Kupplung im Ölbad?

Diskutiere Kupplung im Ölbad? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, ich überlege momentan, ein Getriebedichtmittel als Additiv hinzuzufügen, scheue mich etwas davor. Bei einer Kupplung im Ölbad soll...
Trecker-Kuppi

Trecker-Kuppi

Beiträge
197
Likes
0
Moin zusammen,

ich überlege momentan, ein Getriebedichtmittel als Additiv hinzuzufügen, scheue mich etwas davor. Bei einer Kupplung im Ölbad soll man es nicht anwenden.

Läuft beim 15er die Kupplung im Ölbad???

-> Er verliert nach längerer Standzeit ein bis zwei Tropfen aus dem Getriebe.


Gruß,

Trecker-Kuppi


www.abc-dienst-marienau.de
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Meines Wissens verfügen die 15er über eine Ein-Scheiben-Trockenkupplung, die auch nicht nachgestellt werden kann.

Ob die Kupplung für den evtl. angebauten Mähwerksantrieb im Öl läuft, weiss ich nicht.


P.S.: Von solchen "Additiven" halte ich persönlich nichts. Man kippt auch kein Rohr-frei in die Dieselleitung. ;)
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo
Beim 4 Gang 15er läuft die Kupplung im Ölbad vom Mähwerksantrieb. Aber ob dieses Ding mit einer Scheibenkupplung vergleichbar ist, denke ich mal nicht.
Lass den armen Kerl doch die paar Tropfen verlieren. Das Additiv bringt die Dichtungen zum quellen, was im Moment mal dichtet. Was aber in ein paar Jahren ist, weiß man nicht. Vielleicht ist dann keine Dichtung mehr da.
Bis bald
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1. Bei beiden 15ern ist die Kupplung eine Einscheiben-Trockenkupplung ( und kann in der Tat nicht nachgestellt werden ).
2. Bei beiden 15ern erfolgt der Mähantrieb über eine Konuskupplung im Ölbad.
3. Die Frage

Läuft beim 15er die Kupplung im Ölbad???

läßt auf eine gewisse Unsicherheit im Umgang mit alten Traktoren schließen. Unter diesen Bedingungen würde ich mir jegliche Experimente verkneifen und strikt nach Bedienungsanleitung vorgehen.

Gruß
Michael

P.S.: Von solchen "Additiven" halte ich generell nichts. Man kippt auch kein Rohr-frei in die Dieselleitung :D.
 
Thema: Kupplung im Ölbad?

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Deutz D 5005 Kupplungsüberholung Fichtel und Sachs Do 280/280

Mein Bericht zum F2L612/54-I

F1L514 /51 Differentialsperre

Oben