Kupplung lässt sich leicht durchtreten

Diskutiere Kupplung lässt sich leicht durchtreten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz 4005 und diesen gestern in die Garage gestellt. Es war alles in Ordnung. Heute Morgen wollte ich losfahren und konnte...
ukp57

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Hallo,
ich habe einen Deutz 4005 und diesen gestern in die Garage gestellt. Es war alles in Ordnung. Heute Morgen wollte ich losfahren und konnte plötzlich die Kupplung ganz leicht durchtreten. Das Schalten der Gänge ging trotzdem ohne Probleme.
Hatte schon einmal jemand so einen Effekt gehabt und was könnte evtl. defekt sein an der Kupplung.
Wäre schon sehr nett, wenn sich jeman dazu äussern könnte.

Vielen Dank im Voraus

Uwe
 
B

Bayern-Racing

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Könnt die feder sein die am ausrücklager hängt dass die gebrochen ist oder nur ausgehakt. Evtl kannst du es erkennen durch den deckel unten am traktor der unter der kupplung ist. Den kannst abschrauben und vll erkennst dann was.
 
ukp57

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Hallo,
endlich habe ich es gestern Abend geschafft, den Ideen was es sein könnte von "Bayern-Racing" nach zugeghen. Erstmal vielen Dank für die Antwort.

1. Der Deckel unter der Kopplung ist bei mir nicht vorhanden (fehlt). Ich muss mir mal bei Gelegenheit einen Deckel (Handlochdeckel) besorgen. Vielleicht hat ja einer der Forumsleser einen zu vererben.
2. Das Ausrücklager und die Federn sind nicht defekt und die Federn sind auch nicht ausgehakt.

3. Es sieht so aus als ob die Kupplung, ich habe ein Doppelkupplung, ständig eingerückt ist und jetzt nur auf dem letzten Ende des Pedalweges (der Gabelhebel bewegt sich) etwas betätigt wird.

Ich habe irgendwo mal etwas davon gelesen, dass eine Kupplung kleben kann.

Gruß

Uwe
 
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S

swd40

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Moin,

wenn die Kupplung klebt lösen sich die Kupplungsscheiben nicht voneinander. Die Hebel werden dann aber wie sonst auch bestätigt.

Meine Vermutung wäre daß der Ausrücker nicht mehr fest auf der Ausrückwelle sitzt. (Die Welle die außen vom Kupplungspedal betätigt wird). Eventuell Spannstift/ Schraube in der Welle gebrochen oder sowas?

Gruß,
Josef
 
ukp57

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Hallo Josef,

leider kann ich deiner Ausführung nicht ganz folgen, da ich die von dir benutzten Begrifflichkeiten nicht auf den Ersatzteilzeichnungen bzw. Listen wiederfinde.

Ich habe hier mal die Zeichnung der Doppelkupplung und der Kupplungsbetätigung angehängt.
Kannst du mir einmal bitte schreiben, welche Zeichnungspositionen du meinst:
Ausrücker
Ausrückwelle
Spannstift / Schraube

Danke im Voraus

Gruß
Uwe

P.S.: Nacher machhe ich mal ein paar Fotos bei betätigten und nicht betätigten Kupplungspedal und stelle die Fotos ins Forum
 

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Am besten suchst dir eine 2. Person. Einer drückt die kupplung drücken-loslassen-drücken-loslassen,....usw.
Die andere person legt sich unten rein dann siehst gleich was geht bzw nicht geht. Die welle die seitlich am traktor ist wo dein fusspedal angeschlossen ist dreht sich bei betötigung und drückt das ausrücklager nach vorne und presst es an die betätigungsarme der kupplung. Eine feder holt das ausrücklager zurück. Ist selbsterklärend wenn man es sich anschaut. Die sicht wird etwas begrenzt sein durch das kleine loch unterm bulldog... aber wenns nicht mehr funktioniert musst ihn eh zur reperatur zwischen motor und getriebe auseinanderflanschen.



Edit:
Das aurücklager nr 126 drückt an die kupplungsarme nr 104
Nr 125 wird durch dein pedal nach vorne geschobene und rückt das ausrücklager an die kupplungsarme
Eine feder nr 27 zieht nr 125 wieder zurück wennst von der kupplung gehst
 
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Oberschwoab

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. Der Deckel unter der Kopplung ist bei mir nicht vorhanden (fehlt). Ich muss mir mal bei Gelegenheit einen Deckel (Handlochdeckel) besorgen. Vielleicht hat ja einer der Forumsleser einen zu vererben.
hallo Uwe
vermutlich hab ich so einen Deckel. Ich schau heut Mittag mal nach.
 
Oberschwoab

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hallo Uwe

Leider fehlt an meinem Schlachtgetriebe dieser Deckel.
 
ukp57

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Hallo,

endlich ist es mir zeitlich gelungen die angekündigten Fotos zu machen.
Die Aufnahmen sind von unten durch das Handloch gemacht.
Auf den Fotos sieht man wie die Ausrückgabel das Ausrücklager immer näher an die Hebel bringt, diese werden aber erst auf dem letzen Bild nach Freigabe mit dem kleinen Pedal (für die Zapfwelle) minimal betätigt.
Ich glaube, dass die Kupplung irgendwie hakt. Habe aber im Moment keine Idee wie das Problem zubeheben ist ohne den Trecker zu trennen.

