egnaz
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Da warst du ja richtig fleißig.
Das das Zahnrad der Zwischenwelle lose war, ist nicht schön, aber auch nicht tragisch. Wichtiger ist, ob das Axialspiel der Zwischenwelle richtig eingestellt ist. Das Spiel wird durch Passscheiben eingestellt, die die beiden gegensätzlich eingebauten Kegelrollenlager richtig im Getriebe halten. Im Whb soll man die Passscheiben nur vorne einstellen. Dadurch stand aber bei mir die Schaltgabel nicht mehr genau in der Mitte zwischen Z und R, und daher habe ich Passscheiben auf beiden Seiten hinterlegt. Das vordere Lager leidet gerne unter Ölmangel und sollte daher geprüft werden.
Man bekommt die Zwischenwelle in deinem Zustand heraus. Um den äußeren Lagerring des hinteren Kegelrollenlagers zu wechseln, musste ich jedoch noch das Getriebe vom Hinteachsgehäuse trennen.
Bei der unteren Kegelradwelle stellt man das Spiel durch die Mutter ein. Dieses Rollmoment sollte man auf jeden Fall überprüfen.
Das das Zahnrad der Zwischenwelle lose war, ist nicht schön, aber auch nicht tragisch. Wichtiger ist, ob das Axialspiel der Zwischenwelle richtig eingestellt ist. Das Spiel wird durch Passscheiben eingestellt, die die beiden gegensätzlich eingebauten Kegelrollenlager richtig im Getriebe halten. Im Whb soll man die Passscheiben nur vorne einstellen. Dadurch stand aber bei mir die Schaltgabel nicht mehr genau in der Mitte zwischen Z und R, und daher habe ich Passscheiben auf beiden Seiten hinterlegt. Das vordere Lager leidet gerne unter Ölmangel und sollte daher geprüft werden.
Man bekommt die Zwischenwelle in deinem Zustand heraus. Um den äußeren Lagerring des hinteren Kegelrollenlagers zu wechseln, musste ich jedoch noch das Getriebe vom Hinteachsgehäuse trennen.
Bei der unteren Kegelradwelle stellt man das Spiel durch die Mutter ein. Dieses Rollmoment sollte man auf jeden Fall überprüfen.