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Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe
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<blockquote data-quote="Julius D40L" data-source="post: 546344" data-attributes="member: 31066"><p>Hallo Zusammen,</p><p></p><p>Nach nun fast fünf Jahren Standzeit, habe ich neben dem Studium Freizeit und hauche meinem D40 L wieder Leben ein.</p><p>Alle Filter sind neu, Motoröl ist getauscht, Dieselleitungen sind erneuert und der Tank ist gereinigt.</p><p>Er läuft auch perfekt, springt gleich an, hat Leistung und ich bin rundherum zufrieden.</p><p></p><p></p><p>Jedoch sind zwei Dinge aufgefallen:</p><p></p><p>1. Aus dem Kurbelwellenentlüftungsgehäuse-Röhrchen qualmt der Deutz etwas raus. Mal was mehr, mal was weniger.</p><p>Ich kann nicht mehr einordnen, wie das vor der Standzeit war. Mein "gefährliches Halbwissen" sagt mir, dass es entweder an Kondenswasser im Motoröl liegt (aber das Öl ist ja neu) oder das die Kolbenringe verschlissen sind.</p><p>Hat da jemand mehr Ahnung als ich und kann mir das System einmal erklären?</p><p>Es ist jetzt nicht so, dass er stark qualmt, mehr so, als wenn man ein Teelicht ausbläst. Oder ist das vielleicht auch normal, dass er leicht räuchert ?</p><p></p><p>2. Wenn der Motor warm ist (nur im warmen Zustand nach längerer Fahrt!) macht der Heckkraftheber (habe einen Heckcontainer dran) immer ein summendes Geräusch aus der Ecke des Getriebes circa. Vor allem dann, wenn man den Heckkrfathener hochpumpt. Je nach Stellung des Krfathebers bleibt das "Summen" auch bestehen, oder hört auf. Verstelle ich den Einstellhebel leicht, geht das Summen auch weg. (vor allem, wenn ich den Container ablasse)</p><p>Kann es sein, dass er Luft im Hydrauliköl hat, oder zu wenig Hydrauliköl hat?</p><p></p><p>Im Forum habe ich mir die betreffenden Posts schon durchgelesen, jedoch noch keine Zufriedenstellenden Antworten in meinem Problemfall herauslesen können.</p><p>Würde mich freuen, wenn einer mit mehr Ahnung als ich, mir bei den beiden Dingen helfen kann.</p><p></p><p>Euch allen einen schönen Restsonntag!</p><p></p><p>Julius</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Julius D40L, post: 546344, member: 31066"] Hallo Zusammen, Nach nun fast fünf Jahren Standzeit, habe ich neben dem Studium Freizeit und hauche meinem D40 L wieder Leben ein. Alle Filter sind neu, Motoröl ist getauscht, Dieselleitungen sind erneuert und der Tank ist gereinigt. Er läuft auch perfekt, springt gleich an, hat Leistung und ich bin rundherum zufrieden. Jedoch sind zwei Dinge aufgefallen: 1. Aus dem Kurbelwellenentlüftungsgehäuse-Röhrchen qualmt der Deutz etwas raus. Mal was mehr, mal was weniger. Ich kann nicht mehr einordnen, wie das vor der Standzeit war. Mein "gefährliches Halbwissen" sagt mir, dass es entweder an Kondenswasser im Motoröl liegt (aber das Öl ist ja neu) oder das die Kolbenringe verschlissen sind. Hat da jemand mehr Ahnung als ich und kann mir das System einmal erklären? Es ist jetzt nicht so, dass er stark qualmt, mehr so, als wenn man ein Teelicht ausbläst. Oder ist das vielleicht auch normal, dass er leicht räuchert ? 2. Wenn der Motor warm ist (nur im warmen Zustand nach längerer Fahrt!) macht der Heckkraftheber (habe einen Heckcontainer dran) immer ein summendes Geräusch aus der Ecke des Getriebes circa. Vor allem dann, wenn man den Heckkrfathener hochpumpt. Je nach Stellung des Krfathebers bleibt das "Summen" auch bestehen, oder hört auf. Verstelle ich den Einstellhebel leicht, geht das Summen auch weg. (vor allem, wenn ich den Container ablasse) Kann es sein, dass er Luft im Hydrauliköl hat, oder zu wenig Hydrauliköl hat? Im Forum habe ich mir die betreffenden Posts schon durchgelesen, jedoch noch keine Zufriedenstellenden Antworten in meinem Problemfall herauslesen können. Würde mich freuen, wenn einer mit mehr Ahnung als ich, mir bei den beiden Dingen helfen kann. Euch allen einen schönen Restsonntag! Julius [/QUOTE]
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