Leistungssteigerung f2l612

Diskutiere Leistungssteigerung f2l612 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage. Ich habe eine f2l612 mit dem 712 Motor und 18ps Es gab den selben traktor aber auch als 25ps...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Wenn das Mähwerk noch nicht gekauft ist. Über ein Balkenmähwerk seitlich oder Heck nachdenken. Da reicht die Leistung und schonender ist das auch.
Ansonsten ausprobieren und berichten.
Das angedachte Mähwerk ist das ein Trommelmähwerk KM 20 oder KM 22.
Gruß
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Das angedachte Mähwerk ist das ein Trommelmähwerk KM 20 oder KM 22.
sollte das der Fall sein, damit kommt die Hydraulik des kleinen Schleppers nicht zurecht. in der Fahrstellung ist der Traktor vorn zu leicht. in der Arbeitsstellung bekommt er es nicht vollständig ausgehoben. da fehlts am Weg

VG
 
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Also, ich weiß nicht ob Werbung hier erlaubt ist, aber das mähwerk wäre ein trommelmähwerk(1,35m) von deleks.de. Der Rest wäre von wupodo.de eine wiesenschleppe(3m), wiesenstriegel(1,8m) ein heuwender(2,6m) ein schwader(3m) und eine Walze(1,5) das Grundstück das ich habe wären ca 1500qm
 
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Die heuernte würde der pferdebauer selbst übernehmen. Und ja, ein seitenmähwerk von s&s wäre sogar vorhanden. Aber mir persönlich ist das dann dafür zu pflegeintensiv. Daher würde ich gerne auf einen balkenmäher verzichten
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
364
Likes
128
Hallo Doninik,
Das mit dem, an den alten Landwirten orientieren, ist ne gute Idee, aber bitte mit Einschränkung. Die PS Vorgabe für Geräte ist auch immer ein Ergebnis in der Zeit, wann die Empfehlung gegeben wurde. Ein Fingermähwerk wiegt nicht so viel wie ein Trommelmähwerk. Die Heckhydraulik späterer Deutzmodelle heben immer mehr und die Geräte wurden schwerer. Also mit 18/22 oder 24 ist das nicht getan. Ich hatte den Deutz F2L612/5 und nun den D4005. Es gibt genügen Geräte auch für die Kleinen Schlepper. Und für die Fläche bei Dir sollten die eher kleinen alle mal reichen. Das Pressen ist der Knackpunkt. Für das mähen vielleicht ein Doppelmesser, die sind richtig gut.
Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Dominik,

1500m² ? 0,15ha?

Da reicht ein Balkenmäher, ein Rechen und ne Heugabel.
Nur, das Heu reich nicht Mal für ein Pony.

Oder doch 15.000m², also 1,5ha?

Gruß Martin
 
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Hallo Dominik,

1500m² ? 0,15ha?

Da reicht ein Balkenmäher, ein Rechen und ne Heugabel.
Nur, das Heu reich nicht Mal für ein Pony.

Oder doch 15.000m², also 1,5ha?

Gruß Martin
Ich bin ja nicht der einzige Lieferant. Ich wollte nur die Wiese sinnvoll nutzen und dem Bauern Arbeit abnehmen und einen GRUND haben um mit dem deutz was zu machen.
 
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Hallo Doninik,
Das mit dem, an den alten Landwirten orientieren, ist ne gute Idee, aber bitte mit Einschränkung. Die PS Vorgabe für Geräte ist auch immer ein Ergebnis in der Zeit, wann die Empfehlung gegeben wurde. Ein Fingermähwerk wiegt nicht so viel wie ein Trommelmähwerk. Die Heckhydraulik späterer Deutzmodelle heben immer mehr und die Geräte wurden schwerer. Also mit 18/22 oder 24 ist das nicht getan. Ich hatte den Deutz F2L612/5 und nun den D4005. Es gibt genügen Geräte auch für die Kleinen Schlepper. Und für die Fläche bei Dir sollten die eher kleinen alle mal reichen. Das Pressen ist der Knackpunkt. Für das mähen vielleich ein Doppelmesser, die sind richtig gut.
Grüße
Thomas
Wie gesagt ernten, also pressen usw macht ein anderer
 
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Und eben deshalb wären mir persönlich ein paar ps mehr lieber, da ich schon gerne das alles in einem akzeptablen Rahmen mit meinem f2l612 machen würde
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
364
Likes
128
Hi Dominik,
Genau so habe ich das 20 Jahre für meine Pferde gemacht. Anfangs nur Transport mit Anhänger(bei Dir uninteressant) dann mit Mähen, zetten, wenden und schwaden. Lohnpresser und ich wieder heimwärts. Und bei Deiner Sinnvollen Ausrede für den F2L612/6 ist ja auch kein Zeitdruck in dem Sinne dahinter.
Mein Wender/Schwader war der Deutz Fahr KH22, Fingermähwerk und der Anhänger hatte 4,2 ton. Zetter mußte ich mir leihen.
Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Hallo Dominik,

1500m² ? 0,15ha?

