Kurbelwelle

Diskutiere Kurbelwelle im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Wie haben sie den Kurbelwellenzahnrad , Exzenter und Rollenlager von der Kurbelwelle abgezogen? Vielen Dank im Voraus. MfG Zlatko
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zlatko

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Hallo!
Wie haben sie den Kurbelwellenzahnrad , Exzenter und Rollenlager von der Kurbelwelle abgezogen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Zlatko
 

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Knuffi

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Hallo Zlatko,

das habe ich auch gemacht. Ich hatte mir einen ziemlich großen Abzieher ausgeliehen, damit ging das eher schlecht als recht.

Ich bin mir aber nicht mehr so ganz sicher, ich glaube für ein Teil habe ich mir extra eine 2-teilige Scheibe drehen lassen, weil man mit dem Abzieher nicht richtig dran kam. Die Scheibe wurde aufgesetzt und mit 2 Schrauben verschraubt, sie diente dann als Ansatzfläche für den Abzieher.

Das war sicher nicht professionell, aber es ging ohne was zu vermurksen.

Ich muss mal nachsehen, ob das Teil noch da ist, dann kann ich evtl mal ein Foto reinstellen.

Gruß
Manfred
 
Schraubär

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Hallo Zlatko,
bei dir siehts aus wie bei mir vor kurzer Zeit.

Hast du es schon mit warm machen des Innenringes versucht? Kurbelwelle über NAcht an kaltem trockenen Ort liegen lassen, dann Innenring mit kleinem Brenner erwärmen. Wenn du ein bischen Glück hast, "fällt" dann das Lager schon mal runter.

Mit dem Zahnrad habe ich keine Erfahrung, das habe ich draufgelassen (muss ja auch genau sitzen wegen der Nockenwellensteuerung!! Vorsicht!!).

Was ist denn eigentlich los, warum musste die Kurbelwelle raus und vor allem das Zahnrad ab?

Viel Glück!!

Gruß Ingo
 
Knuffi

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Hallo Zlatko,

besteht noch Interesse, oder sind die Teile schon runter?

Also für alle, die das noch vor sich haben:
Im Werkstatthandbuch für luftgekühlte Motoren H0199-2 Ausg. 1960 ist die Vorgehensweise ab Seite 71 beschrieben. Dazu ist ein Spezialwerkzeug notwendig, eine Art 2-teilige Scheibe, die als Zange (bzw. Widerlager) zu einer Abziehvorrichtung wirkt und abrutschsicher hinter dem abzuziehenden Teil verschraubt wird.

Siehe Bilder!

Zu dem Zeitpunkt, als ich diese Arbeiten an meiner Kurbelwelle ausgeführt hatte, besaß ich dieses Buch noch nicht, und vom Forum wusste ich auch noch nichts, daher hatte ich einen normalen großen Abzieher genommen und diese 2-Teilige Scheibe (Foto) benutzt.
Es ging schwer, aber es ging - ohne was zu vermurksen.
 

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zlatko

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Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe.
Der Deutz wird komplett überholt, technisch und optisch.
Kurbelwelle muss geschliffen werden.
Mit warm machen habe ich nicht probiert, die Teile sind noch an der Kurbelwelle, ich habe Angst die Wärme an den Lager und Zahnrad anbringen.
Ich habe auch dieses Buch aber wie habe ich das drin nicht gefunden??? ?(
Mein Nachbarn hat seinen F1L514/51 zerlegen und hat mir jeden Tag gesagt was er getan hat und wie alles sehr interessant ist und das ich kommen soll und alles beobachten.
Ich habe dann entschienden, den Deutz auch zerlegen. Dann kann ich alles zu Hause beobachten! :)
MfG Zlatko
 

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Hallo Zlatko,

hast Du die Teile mittlerweile runter?

Ich frage, weil ich in Kürze meine Kurbelwelle wieder zusammenbauen will. Da hatte schon vor mir jemand mal die Welle ausgebaut und ich weiß nicht ob er beim Zusammenbau damals alle Scheiben und Spritzbleche richtig eingebaut hatte. Daher meine Frage:

Könntest Du mir evtl. die Reihenfolge der Teile benennen, bzw. ich wüsste gerne wo überall Scheiben bzw. Spritzbleche hin gehören.

Liege ich richtig, dass 2 Bleche verbaut sind und diese jeweils innen vor den Lagern sitzen?

Gruß
Manfred
 
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zlatko

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Hallo Manfred!
Ich habe die Teile nicht abgebaut. Ich habe mit Schleiferei geschprochen und haben mir gesagt dass ich die Teile nicht abbauen soll. Das war seeehr schön.
MfG Zlatko
 

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Knuffi

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Hallo Ingo,
hallo Zlatko,

danke für die Antworten und auch für die tollen Fotos. Das alles hilft mir natürlich sehr!

Ich war irritiert, da in der E-Teile-Liste (1153-6/2) in der Zeichnung nur 1 Abschirmblech innen vor dem Lager gebläseseitig eingezeichnet ist. In der Auflistung sind jedoch 2 Abschirmbleche gelistet. Dazu kommt, dass an meinem Schlepper zwischen Zahnrad und Lager schwungradseitig zwar ein Blech montiert war, dieses jedoch ganz zerfetzt auf der Welle herumgeeiert ist. Das sah so aus als ob es dort nicht hin gehörte.

Nun ist aber alles geklärt. Ich muss nun alles noch reinigen und dann kann´s ans Zusammenbauen gehen. Mal sehen, wo ich noch ein Abschirmblech her bekomme, da eines wie schon gesagt nicht mehr zu gebrauchen ist.

Viele Grüße
Manfred
 
Thema: Kurbelwelle

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