriebsstoffe vorsehen.
Wenn ich nun zwei Entwicklungen verschiedener Hersteller zusammenfüge und ich einen Betriebsstoff verwende welcher für eines der Produkte nicht vorgesehen ist dann kann das zwar gutgehen, muß es aber nicht.
Da kann es dann hilfreich sein wenn man sich während der Planung für einen Umbau auch darüber Gedanken macht.
Als Beispiel kann ich nur sagen das mein Bekannter es neulich besonders gut meinte mit seinem 7206 und ihm als neue Ölfüllung für die Hydraulik ein Hydrauliköl "spendiert" hat. Die Folge waren dann erhebliche Undichtigkeiten. Der Lama Händler hat sich dann die Finger gerieben und nach dem Abdichten wieder das vorgeschriebene Öl aufgefüllt.
Ich denke jeder der meint das er, gerade bei dem Thema Öle, es besser weiß als der Systemhersteller, sollte sich vorher mit den Eigenschaften der Öle beschäftigen. Am Ende wird man dann mit Sicherheit die Finger davon lassen zu einer anderen Öllegierung zu wechseln.

Gruß Bernd
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute
Heute habe ich noch die Lenksäule befestigt und einen Schutz über die Zylinderstange gebaut. Diesen werde ich wohl durch einen Gummibalg ersetzten.

Seht selbst hier die Bilder:
 

Anhänge

  • 75er HT Rohr.jpg
    75er HT Rohr.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 449
  • Halter der Lenksäule.jpg
    Halter der Lenksäule.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 426
  • Lenksäulenhalter 38mm Auspuffschelle.jpg
    Lenksäulenhalter 38mm Auspuffschelle.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 398
Thema: Lenkhilfe

Ähnliche Themen

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Oben