Leistungssteigerung f2l612

Diskutiere Leistungssteigerung f2l612 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage. Ich habe eine f2l612 mit dem 712 Motor und 18ps Es gab den selben traktor aber auch als 25ps...
D

Dominikdeutz

Beiträge
15
Likes
3
Hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage.
Ich habe eine f2l612 mit dem 712 Motor und 18ps
Es gab den selben traktor aber auch als 25ps Version.
Ich habe erfahren das es sich um die selbe Konstruktion handelt und das der einzige unterschied die Einspritzpumpe ist.

Jetzt meine Frage: Wenn ich meinen 18ps Motor die Größe Pumpe verpasse. Hat er dann die 25ps oder ist der auch noch anders gedrosselt. Ich frage deshalb weil ich vor habe mir ein Anbau Gerät zu besorgen das mindestens 22ps benötigt bei der Breite von 1,5m.


Danke
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo Dominik,

ist eine reine Einstellungssache der Pumpenplatte. Der 18er (F2L612/6) hat 1.800min-1 Drehzahl, der 24er (F2L612/5) hat 2250min-1. Das lässt sich NUR auf einem Pumpenprüfstand einstellen! Die Plunger am 712 sind bereits die "großen".

Griaßle
Martin
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Dominik,
also ich selbst habe einen F2L612/54 bzw. /4 bereits umgerüstet auf 712er Motor mit 24 PS.
Wenn ich mich nicht irre, hatte der Schlepper mit 612er Motor aber keine 18 sondern 22 PS.
Erst die "späteren" /6 hatten 18 PS. Vermutlich wegen einer veränderten Nenndrehzahl.
Einstellbar über Regler, aber nur mit Prüfstand.

Viele Grüße, André

Edit: Martin war schneller :)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo Dominik,
also ich selbst habe einen F2L612/54 bzw. /4 bereits umgerüstet auf 712er Motor mit 24 PS.
Wenn ich mich nicht irre, hatte der Schlepper mit 612er Motor aber keine 18 sondern 22 PS.
Erst die "späteren" /6 hatten 18 PS. Vermutlich wegen einer veränderten Nenndrehzahl.
Einstellbar über Regler, aber nur mit Prüfstand.

Viele Grüße, André

Edit: Martin war schneller :)
der /4 und /54 hatten 22 PS, der /6 hatte 18PS, der /5 hatte 24 PS
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.475
Likes
1.097
Obacht, die in Prospekten angegebene minimal benötigte Leistung ist zuweilen unter nicht nachvollziehbaren Idealbedingungen zu betrachten.... will sagen, wo 22 PS angegeben sind kann es durchaus sein das im wirklichen Leben 40PS durchaus angebracht sein können. Nicht das du dir die Arbeit machst, und zum Schluss geht´s trotzdem nicht gescheit.

Gruß, Holger
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Dominik,
... und dann kommt es ja noch auf das Anbaugerät, dass du dran hängen möchtest. Ist das Zapfwellengetrieben? Bei höherer Motordrehzahl dreht dann auch die Zapfwelle schneller. Du brauchst die Leistung aber bei Nenndrehzahl der Zapfwelle - denke ich, oder?
Viele Grüße
Bert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.791
Likes
1.582
Anbau Gerät zu besorgen das mindestens 22ps benötigt bei der Breite von 1,5m.
Moin Dominik,

welches Anbaugerät wird es denn und was hast du damit vor?

Ein Mulcher für eine kleine Rasenfläche, dann sollte das auch mit 18PS gehen.
Wenn du einmal im Jahr eine Wildfläche runtermulchen willst, dann würde das schon kritisch werden, selbst mit 25Ps.

MfG Kai
 
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Danke für die Antworten. Auf den Typen schildern steht es halt drauf. F2l612 und 18ps und auf dem Motor das es der 712 ist. Und es handelt sich um ein mähwerk das mit 22ps angegeben ist. Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist den deutz mit offener Leitung zu fahren ohne großartig Umbauten bzw Neukauf vorzunehmen
 
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Bzw auch die dazu passende wiesenschleppe, wenden, Schwager.... da ich eine kleine Wiese bekommen habe und für einen Freund heu für seine Tiere machen möchte
 
