kupplung f1l514/50

Diskutiere kupplung f1l514/50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo zusammen habe ein problem mit meiner kupplung am f1l514/50 sie trennt bei den letzten zentimeter hab im forum unter suchen schon...
H

herbert gantert

Beiträge
89
Likes
0
hallo zusammen

habe ein problem mit meiner kupplung am f1l514/50
sie trennt bei den letzten zentimeter
hab im forum unter suchen schon nachgelesen aber nicht das richtige gefunden
kann ich die kupplung nachstellen
so wie ich das sehe an der druckscheibe geht nichts
an der kupplung selber gibt es krallen kann ich diese verändern und somit den druckzeitpunkt verkürzen
mit freundlichen grüßen

herbert gantert
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Herbert,

normalerweise müsste das Nachstellen der Kupplung in der BA (Bedienungsanleitung) beschrieben sein. Falls du keine vom F1L 514/50 hast, guck mal auf www.deutz-oldtimer.de. Da gibe es eine BA für den Nachfolger deines 15er, den F1L 514/1 (die letzten F1L 514(51 wurden /1 genannt, die 5 ist weggefallen).
Ob die Kupplung bzw. das Vorgehen beim Nachstellen identisch ist, weiß ich leider nicht.
Ansonsten könnte auch noch die BA vom F1M 414 (auch auf www.deutz-oldtimer.de) helfen - der F1L 514/50 ist doch quasi ein Wasser11er mit anderem Motor, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Herbert,

Stimmt das Kupplungsspiel?

Evtl. Kupplungsbelag festgerostet oder festgesaugt?

Nabe von der Mitnehmerscheibe klemmt auf der Getriebewelle?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Herbert Gantert,

ich besitze auch einen F1L514/50.
Zum Thema Kupplung nachstellen lese ich in der BA, das man diese NICHT nachstellen kann. Wenn die Kupplung "hin" ist, ist der Schlepper in der Mitte auseinanderzufahren und die Kupplung mit Graphitring(Ausrücker) zu wechseln.

Nun gut....ich weiss nun nicht was wirklich mit deiner faul ist. Ist aus der Ferne immer so ne Sache.

Gruss Pumpe
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
mmmmhhhh.......

"wann" trennt deine Kupplung beim Pedaltreten?
Wenn das getretene Pedal in der Mitte ist, oder bei den letzten paar Zentimetern vor dem Anschlagblech? So ca. 3-5 cm vor dem Anschlag ist normal. Bei meinem ist das auch so.
Vielleicht finden sich ja noch andere Meinungen zum Thema.

Gruss Pumpe
 
H

herbert gantert

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
hallo zusammen
erst mal danke der antworten
hab auch in der ba gelesen kupplung kann nicht nachgestellt werden
die kupplung trennt auf den letzen 2 cm und sie trennt richtig kein schleifen
besitze noch mal ein f1l514/50 der trennt in etwa in der mitte des pedalweges
wieso der und beim anderen nicht ?
gruß
herbert
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Die eine Kupplung ist mehr verschlissen als die andere, darum trennen die unterschiedlich.
Den von dir angesprochenen Klauen kann man verstellen, und dadurch den Zeitpunkt der Trennung verschieben.
Im Whb für den F1l514 ist angegeben, in welchem Toleranzbereich die Mitnehmerscheibe zur Druckplatte stehen muss.

Gruß
Berndt
 
Thema: kupplung f1l514/50

Ähnliche Themen

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

F1L 514/51 Fragen zur Kupplung, bevor ich den Deutz trenne!

Zettelmeyer EUROP L 500

Deutz F2L612/5-HK

Oben