Kreuzhebelsteuergerät wo und wie am 5207

Diskutiere Kreuzhebelsteuergerät wo und wie am 5207 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen. Nachdem das letzte Winterprojekt abgeschlossen ist, hat sich ein neues Projekt aufgetan: Die Nachrüstung eines Frontladers an...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

das war Aussage unserer Entwicklungsabteilung und der Qualitätssicherung - nachdem ich das Thema bri einer aktuellen Neuentwicklung einmal angebracht habe. Vielleicht sind im Kranbau/Baumaschinenbau andere Forderungen an die Verschmutzungsresistenz gestellt?

Wobei die hohen Kosten bei der Reparatur schon öfters in den entsprechenden Foren zu lesen waren...

Dieter
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Stefan81 schrieb:
dieterpapa schrieb:
Die Multikuppler haben aber nur einen gravierenden Nachteil, und zwar die gerne auftretende Undichtigkeit und die dann folgenden hohen Instandsetzungskosten.

Wir hatten verschiedene Kuppler bei uns im Kranbau getestet, sind aber alle durchgefallen.

Dieter

Hallo Dieter,

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Unserer ist von der Firma "Faster".
Wichtig ist das die beiden Platten sauber sind wenn man diese zusammen fügt.

Hier mal ein Link

Gruß

Stefan


Mit den Kupplern kann man viel Spass haben. Aber wehe man achtet beim Kuppeln nicht peinlich genau auf sauberkeit....

Und auf gar keinen Fall unter Druck kuppeln! Das gibt auch nur ärger
 
S

Stefan81

Guest
derdeutzfreak schrieb:
Mit den Kupplern kann man viel Spass haben. Aber wehe man achtet beim Kuppeln nicht peinlich genau auf sauberkeit....

Und auf gar keinen Fall unter Druck kuppeln! Das gibt auch nur ärger

Hallo,

also ich kann den "Faster" Multikuppler auch mit angehobenen Frontlader bedenkenlos ab- und wieder ankuppeln - da passiert überhaupt nichts.
Weder eine Ölleckage noch ein absinken des Frontladers.
Macht man zwar normalerweise nicht und ist auch nicht zur Nachahmung empfehlen - es war halt mal ein Versuch.
Solange sich die Schläuche mit den herkömmlichen Steckkupplungen gut verbinden lassen würde ich auch das so lassen.
Es macht schon einen Unterschied ob man nur 2 oder 4 Hydraulikleitungen anschließen muss.

Ärger ist ja dann meistens vorprogrammiert wenn sich Druck im System des Frontladers z.B. durch Sonneneinstrahlung aufgebaut hat. Da haben die Frontlader mit den doppeltwirkenden Zylinder einen erheblichen Nachteil.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Unter Druck kuppeln geht bei den Dingern viel zu gut. Nur die Ventileinsätze im Kuppler leiden darunter sehr.... :rolleyes:

Und wenn man das zu oft macht, fängts an zu lecken!
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Bei Schraubkupplungen ist es egal ob Druck drauf ist oder nicht, die gehen immer ab oder drauf. Im allergrößten Notfall auch mal mit er kleinen Wapuza, aber das wirklich nur ganz selten. Und auch nur die erste viertelse Umdrehung.
Abreißkupplungen sind hier nicht zu emfehlen.

Der große Vorteil von unseren kleinen Blech- und Stahlschleppern, gegenüber den ach so komfortablen Plastik- Glasbombern mit drei, vier, fünf Stufen gen Himmel, lieber Harald, ist ganz einfach die Bauhöhe. Wir können beim an- oder abkuppeln spielend leicht am Kreuzhebel hantieren, bis die gewünschte Stellung erreicht ist und sich die Schraubkupplungen mit zwei Fingern aufdrehen lassen.

Wie gesagt schnell, günstig, dauerhaft, unkompliziert. ;)

P.S. die Überwürfe haben außen 42mm. Es ist recht eng, wenn Du beim anschrauben mit dem mittleren beginnst und beim abschrauben mit den äußeren, geht es gut. Du kannst die Anschlüsse am Steuergerät ja noch ein wenig nach außen drehen, dann reicht es allemal.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • DSC_0523.jpg
    DSC_0523.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Morgen.

Hmm. Ich habe sowas am Frontlader http://www.ebay.de/itm/like/1905266...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
So ist der Frontlader innerhalb von 2 Minuten an und abgebaut. Dieses gebastele war mir nichts.
Ich fahre zum Ackern oder anderen Dingen ohne Frontlader. Also wird der oft an und abgebaut.
Das nun schon seit Ewigkeiten. Mehrmals die Woche und fast immer unter Druck.
Bisher ist da noch nie ein Problem aufgetreten.

Wer das selten tut, für den macht das dann vielleicht keinen Sinn. ;)

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Hier kommen zwei Bilder von meinem "Faster".

Die zwei zusätzlichen Anschlüsse (Leitungen) sind für den Schneepflug zum Schwenken.
Hab da auch noch ein Bild mit rein!

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20150201_163642.jpg
    IMG_20150201_163642.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20150201_163627.jpg
    IMG_20150201_163627.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 310
  • Schneepflug.jpg
    Schneepflug.jpg
    1 MB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kreuzhebelsteuergerät wo und wie am 5207
Oben