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Habe aber auch mit "älteren " Bauern geredet, die diese traktoren früher neu hatten, und Anbau Geräte genutzt haben, die bei heutigen Angaben sogar ca 30ps benötigen. Wie eben wender und Schwader, oder auch feldspritzen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Wegen der Getriebezapfwelle der F2L612/xy-Serie über D25.1, D25.2 bis D30 würde ich lieber einen Schlepper mit Motorzapfwelle für die geplanten Anwendungen vorziehen (ab D30S mit Doppelkupplung).
Griaßle
Martin
 
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Wegen der Getriebezapfwelle der F2L612/xy-Serie über D25.1, D25.2 bis D30 würde ich lieber einen Schlepper mit Motorzapfwelle für die geplanten Anwendungen vorziehen (ab D30S mit Doppelkupplung).
Griaßle
Martin
Also quasi lieber einen größeren traktor. Hätte da nen d40.2 in Aussicht. Aber nachdem ich den f2l612 selbst restauriert habe, würde ich mich halt ungern davon trennen. Und zum nur rum stehen ist er mir zu schade
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Also vernünftiger wäre der D40.2 schon für die vorgesehenen Aufgabenstellungen. Warum nicht beide?
 
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Ich frage mich wie die land und forstwirte das früher gemacht haben. Wenn man auch z.b. auf yt Videos sieht, wo alleine schon d15 mit 15ps Sachen ziehen wo hersteller Angaben 25ps minimum haben. Oder eben z.b. auch ein f2l612 einen 2reihigen kartoffelleger zieht (hersteller min 40ps) oder einen 6reiher sähmaschine für mais
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
du hättest dann statt 540 675 Umdrehungen an der Zapfwelle..., Ob das Mähwerk das möchte sei mal dahingestellt.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ich frage mich wie die land und forstwirte das früher gemacht haben. Wenn man auch z.b. auf yt Videos sieht, wo alleine schon d15 mit 15ps Sachen ziehen wo hersteller Angaben 25ps minimum haben. Oder eben z.b. auch ein f2l612 einen 2reihigen kartoffelleger zieht (hersteller min 40ps) oder einen 6reiher sähmaschine für mais
nu ja, weil die Anbaugeräte heute deutlich mehr Leistung brauchen, um mehr Leistung zu bringen. Nimm als Beispiel doch mal ne Ballenpresse, egal ob Quader oder Rund..., die Quaderballen einer aktuellen Presse wiegen fast doppelt so viel wie die der ersten Quaderballenpressen..., die Rundballenpressen schaffen teilweise den 4 fachen Durchsatz oder noch mehr...
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
auch bei den anderen Geräten hat sich da einiges getan..., neue Mähwerke können mit knapp 20 km/h gefahren werden, das wäre beim F2L612/6N die Endgeschwindigkeit, usw.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Können wir zum eigentlichen Thema zurückkommen? Seine Eingangsfrage hatte ich ihm ganz oben beantwortet. Nun kann Dominik sicher auch mal ausprobieren. Der 18er ist nicht so schwach, wie viele vielleicht vermuten. Ihm fehlt nur das Zwischengetriebe und die Doppelkupplung für das perfekte Abstufen bzw. für die die Zapfwelle. Beim 18er ist die ZW mit 617min-1 angegeben, also 19 mehr als beim /5er.
Bzgl. Leistungsunterschied ist es wirklich nur die Drehzahl und die daraus reduzierte Einspritzmenge (24er: 53ccm zu 47ccm/1.000 Hübe beim 18er). Siehe Motorenhandbuch H 0199-5 FL712 Seite 91 von 1962.
Griaßle
Martin
 
D

Dominikdeutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Können wir zum eigentlichen Thema zurückkommen? Seine Eingangsfrage hatte ich ihm ganz oben beantwortet. Nun kann Dominik sicher auch mal ausprobieren. Der 18er ist nicht so schwach, wie viele vielleicht vermuten. Ihm fehlt nur das Zwischengetriebe und die Doppelkupplung für das perfekte Abstufen bzw. für die die Zapfwelle. Beim 18er ist die ZW mit 617min-1 angegeben, also 19 mehr als beim /5er.
Bzgl. Leistungsunterschied ist es wirklich nur die Drehzahl und die daraus reduzierte Einspritzmenge (24er: 53ccm zu 47ccm/1.000 Hübe beim 18er). Siehe Motorenhandbuch H 0199-5 FL712 Seite 91 von 1962.
Griaßle
Martin
Danke. Also wirklich nur die einspritzpumpe anders einstellen. Danke
 
Thema: Leistungssteigerung f2l612

Ähnliche Themen

Fragen zu F4L514 Umbau

Oben