Lager aus Kreisler-Getriebe ausbauen

Diskutiere Lager aus Kreisler-Getriebe ausbauen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus zusammen, ich habe einen Claas Kreisler Volto 870 mit Fahrwerk, bei dem mir die Sternmitnahme (Pos 35) gebrochen ist. Diese wird aus dem...
D

der an allem schraubt

Beiträge
5
Likes
2
Servus zusammen,

ich habe einen Claas Kreisler Volto 870 mit Fahrwerk, bei dem mir die Sternmitnahme (Pos 35) gebrochen ist. Diese wird aus dem Hauptgetriebe angetrieben und treibt dann den aufgeklappten Teil des Kreislers an.
Da ich nicht alles zerlegen will muss das Lager mit der gebrochenen Sechskantwelle (Pos 21) so aus dem Getriebe kommen.
Ich habe eine Explosionszeichnung und schon versucht mit einem Gleithammer (Wi**er) das Lager samt Kegelrad und Welle rauszubekommen - leider ohne Erfolg.

Nun bitte ich um Schraubertipps.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20230927_130301.jpg
    20230927_130301.jpg
    792,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20230927_130311.jpg
    20230927_130311.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 93
  • 20230927_133255.jpg
    20230927_133255.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 99
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Mahlzeit,
es sieht so aus, als wenn das Zahnrad Nr. 11 im Lager Nr. 12 im Innenring sitz.
Das Zahnrad Nr. 11 und Lager Nr. 12 können nicht zusammen gezogen werden, weil (für mich) das Zahnrad 24 einen umlaufenden Sicherungstützring Nr. 23 hat. Dadurch kann das Lager Nr. 12 nicht samt Zahnrad Nr. 11 gezogen werden.
Meiner Meinung nach muss zuerst das untere Zahnrad 24 samt Ring 23 nach unten weg, bevor das obere Zahnrad 11 mit Lager 12 gezogen werden können.

Vielleicht kann das Zahnrad Nr. 11 nach innen durchtrieben werden und dann das Lager 12 nach außen gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus namenloser Schrauber,

neben dem Vorschlag von @Stihl_026 ist zu prüfen,ob das Kegelrad 11 vom Außendurchmesser her überhaupt durch das Gehäuse passt. Da muss ja ein Bund sein, der verhindert, dass das Lager 12 nach innen rutscht. Wenn der Innendurchmesser des Bundes kleiner ist als das Kegelrad wird das nichts mit nach außen ziehen.

Grüße vom
Reini
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
so wie es aussieht, scheint das Lager ein 2RS zu sein.
Vielleicht hilft tatsächlich nur Gewalt und man zerstört den Lagerkäfig, entnimmt alle Kugeln und kann dann den Lagerinnenring mit Zahnrad entnehmen und zieht dann den Lageraußenring. Voraussetzung dafür: Das Zahnrad Nr. 11 ist kleiner wie das Lager Nr. 12.
Also was Reini quasi schon schrieb ist zu prüfen.
 
D

der an allem schraubt

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin gerade dabei das untere Zahnrad auszubauen um dann einen Blick ins innere zu werfen.
Ich werde berichten...
 
D

der an allem schraubt

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
@Stihl_026 @krammerreini
Die Welle geht komplett durch von der Klauenkupplung rechts zur Klauenkupplung links.
Dafür hab ich das Hauptgetriebe mit den ersten zwei Kreiseln ausgebaut und in 5 Teile Zerlegt dann konnte ich die Welle zersägen und austreiben. Die Welle konnte ich nicht zu einer Seite rausschlagen weil beide Enden verformt waren und dadurch nicht durch die Sechskantpassung gingen.

Die neue Welle ist auch schon da. Jetzt freue ich mich schon aufs einstellen der Kreisel - nicht 😁

Grüße aus Oberbayern
 
Thema: Lager aus Kreisler-Getriebe ausbauen
Oben