Laderaupe Deutz DK 75 BF Restaurationsobjekt

Diskutiere Laderaupe Deutz DK 75 BF Restaurationsobjekt im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Möchte hier mein neues „Spielzeug“ vorstellen. Das gute stück ist Bj. 1962, der Aufbau ist von MEILLER Type: 1501 – D75. Auf dem zweiten und...
andy0815

andy0815

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Hallo Lukas

Das mit den Schrauben am Krümmer hat sich inzwischen erledigt, ich hab sie kurzerhand abgeflext, da bei mir wohl nichts dran muss und das auch nicht beßonders aussah.

Hallo

Melde mich auch mal wieder zu Wort, und versorge euch ein bisschen mit Bildern.

Letzten SA habe ich, wie auf den ersten Bildern zu erkennen ist, einen Distanzring gedreht welcher ins Endvorgelege gehört. Der Ring des neuen Kegelrollenlagers hatte einfach keinen Halt mehr gefunden in dem Eingelaufenen Lagersitz (mind. 1mm spiel 8o). Des weiteren habe ich neue gleitlager gedreht fürs Lufrad und für zwei Stützrollen. Neue Lager habe ich inzwischen auch schon eineige eingebaut. Für die Lager der Kupplungen gabs natürlich auch eine neu Filzschnur als Schutz mit dazu. Sämtliche teile die ich abmontiert sind habe ich inzwischen Reinorange lackiert.


Nun hätte ich auch noch eine Frage zu den Motorlagern, denn bei denen ist mir aufgefallen dass sich der Motor ziemlich stark bewegt wenn man gas gibt. Hat jemand ausm Forum sowas schon mal gewechselt? Gibt es sowas noch zu kaufen?


Gruß Andreas
 

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andy0815

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Hallo

Ich hab heute mal wieder ein bisschen geschraubt. Als ich die Motorschutzwanne unten abmontiert hatte musste ich feststellen dass da wohl ziemlich öl aus der Kupplungsglocke läuft.

Dann muss halt der Motor auch noch raus, dacht ich mir, dann kann ich dort auch ordentlich dran arbeiten. Anschließend hab ich den Motor ziemlich befreit dass ich den demnächst heraushiefen kann. Als ich dann die MotorAufhängung vorne Links gelößt hatte hab ich mich schon etwas gewundert, das hat ganz schön gewackelt, musste dann feststellen dass die Motoraufhängung auch noch gebrochen ist.

Weiß jemand was so ein Motor wiegt?
Vermutlich muss ich mir dann gleich noch ein Gestell zusammenschweizen damit ich ihn vernünftig abstellen kann. Hat jemand soetwas schon mal gemacht?


Gruß Andreas
 
andy0815

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Hallo

Ausgebaut ist das gute stück inzwischen, der Frontlader hats gepackt.

Ich möchte den jetzt etwas abdichten, wer kann mir sagen auf was ich alles achten sollte? Kann mir jemand mit einem Werkstatthandbuch oder der gleichen weiterhelfen?

Hat der Motor ein Typenschild, wenn ja wo muss ich danach suchen?



Gruß Andreas
 
andy0815

andy0815

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Hallo, Michael

Danke für die Antwort
Weist du zufällig auch was für ein Öl in die Turbokupplung gehört?
Und wie muss die stehen wenn ich dort Öl einfülle?


Gruß Andreas
 
Lasca34

Lasca34

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Hallo Andreas,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Michael
 
Berndt

Berndt

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Hallo Andreas,

in die Turbo-Kupplung gehört Öl der Viskosität SAE-10.

In einer bestimmten Motorstellung ist die Öffnung in der Kupplung von oben durch die Klappe auf der Kupplungsglocke zugänglich. Dann kannst du mit einem Trichter und Schlauch das Öl einfüllen. Diese Stellung ist leider nicht durch spielen mit dem Anlasser rauszubekommen. D.h. da muss ein zweiter Mann manuell am Motor drehen und Du musst durch Ertasten die richtige Position rausfinden.
Den richtigen Ölstand hast du bei einer bestimmten Höhe unter der Einfüllöffnung. Dies kannst Du ziemlich gut mit einem abgebrochenen Zollstock messen.

