Lagerwalze im Getriebeöl 7207

Diskutiere Lagerwalze im Getriebeöl 7207 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz- Spezialisten, ich bin gerade dabei an meinem 7207, bei dem eine Bremstrommel verölt ist den Wellendichtring hinter der Bremse...
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Da warst du ja richtig fleißig.
Das das Zahnrad der Zwischenwelle lose war, ist nicht schön, aber auch nicht tragisch. Wichtiger ist, ob das Axialspiel der Zwischenwelle richtig eingestellt ist. Das Spiel wird durch Passscheiben eingestellt, die die beiden gegensätzlich eingebauten Kegelrollenlager richtig im Getriebe halten. Im Whb soll man die Passscheiben nur vorne einstellen. Dadurch stand aber bei mir die Schaltgabel nicht mehr genau in der Mitte zwischen Z und R, und daher habe ich Passscheiben auf beiden Seiten hinterlegt. Das vordere Lager leidet gerne unter Ölmangel und sollte daher geprüft werden.
Man bekommt die Zwischenwelle in deinem Zustand heraus. Um den äußeren Lagerring des hinteren Kegelrollenlagers zu wechseln, musste ich jedoch noch das Getriebe vom Hinteachsgehäuse trennen.
Bei der unteren Kegelradwelle stellt man das Spiel durch die Mutter ein. Dieses Rollmoment sollte man auf jeden Fall überprüfen.
 
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Guten Abend,

nachdem ich mit einem Kollegen Rücksprache gehalten habe, der mal in dem Bereich tätig war habe ich mich dazu entschlossen die Lager der Vorlegewelle zu erneuern. Er hat auch gesagt, dass das Spiel der Vorlegewelle (war ca. 1 mm) früher oder später dazu führt, dass Z oder R rausspringen. Bei mir war es hauptsächlich das hintere Kegellager, dass bereits am Käfig deformiert war.

Die Kupplung sieht eigentlich ganz gut aus. Ich vermute, dass sie bereits überholt wurde.
Ich wollte den WeDi der Kurbelwelle erneuern und habe dabei festgestellt, dass hier bereits 2 Einlaufnuten auf der Welle sind, was dafür spricht, dass auch dieser bereits gewechselt wurde.
Erneuern werde ich hier die Einrücklager, das Pilotlager und eben den Dichtring zum Motor.

Zum Ausbau der Vorlegewelle haben wir dann heute den Motorblock ohne Kupplung etc. wieder angeschraubt und danach zwischen Getriebe und Hinterachsblock getrennt. so konnte ich meine provisorische Schienen auch hier benutzen um Getriebe und Motor nach vorne zu fahren.
Erneuern möchte ich an der Vorlegewelle beide Kegellager und die innenliegenden Nadellager.
Den Tipp mit den mit den Passscheiben auf beiden Seiten merke ich mir auf jeden Fall für den Zusammenbau.

Bei der Hohlwelle bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie komplett ausbauen soll.
Erneuern werde ich auf jeden Fall beide innere Nadellager der Vollwelle und das defekte Doppelwalzenlager, das vorne zwischen Hohlwelle und Getriebeeingangswelle sitzt.
Würdet Ihr in diesem Zug auch alle anderen Lager der Hohlwelle mitmachen?

Bei der Kegelradwelle war das Zahnrad für den Allrad, dass auf der Kronenmutter vorne sitzt ziemlich locker. Deswegen habe ich es demontiert und die Mutter nachgezogen und neu gesichert. Das Rollmoment konnte ich aber nur mit meinen digitalen Händen schätzen.:D
Mein Kollege meinte es dürfte mit den alten Lagern nicht zu fest werden, weswegen ich es nur angezogen habe bis der Rollwiderstand leicht höher war als ohne Mutter.
Spiel ist jetzt keines mehr feststellbar und das Zahnrad für den Allradabtrieb sitzt auch wieder fest. Ich hoffe es hält noch mal 40 Jahre.
Bilder folgen im Lauf der nächsten Tage, wenn es weitergeht.

Gruß Karl
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Wie sieht die Klauenschaltung denn aus? Wenn sie schon sehr abgenutzt ist, kann das auch zum Rausspringen der Gruppe führen.
 
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hier mal zwei Bilder von der Klauenschaltung. Ganz so rund wie an deinem Dx sind sie nicht.
Allerdings ist die vordere blau angelaufen. Ich muss mal darauf achten wer von meinen Mitarbeitern die Gänge so reinprügelt und ihm die Ohren langziehen.😮‍💨
 

Anhänge

  • 20230629_190815.jpg
    20230629_190815.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20230629_190802.jpg
    20230629_190802.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 68
Thema: Lagerwalze im Getriebeöl 7207
Oben