Kramer 714 AS beim Silieren

Diskutiere Kramer 714 AS beim Silieren im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo, Vor kurzem war bei meinem Kollegen Silieren angesagt, der 2. Schnitt. Insgesamt waren über 2 Wochenenden ca. 50 ha zu versorgen. Ich hatte...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Vor kurzem war bei meinem Kollegen Silieren angesagt, der 2. Schnitt.
Insgesamt waren über 2 Wochenenden ca. 50 ha zu versorgen.
Ich hatte dabei das sehr große Vergnügen, mit meinem 714 Allrad kräftig mit zu helfen.

Als erstes stand natürlich wieder "Mähen" auf dem Programm, sonst wirds schwierig beim aufladen ....
Ich habe dabei mit meinem 714er und einem Pöttinger Cat 230 Trommelmähwerk einen Großteil der Flächen gemäht. Auf großen Flächen, mit ca. 6ha am Stück ist man zwar eine Weile beschäftigt, mit 2,30 m Arbeitsbreite, aber es geht. Wenn die Wiese keine großen Unebenheiten ( Schlaglöcher) hatte, konnte ich auch leicht bergauf ca. 15 km/h schnell fahren. Dann kommt man auch auf großen Stücken vorwärts. Die Motorleistung war nicht der begrenzende Faktor, nur wenn die Wiese zu uneben ist, tat mir mein Kramer leid, dann bin ich einen Gang langsamer gefahren. Ich war dabei von morgens um 8 Uhr bis Abends um 11 Uhr mit nur einem Boxenstopp zwischendrin (Tanken) am Mähen.

Nachdem jeweils am Samstag abend für das jeweilige Wochenende alles gemäht war, gings ans aufladen.
Wir sind dabei mit 2 Ladewagen gefahren, da die Wiesen teilweise recht weit entfernt vom Hof liegen.
Mein Kramer hat dabei einen Deutz-Fahr E327 Ladewagen gezogen, und hat damit einen Case Maxxum 5140 unterstützt, der mit einem Pöttinger Ladeprofi III unterwegs war.
Das Ladewagen-Fahren hat mir am allermeisten Spaß gemacht, davon konnte ich nicht genug bekommen.
Ob ich mit vollem Ladewagen übers Silo komme, davor hatte ich am Anfang am meisten Bedenken. Aber es ging recht gut, allerdings ohne Allrad hätte ich ab und zu keine Chance gehabt.

Ich freue mich schon sehr, wenn ich wieder Kramer fahren kann, wenn wir das nächste mal Silieren ...
Ich kanns kaum erwarten ...
Das Gras sollte einfach schneller wachsen ....

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Wiese.jpg
    Wiese.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 1.237
  • Aufladen 1.jpg
    Aufladen 1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.291
  • Aufladen 2.jpg
    Aufladen 2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 1.423
  • Aufladen3.jpg
    Aufladen3.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 1.261
  • Aufladen 4.jpg
    Aufladen 4.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 1.580
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Der Deutz Fahr Ladewagen hat sehr gut zu meinem Kramer gepasst, er ist für sein Alter (Bj. 1981) auch noch in einem ordentlichen Zustand ...

Da ich den Ladewagen aber gerne über den Winter komplett durchreparieren möchte, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand mit einer Ersatzteilliste weiterhelfen könnte. Eine Bedienungsanleitung wäre natürlich auch Klasse.

Hat vielleicht jemand noch die genauen technischen Daten von diesem Ladewagen ? Vielleicht aus einem Prospekt ?


Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd

Hier noch ein paar Bilder vom Abladen auf dem Silo ...
 

Anhänge

  • Abladen 1.jpg
    Abladen 1.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.181
  • Abladen 2.jpg
    Abladen 2.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.506
  • Abladen 3.jpg
    Abladen 3.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.301
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernd,

verständlich wäre, wenn Du mit 2,30 m Arbeitsbreite und 15 km/h von morgens 8 Uhr bis morgens 11 Uhr die 6 ha gemäht hättest. Dafür aber 15 Stunden zu brauchen, läßt auf einen enorm langen Boxenstopp schließen :D. Der muß Stunden gedauert haben. Was, in aller Welt, hast Du die ganze Zeit gemacht?

Gruß
Michael

P.S.: Wenn jemand selber rechnen will: 2,30 m x 15.000 m/h sind 3,45 ha pro Stunde. Das ergibt rund 1 3/4 Stunden für 6 ha. Verlustzeiten auf dem Vorgewende dazugerechnet, habe ich dennoch Schwierigkeiten, 13 Stunden für 6 ha zu verstehen. Das würde sogar für eine Fahrgeschwindigkeit von 8 km/h gelten.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Bernd
Sehr schöne Bilder von einem seltenen Schlepper in freier Wildbahn.
Gruß Ralf
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...ach wie gerne würde ich mehr mit dem Ladewagen arbeiten! :(

Klasse Bilder!!! 8)

Mit freundlichem Gruß

Matthias

@lasca ... waren bestimmt mehrere Tanks die gefüllt werden mußten! :D
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Lasca34 schrieb:
Hallo Bernd,

verständlich wäre, wenn Du mit 2,30 m Arbeitsbreite und 15 km/h von morgens 8 Uhr bis morgens 11 Uhr die 6 ha gemäht hättest. Dafür aber 15 Stunden zu brauchen, läßt auf einen enorm langen Boxenstopp schließen :D. Der muß Stunden gedauert haben. Was, in aller Welt, hast Du die ganze Zeit gemacht?

Gruß
Michael

P.S.: Wenn jemand selber rechnen will: 2,30 m x 15.000 m/h sind 3,45 ha pro Stunde. Das ergibt rund 1 3/4 Stunden für 6 ha. Verlustzeiten auf dem Vorgewende dazugerechnet, habe ich dennoch Schwierigkeiten, 13 Stunden für 6 ha zu verstehen. Das würde sogar für eine Fahrgeschwindigkeit von 8 km/h gelten.

Hallo

hääh, er schreibt doch, insgesamt ca 50 ha, Einzelflächen mit ca 6 ha. Passt doch.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen ...
Mir hat der Einsatz viel Spaß gemacht ...
Ich würde am liebsten gleich wieder Ladewagen fahren ...

@Michael: Da hat du glaub ich etwas falsch verstanden, ich habe an dem Tag deutlich mehr als 6ha gemäht, die größten Einzelstücke hatten 6ha. Und 15 km/h waren auch nicht auf allen Flächen möglich, da zu viele Schlaglöcher ...

Ich wollte keinen Radhelm aufsetzen zum Mähen , deshalb habe ich auf den unebenen Flächen etwas langsamer gemacht ...

Gruß Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernd,

jetzt paßt's wieder. Das habe ich wohl tatsächlich falsch verstanden.

Gruß
Michael
 
Thema: Kramer 714 AS beim Silieren

Ähnliche Themen

Getreideernte 2014 mit Deutz-Fahr und Kramer

Kramer 714 AS im Ernteeinsatz

Kramer 714 AS beim Pflügen

Heuernte mit Kramer 714 A

Oben