Da reicht ein Balkenmäher, ein Rechen und ne Heugabel.
Nur, das Heu reich nicht Mal für ein Pony.

Oder doch 15.000m², also 1,5ha?

Gruß Martin
Ne 1500 ist schon korrekt. Hab das Grundstück geerbt. Und da es nicht erschlossen ist..... ist halt mehr eine Spielerei und Hobby. Und ich verlange auch nichts für das heu
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
286
einen Balkenmäher kannst du als insektenfreundlich verkaufen. Dazu noch so einen Gabelheuwender zum ziehen und du hast eine schöne Beschäftigung ;) Jedenfalls sowas stelle ich mir auch für unseren vor .

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
364
Likes
128
Hi,
Der Gabelheuwender is jetzt aber schon noch ne Stunde älter, als der Deutz F2L612/6, oder?
Grüße
Thomas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
In der Übergangszeit konvenierten die gerade in kleinen Betrieben sehr häufig.

Grüße

Richard
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
einen Balkenmäher kannst du als insektenfreundlich verkaufen. Daszu noch so einen Gabelheuwender zum ziehen und du hast eine schöne Beschäftigung ;) Jedendfalls sowas stelle ich mir auch für unseren vor .

Grüsse Andreas
1500 qm würde ich auch ganz gemütlich mit dem Balkenmäher machen. Oder vielleicht sogar mit einem Einachser, dann dauert es zumindest eine Stunde und man hat sich das Bier verdient...
Grüße
Bert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Mit der Sense, das ginge auch wenn der Traktor trocken gefallen ist.
Dafür würde ich mir jetzt nichts neues anschaffen.
Gruß
 
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Und einen stern als schwader. Der braucht auch keine zapfwelle
einen Balkenmäher kannst du als insektenfreundlich verkaufen. Daszu noch so einen Gabelheuwender zum ziehen und du hast eine schöne Beschäftigung ;) Jedendfalls sowas stelle ich mir auch für unseren vor .

Grüsse Andreas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
364
Likes
128
Ja genau Dominik,
habe auch Diese Maschinen fürn Apel und ne Ei bekommen. 2 Mal Bautz Skorpion 4 Stern für die Dreipunkt
und IHC Niederdruckpresse mit Stangenschüre.
Aber selbst in Schweden war mit dem erscheinen der Fordson Major E27N(steht oben in meiner Scheune)1945-52 oder Farmall DED3 1953-55(mein Vorgänger des F2L612/5) Schluß. Beide hatten schon Dreipunkt und Zapfwelle.
Aber mit dem KH20/22 unter den Obstbäumen Heu machen geht definitiv besser als mit Gabelheuwender. Und ist auch cooler als Sense.😅1500qm bei Heuwetter, uff.
Grüße
Thomas
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das ein KH4 (oder ein anderer knapp 4m Wender) problemlos an dem Deutz läuft.
die Schleppe würde ich ausprobieren, da geht es nicht um Leistung, nur um die Hubkraft, bzw ob der Schlepper Männchen macht...
Striegel sollte kein Problem sein, den finde ich eher unnötig. Hab weit mehr Heu gemacht, und noch nie gestriegelt..., und auch nicht gewalzt
Problematisch sehe ich das Trommelmähwerk. Auch wenn man es mit Tricks auf Touren bringt, bin ich mir nicht sicher, ob due die 1,35m komplett neben den Schlepper bringst. Da passt wahrscheinlich die Geometrie nicht, weil der Schlepper zu breit ist. du würdest dann entweder im zu mähenden Gras ne Spur reinfahren, oder nur einen kleineren Teil des Mähwerks nutzen können...
 
Thema: Leistungssteigerung f2l612

Ähnliche Themen

Fragen zu F4L514 Umbau

Oben