Kupplung

Diskutiere Kupplung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus liebe Schlepperfreunde ;) In diesem, für meinen F1L514/50, arbeitsreichen Jahr, habe ich leider festgestellt, dass wenn der Klopfer...
P

PatrickF1l514/50

Beiträge
70
Likes
0
Servus liebe Schlepperfreunde ;)

In diesem, für meinen F1L514/50, arbeitsreichen Jahr, habe ich leider festgestellt, dass wenn der Klopfer schwere Lasten ziehen muss, die Kupplung durchrutscht!
Zuerst vermutete ich Öl in der Kupplungsglocke und habe den Deckel auf der linken Seite geöffnet. Jedoch sieht mir die Glocke relativ ölfrei aus und ich denke nicht, dass Öl der Grund für den Schlupf der Kupplung ist.
Von der Öffnung aus kann ich den Reibbelag der Kupplung ungefähr schätzen, dieser ist noch ca 3mm stark.
Außerdem lässt sich die Kupplung mit dem Fußpedal sehr leicht betätigen. (kann das vielleicht an ermüdeten Druckfedern im Kupplungsautomaten liegen?)
Nun meine Frage: Was tun?
Reicht es, wenn ich eine neue Kupplungsscheibe verbaue, oder muss es auch ein neuer Automat sein?
Ich hab mal bei IHP angefragt und als ich den Preis für einen Automaten gelesen habe, war ich erstmal sprachlos :(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Patrick aus dem Fichtelgebirge ;)
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Patrick

Auf der sicheren Seite bist du wenn du Mitnehmerscheibe und den Automaten erneuerst.
Denn eine neue Mitnehmerscheibe bringt mit einem verschlissenen Automaten nicht wirklich den vollen Erfolg.
Denn wenn du die Mehrarbeit rechnest kommt der Mehrpreis für den Automaten wieder rein, du kannst den Automaten aber auch überholen lassen.
Nutze hier mal die Suchfunktion denn darüber wurden schon einige Beiträge geschrieben.
Denn ein Überholter Automat sollte doch etwas günstiger sein als ein neuer.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
ich habe vor kurzem meine Kupplung bei ZF Sachs in Bielefeld überholen lassen. Deutz F 2 L 514/53. Kosten : 320,-- plus Mwst. und Verpackung.

Gruß Hubert
 
P

PatrickF1l514/50

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Danke schonmal für euere Antworten.
@ Harald: um die Mehrarbeit geht es mir garnicht, schließlich ist der Klopfer in einer Stunde getrennt.
Ich bin nun am überlegen, ob ich erstmal nur eine neue Mitnehmerscheibe verbaue und einfach mal ausprobiere ob´s was gebracht hat.
Ich bin trotzdem für weitere Antworten dankbar.
Gruß Patrick
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Patrick

@ Harald: um die Mehrarbeit geht es mir garnicht, schließlich ist der Klopfer in einer Stunde getrennt.

Wenn du die Reparatur selber machst kannst es ja mal so versuchen nur wenn du das in der Werkstatt machen lässt lohnt sich das nicht wirklich.

m.f.G.Harald
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

diese Frage
PatrickF1l514/50 schrieb:
.....Reicht es, wenn ich eine neue Kupplungsscheibe verbaue, oder muss es auch ein neuer Automat sein?........
kann Dir niemand beantworten, weil der Zustand von Mitnehmerscheibe und Druckplatte niemandem bekannt ist.

Abgesehen davon, würde ich bei den Preisen, die ZF Sachs in Bielefeld aufruft, gar nicht erst überlegen und die Kupplung komplett tauschen. Nach dem Motto: Wenn man schon dabei geht, kann man es auch gleich richtig machen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PatrickF1l514/50

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Hallo Michael,

erstmal danke für die Antwort.
Kann man denn den Zustand der Druckplatte irgendwie selbst bewerten/analysieren?

@Harald: Ich würde alles selbst montieren, von daher kostet mich die Montage außer Zeit und etwas Geduld nichts ;)

Gruß Patrick
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

meist sieht man schon am Verschleiß der Betätigungsfinger, daß eine Sanierung fällig ist. Ferner kann man gebrochene Federn o.ä. erkennen, aber dafür muß man die Druckplatte erstmal in der Hand haben.

Gruß
Michael
 
P

PatrickF1l514/50

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Danke Michael,

also werd ich wohl erstmal den Schlepper trennen und alles mal genau begutachten.

Gibt es für die Kupplungsscheibe und den Automaten eine genaue Bezeichung (Typ oder Nummern?)?

Gruß
Patrick
 
Thema: Kupplung
Oben