Wenn Du den Motor schon raus hast, ist das Nachfüllen vielleicht einfacher indem Du die Kupplungsglocke abbaust. Dann kannst Du da drinnen auch mal "aufräumen". Du wolltest den Motor doch ohnehin abdichten, oder?

Ein whb für die 514er bekommst du z.B. beim Schwungrad-Versand. Eine lohnende Investition wie ich finde.

Gruß,
Malte
 
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andy0815

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Hallo Malte

Wie schon beschrieben, der Motor ist inzwischen ausgebaut und schön auf einer Paltette verzurrt. An die Turbokupplung komm ich eigentlich sehr gut ran, die ist auch schon ausgebaut. Ich wollt mich nur erkundigen was da rein gehört.

Dann werd ich mir wohl doch noch so ein WHB zulegen, schaden kann das mit Sicherheit nicht.


Gruß Andreas
 
andy0815

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Hallo

Laut meinem Reparaturhandbuch gehören 9,5 l Spezialöl in die Turbokupplung. Folgende Öle hätten sich bewährt: Vacuum Gargoyle Mobelöl Hydraulik L; Valvoline BB; Valvoline X 8; Shell BC 8; Teresso 43; Für kurzzeitigen Notbetrieb kann auch Motoröl SAE 10 verwendet werden. Die jungs von Google konnten mir auch nichts passendes finden.
Kann mir jemand was zu den alten Bezeichnungen sagen und wo bekomme ich sowas?

Oder sollte ich vieleicht beim Fendt Händler ein Turbokupplungsöl holen?


Gruß Andreas
 
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andy0815

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Hallo

Hier mal wieder ein paar Bilder.
 

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andy0815

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Hallo

Weiß jemand was für ein O-Ring an den Vertikalen Anschluss des Ölkühlers an meinen f4l514 gehört? Da ich Keine Motorersatzteilliste besitze kann ich nicht nachschlagen, vieleicht wäre ja jemand so nett.

Ich hatte dießen ja schon gewechselt, vermutlich habe ich nicht den richtigen eingebaut oder beim aufsetzen des Ölkühlers beschädigt, denn es tritt ziemlich viel Öl an dieser Stelle aus.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.



Gruß
Andreas
 
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andy0815

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Hallo

Kann mir jemand sagen was der f4l514 für einen Motoröldruck haben sollte? Mein alter Öldruckmanometer zeigt nichts mehr an, und ich muss mir wohl einen neuen zulegen, deshalb wüsste ich gerne was für einen ich brauche.


Gruß Andreas
 
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Hallo Andreas
Ich kann nur sagen das meine DK100 (F6L514)bei Kalten Öl bis ca 6 kg/cm² geht. Der bereich geht aber bis 16 kg/cm².Habe darüber aber auch keine Angaben in meinem Werkstatthandbuch von der DK75 und Dk100 gefunden
Gruß Bernhard
 
andy0815

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Hallo

Kann mir denn niemand Richtwerte für den Motoröldruck eines F4l514 Motors sagen?


Gruß Andreas
 
Lasca34

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Hallo Andreas,

aber ja doch!

Gruß
Michael
 

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andy0815

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Hallo Michael

Vielen Dank für das Datenblatt, dann kann ich mir jetzt einen passenden Öldruckmanometer besorgen. :)



Gruß Andreas
 
andy0815

andy0815

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Hallo

Das hat heut echt mal Spaß gemacht.
Aber seht selbst:



Gruß Andreas
 

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Hallo Andreas,

klasse Bilder! :) Bitte mehr davon!
 
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niedersasse

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Hallo!
Da hat sich die Arbeit ja gelohnt, und sehen lassen kann sie sich auch! ;)

Grüße

Richard
 
Thema: Laderaupe Deutz DK 75 BF Restaurationsobjekt
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