Kupplungsschaden F1L514

Diskutiere Kupplungsschaden F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wie das Leben so spielt ist uns günstig noch ein 15er Deutz F1L514 zugelaufen. Kleines Manko Die Kupplung ist komplett hinüber. Da die...
D

deutz5005

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, wie das Leben so spielt ist uns günstig noch ein 15er Deutz F1L514 zugelaufen.

Kleines Manko Die Kupplung ist komplett hinüber. Da die Kupplung eine großzügige Öffnung hat lies sich der Schaden schnell eingrenzen.

Bestandsaufnahme:

Ausrückhebel abgerissen, Kupplungsanschlag wurde schon bearbeitet, Kupplungspedal abenteuerlich verlängert, Ausrücklager defekt, Druckplatte komplett zerstört. Kupplungsscheibe hart wie Glas.

Die originalen Ausrückhebel sind nur aus Blech gepresst und auf der Welle verschweisst. Diese haben sich, warum auch immer verabschiedet. Ich habe noch Schweißspuren gefunden (vermutlich vom Vorbesitzer).

01112010540.jpg


30102010536.jpg


30102010538.jpg


dsc01743ct.jpg


dsc01744o.jpg


dsc01746r.jpg


dsc01756oa.jpg


dsc01753o.jpg


Die neuen Kupplungsteile wurden im Autozubehör bestellt und waren innerhalb von 2 Tagen da. Der Deutz kuppelt jetzt wieder einwandfrei. Das Pedal und der Anschlag wurde wieder zurückgebaut.

Das was mir jetzt noch etwas Sorgen macht ist die Lenkung. Das Lenkgetriebe sitzt in der Kupplungsglocke und muss noch bearbeitet werden das Teil ist fast nicht zu lenken, sehr schwergängig.

mfg

Markus
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Hallo Markus;
das mit der Lenkung bin ich mir auch immer noch am überlegen. Wäre es evtl. nicht möglich, eine Kupplungsklocke vom F1L514 im Bereich der Schnecke-Schneckenrad so auszufräsen o.ä. , das man da ein Lenkgetriebe von einem z.B. D25 oder D30 implantieren könnte ? Es gibt da schon Umbauten mit aufgesetzten Lenkgetrieben, die aber dann ein Kupplungspedal - Umbau zur Folge haben.

Gruß a.d. Hochwald
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

im Winter will ich meinem 15er auch eine neue Kupplung spendieren,
da die Jetztige unter Last durchrutscht. Woher bekomme ich eine Neue?
Was kostet sie?

Danke im Vorraus.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
hallo Deutz F1L514/51
ich genau das geleiche problem gehabt mit meiner kupplungsscheibe ich habe sie bei www.deutz-ersatzteile.de gekauft allerdings must du deine alte verschlissene dort hinschicken dan bekommst du eine andere neu belegte zurück wenn du deine kupplungsscheibe nicht dahin schickst wird es teurer sonst kostet es ca 120 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
deutz5005 schrieb:
Hallo, wie das Leben so spielt ist uns günstig noch ein 15er Deutz F1L514 zugelaufen.

Kleines Manko Die Kupplung ist komplett hinüber. Da die Kupplung eine großzügige Öffnung hat lies sich der Schaden schnell eingrenzen.

Bestandsaufnahme:

Ausrückhebel abgerissen, Kupplungsanschlag wurde schon bearbeitet, Kupplungspedal abenteuerlich verlängert, Ausrücklager defekt, Druckplatte komplett zerstört. Kupplungsscheibe hart wie Glas.

Die originalen Ausrückhebel sind nur aus Blech gepresst und auf der Welle verschweisst. Diese haben sich, warum auch immer verabschiedet. Ich habe noch Schweißspuren gefunden (vermutlich vom Vorbesitzer).

01112010540.jpg


30102010536.jpg


30102010538.jpg


dsc01743ct.jpg


dsc01744o.jpg


dsc01746r.jpg


dsc01756oa.jpg


dsc01753o.jpg


Die neuen Kupplungsteile wurden im Autozubehör bestellt und waren innerhalb von 2 Tagen da. Der Deutz kuppelt jetzt wieder einwandfrei. Das Pedal und der Anschlag wurde wieder zurückgebaut.

Das was mir jetzt noch etwas Sorgen macht ist die Lenkung. Das Lenkgetriebe sitzt in der Kupplungsglocke und muss noch bearbeitet werden das Teil ist fast nicht zu lenken, sehr schwergängig.

mfg

Markus

Hallo,

Deine Reparatur hast Du sehr gut nachgemacht.
Es ist das Gedankengut in Zusammenarbeit von Meister
Weile und mir und Unterstützung anderer User im Deutzforum.

Eine Weiterverbreitung ist erwünscht, aber eine Weitergabe unter
eigenem Namen in anderen Foren ist nicht gestattet.

"Traktorhof"

Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
:D :D :D :D :D

Hallo an alle Schrauber

Da hat doch neulich einer so ein rundes Ding erfunden... 8o 8o

Er hat es "RAD" genannt. ;)

Gruß Stan
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
mihp schrieb:
Hallo Markus;

Einfach "NUR KLASSE" dein Einfall! :D

Gruß- Michael

Hallo Michael,

er hatte noch einen besseren Einfall.
Siehe Bild unten aus dem Forum Traktorhof

Gruß PM
 

Anhänge

  • Kopiert und nachgebaut..jpg
    Kopiert und nachgebaut..jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 1.299
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
passer montanus schrieb:
mihp schrieb:
Hallo Markus;

Einfach "NUR KLASSE" dein Einfall! :D

Gruß- Michael

Hallo Michael,

er hatte noch einen besseren Einfall.
Siehe Bild unten aus dem Forum Traktorhof

Gruß PM

Eine Ergänzung:
 

Anhänge

  • Ausrückerreparatur Bild1.jpg
    Ausrückerreparatur Bild1.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 1.251
  • Ausrückerreparatur Bild2.jpg
    Ausrückerreparatur Bild2.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 1.241
  • Ausrückerreparatur Bild3.jpg
    Ausrückerreparatur Bild3.jpg
    749,4 KB · Aufrufe: 1.231
  • Ausrückerreparatur Bild4.jpg
    Ausrückerreparatur Bild4.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 1.248
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Das was mir jetzt noch etwas Sorgen macht ist die Lenkung. Das Lenkgetriebe sitzt in der Kupplungsglocke und muss noch bearbeitet werden das Teil ist fast nicht zu lenken, sehr schwergängig.

mfg

Markus[/QUOTE]
.
Hallo Markus ! das Thema Lenkung hatten wir schon mal
Hier Klick
Aber lese bitte alles durch es sind 4 Abschnitte . Ich empfehle dir erstmal das reinigen und fetten . Einstellen wie Arnold es beschreibt .
Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kupplungsschaden F1L514
Oben