Kupplungswechsel bei 11 er Deutz f1l/612

Diskutiere Kupplungswechsel bei 11 er Deutz f1l/612 im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo und guten Abend, bin neu in diesem Forum und kenn mich mit der Suche leider noch nicht so gut aus. Also stelle ich meine Frage einfach mal...
U

uwe68

Beiträge
7
Likes
0
Hallo und guten Abend,
bin neu in diesem Forum und kenn mich mit der Suche leider noch nicht so gut aus.
Also stelle ich meine Frage einfach mal hier obwohl vieleicht das Thema schon mal abgehandelt wurde, bitte um Nachsicht.
Habe das Problem ,das bei meinem 11 Ps Deutz bj 54 leider die Kupplung abgenutzt ist und ersetzt werden muss. Motor und Getriebe habe ich schon getrennt, aber wie geht der Kupplungsautomat von der Schwungscheibe runter? Gibt es evtl. Abdrückschrauben oder einen Spezialabzieher? Mit welchem Hilfsmittel kann ich im Anschluss die Kupplungsscheibe wieder zentrieren? Habt Ihr da vielleicht eine Lösung? Leider habe ich für mein Modell kein passendes Werkstattbuch gefunden, vielleicht weiss da ja auch einer wo ich so etwas bekomme?
Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.
Mfg
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin moin,

ohne dass ich den F1L612 jetzt schon mal offen hatte:

Der Automat ist auf das Schwungrad des Motors geschraubt, hast du die Schrauben bereits gelöst? Dann müsste er eigentlich von alleine kommen. Wenn nicht, Gummihammer und sanfte Schläge, dabei die Schrauben noch etwas drin lassen damit der Automat nicht auf die Erde fallen kann wenn er abspringt.

Zum Zentrieren werden in der Regel Zentrierbolzen genommen, wenn die Getriebeeingangswelle nicht zufällig auch grad lose auf der Werkbank liegt. Diese Zentrierbolzen fertigt man sich selbst, das benötigte Maß wird an der Eingangswelle oder der Kupplungsscheibe abgenommen. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat oder nicht so viel Aufwand treiben möchte, kann man auch einen Besenstiel oder ähnliches passend schnitzen. Hauptsache man hat was rundes und zentrisches im passenden Durchmesser, das kein Öl oder Dreck dort hinterlässt und sich leicht wieder entfernen lässt.

Bitte das Ausrücklager und das Pilotlager im Schwungrad kontrollieren!

Ein Reparatur-Handbuch gibt es hier:
http://www.schwungrad-versand.de/technische-literatur/deutz/reparatur-handbuch.html

mfG
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uwe68

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
vielen dank für den Link zum Buch und die Antworten.
Der Automat allerdings sitzt nicht nur gehalten durch die Schrauben oben drauf, sondern ist durch eine Eindrehung im Schwungrad zusätzlich fixiert, so das die Entfernung von der Schwungscheibe nicht so einfach funktioniert. Deshalb auch die Frage nach einem Abzieher oder Löcher für abdrückschrauben.
 
Thema: Kupplungswechsel bei 11 er Deutz f1l/612

Ähnliche Themen

F1L 612/53 Anbau Lenkgetriebe F1L 612/53

11 PS Deutz-Bauernschlepper F1L 612

Schwungscheibe f1l 612

Wie Schalte ich einen Deutz F1L 612

Oben