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Beitrag
<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 612917" data-attributes="member: 9886"><p>Moin,</p><p></p><p>Etwas weniger um die Ecke gedacht:</p><p>Wenn die Steckachse irgendwo zwischen Bremse und Rad bricht, bremst der Schlepper ganz anders. Der Achstrichter würde als Anker im Waldboden stecken und das Hinterrad läge daneben.</p><p>Der Fahrer vermutlich ebenfalls.</p><p></p><p>Beim A4-Getriebe ist das wie bei anderen Portalachsen oder innenliegenden Bremsen (hier beides) natürlich etwas anders. Aber trotzdem gilt:</p><p></p><p>In der Praxis brechen die Steckachsen rein physikalisch bedingt an ihrer schwächsten Stelle, in der Regel ist dies das Keilwellenprofil am Kegelrad des Differentials.</p><p>Mein Foto von vor ein paar Wochen an anderer Stelle zeigt das beispielhaft:</p><p><a href="https://www.deutzforum.de/threads/deutz-4506-leistungssteigerung-ab-wann-ist-es-schaedlich.64795/post-611622" target="_blank">Deutz 4506 Leistungssteigerung ( ab wann ist es schädlich ?)</a></p><p></p><p>In dem Fall bildet die Steckachse mit der Bremse, Radlager und dem Radflansch unverändert eine Einheit und kann problemlos dosiert mit dem herkömmlichen Bremspedal gebremst werden.</p><p></p><p>MfG</p><p>Fabian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 612917, member: 9886"] Moin, Etwas weniger um die Ecke gedacht: Wenn die Steckachse irgendwo zwischen Bremse und Rad bricht, bremst der Schlepper ganz anders. Der Achstrichter würde als Anker im Waldboden stecken und das Hinterrad läge daneben. Der Fahrer vermutlich ebenfalls. Beim A4-Getriebe ist das wie bei anderen Portalachsen oder innenliegenden Bremsen (hier beides) natürlich etwas anders. Aber trotzdem gilt: In der Praxis brechen die Steckachsen rein physikalisch bedingt an ihrer schwächsten Stelle, in der Regel ist dies das Keilwellenprofil am Kegelrad des Differentials. Mein Foto von vor ein paar Wochen an anderer Stelle zeigt das beispielhaft: [URL='https://www.deutzforum.de/threads/deutz-4506-leistungssteigerung-ab-wann-ist-es-schaedlich.64795/post-611622']Deutz 4506 Leistungssteigerung ( ab wann ist es schädlich ?)[/URL] In dem Fall bildet die Steckachse mit der Bremse, Radlager und dem Radflansch unverändert eine Einheit und kann problemlos dosiert mit dem herkömmlichen Bremspedal gebremst werden. MfG Fabian [/QUOTE]
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