Gruß Uwe
 

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Mal anders gefragt: kannst du denn noch fahren? Gänge kannst du ja einlegen meintest du aber fahren wird nicht gehen oder? Es verhält sich so als ob die kupplung dauerhaft gedrückt ist? Dass die kupplung klebt kann gut sein. Bevor du den trennst kannst du versuchen mit einem anderm traktor abzuschleppen und einen ruck zu erzeugen mit ei gelegtem gang kräftig bremsen z.b. kannst mal googln "kupplung klebt traktor" das problem haben einige vorallem wenn er öfter länger steht... ansonsten kannst ihn ja immer noch trennen und kupplung erneuern + ausrücklager
 
ukp57

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Hallo,

ich kann mindestens den ersten und zweiten (Ackergang) sowie den Rückwärtsgang einlegen und dies bei laufendem Motor, bei komplett gedrückter Kupplung. Die anderen Gänge habe ich nicht ausprobiert. Fahren kann ich dann auch.

Gruß Uwe
 
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Hä? Also du kannst ganz normal fahren und die kupplung kommen lassen? Du kannst während der fahrt auskuppeln? Der einzige unterschied is dass die kupplung leicht geht? Das ist schon sehr seltsam.. du hast ja eine ganz normale mechanische kupplung mit gestänge zu einer welle vermute ich?
Das klingt schon sehr stark nach einer defekten feder im automat oder des ausrücklagers. Wären die beläge verklebt könntest du ja nicht mehr auskuppeln.

War es zwischenzeitlich mal wieder normal ofer ists jetzt dauerhaft so?

Nur dass ich richtig verstehe:
- Du kannst starten im leerlauf
- kuppeln (auch wenns leicht geht)
- gang einlegen und die kupplung kommen lassen und losfahren?
 
ukp57

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Hallo,

so ist es!?

Ich versuche mal alles von Anfang an zu beschreiben.
Ich habe eine ganz normale, orginale, Doppelkupplung in meinem Deutz D4005.
Ich kann den Motor starten, mit getretenem Kupplungspedal und auch mit nicht getretenem Kupplungspedal. Er startet ganz normal und es gibt auch kein ruckeln des Treckers dabei.
Wenn ich dann die Kupplung komplett trete, inkl. Freigabe mittels des kleinen Pedals, kann ich die Gänge einlegen und lasse ich dann die Kupplung kommen, hier reicht ein ganz kleiner Pedalweg, fährt der Trecker ganz normal in die jeweilige Richtung in abhängigkeit des Vorwärts- bzw. Rückwärtsganges. Bisher habe ich dass nur im Ackergang ausprobiert.

Gruß Uwe
 
B

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Wenn sonst alles normal geht und der einzige unterschied an der leichthängigleit besteht kann es nur eine feder im automat oder die rückholfeder des ausrücklagers sein. Hast du eine seperate kupplung für zapfwelle oder geht das über das fuspedal?

Das teil muss auseinander zwischen motor und getriebe
 
ukp57

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Die Zapfwelle wird, wenn über das kleine Fusspedal der ganze Kuppungsweg freigegeben / getreten wird gekuppelt.

Die Rückholfedern am Ausrücklager sehen, soweit man es durch das Handloch sehen kann, heil aus. Das Pedal geht ja auch nach dem Treten, wenn man es los läßt von alleine in die Ausgangsstellung zurück.

Es scheint als ob die Kupplung im getretenen Zustand klebt. Wie ich durch das Handloch beobachten konnte, erreicht das Ausrücklager nicht die Hebel, die die Kupplung "bewegen".
Nur wenn mittels des kleinen Pedals, mit der Hacke, der ganze Kupplungspedalweg freigegeben wird, werden die Hebel ein klein wenig betätigt.
 
B

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Ja entweder klebt sie das könntest du wie beschrieben mit einen Ruck lösen. Dann könntest du aber nicht ein und auskuppeln.
Ist am gestänge was auffällig dass es sich verstellt hat und du nicht genug pedalweg hast?
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin,

ich würd den Trecker trennen und die Kupplung überholen lassen. Alles Andere ist Rätzelraten.

MfG Kai
 
ahomt

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Es scheint als ob die Kupplung im getretenen Zustand klebt. Wie ich durch das Handloch beobachten konnte, erreicht das Ausrücklager nicht die Hebel, die die Kupplung "bewegen".
Nur wenn mittels des kleinen Pedals, mit der Hacke, der ganze Kupplungspedalweg freigegeben wird, werden die Hebel ein klein wenig betätigt.
das Ausrücklager hat einen viel zu großen Leerweg. wenn das vorher nicht war, ist entweder an der Ausrückung od in der Kupplung selber etwas defekt. mit einer klebenden Kupplung hat das nichts zu tun. ich nehme an, die Zapfwelle lässt sich bei laufendem Motor nicht einrücken, denn die Zapfwellenkupplung wird aufgrund des fehlenden Weges nicht mehr getrennt.

VG
 
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