Kraftheber Probleme, Deutz 4505

Diskutiere Kraftheber Probleme, Deutz 4505 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend zusammen, ich habe zwar schon einige Beiträge gelesen, aber noch nichts wirklich passendes gefunden. Vor ein paar Monaten habe ich...
Jupi16

Jupi16

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Nabend,
okay danke für den Hinweis. Leider wird es vermutlich das Problem auch nicht lösen das er wieder hebt.
Es würde aber erklären warum er immer abgesenkt hat wenn der Motor aus war.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Julian
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.253
Likes
2.413
Leider wird es vermutlich das Problem auch nicht lösen das er wieder hebt.
Warum nicht? Für mich sieht das eindeutig nach der Fehlerursache aus. Wenn es nicht der Nutring selbst war, dann halt weil sich Öl zwischen Zylinder und Nutring durchdrücken konnte hat die Hydraulik ständig nachgeregelt und sobald der Motor aus war nachgelassen.

LG Emanuel
 
Jupi16

Jupi16

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Morgen Emanuel,
ja da hast du sicher recht aber es geht ja hauptsächlich darum das die kraftheber nur noch arbeiten wenn man das handgas stark erhöht und dann schaffen die auch nichtmal einen erwachsenen Mann zu heben.
Irgendwas muss kaputt gegangen sein von jetzt auf gleich, da das Problem vom einen auf den anderen Tag kam.
Lg Julian
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.253
Likes
2.413
Ich bin natürlich auch kein Hellseher, aber bei diesem Problem ist es eigentlich immer der Nutring gewesen, der plötzlich den Geist aufgibt. War bei mir sehr ähnlich. Das Steurgerät würde ich vorerst noch ausschließen und erst den Zylinder samt !passendem! Nutring instandsetzen.

LG Emanuel
 
Jupi16

Jupi16

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Alles klar, danke dir!
Der alte Nutring sah allerdings fast aus wie neu.
Gibt es den Zylinder als Ersatzteil? Ich kann dazu absolut nichts finden.
Lg Julian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.456
Likes
436
moin
wenn die Einarbeitungen nicht allzu tief sind, könnte man den Zylinder honen lassen. evtl bei Motorinstandsetzern mal nachfragen.

VG
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich würde erst einmal den neuen Nutring einbauen und beobachten ob er immer noch absackt.
Ein Deutzschlosser hat mir mal folgende Fehlersuche für absackende Hydraulik beschrieben:
Hydraulik mit Anbaugerät anheben und abstützen, das Öl absaugen, den Blechdeckel öffnen, das restliche Öl absaugen und dann die Stütze entfernen. Durch das Absacken kann man dann erkennen, wo das Öl austritt und wo der Fehler zu suchen ist.

Ich würde auch mit einem Gerät am Anschluß für das Zusatzsteuergerät testen, ob die Pumpe richtig arbeitet.

Nochmal edit.
Bei schlechter Funktion des Heckkrafthebers kann man auch schnell und einfach die Drosselbohrung im Regelsteuergerät kontrlloieren/reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupi16

Jupi16

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Wir werden morgen wieder alles zusammen bauen und dann testen. Dann werde ich berichten.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Schönen Abend und viele Grüße
Julian
 
Jupi16

Jupi16

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Mahlzeit, wir haben gestern alles zusammengebaut mit neuem Nutring und Wellendichtringen für die Hubarme. Und es funktioniert leider immernoch nicht. Könnt ihr ein gutes Manometer empfehlen?

Schönes Wochenende und viele Grüße
Julian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Welchen Kraftheber habt ihr überhaupt? Karel schrieb, dass es 2 Versionen gibt.
Habt ihr meine Tips befolgt und die Drosselbohrung im Umschalter kontrolliert/gereinigt? Funktionieren Geräte am Zusatzsteuergerät?
Den Druck allein messen sagt nicht alles aus, es kommt auch auf die Fördermenge an.
Wenn das keine Erkenntnis bringt würde ich die Prüfung nach meinem letzten Beitrag durchführen und gucken wo das Öl entweicht.
Beim Block K45 tippe ich auf defektes Regelsteuergerät.
 
Jupi16

Jupi16

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Das müsste die Transfermatic mit Bosch Steuergeräten sein.

Nein, leider nicht. Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wo die ist. Nehme mal an logischerweise im Steuergerät oder?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei Transfermatic weiß ich nicht Bescheid. Wenn es aber doch ein K45 ist, findest du hier die Anleitung für die Drosselbohrung: Deutz D4006 mit Kraftheber K45
Als Erstes würde ich aber mit einem Gerät die Zusatzsteuergerätefunktion testen, damit du weißt, dass mit dem Ölkreislauf/Pumpe alles in Ornung ist.
 
Jupi16

Jupi16

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Also ich denke nicht das es diese K45 ist. Die sieht auf Bildern absolut nicht so aus wie die an meinem Deutz. Ich werde mir trotzdem das steuergerät nochmal genauer anschauen.
 
Jupi16

Jupi16

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Nabend zusammen, hat jemand von euch eine Zeichnung von dem Regelsteuergerät welches im 4505 verbaut ist?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.675
Likes
3.845
Hallo,
An den abgeschraubten Zylinder, ist deutlich zu sehen das es en Transfermatic Kraftheber betrifft.
Da sind Bosch Steuergeräten montiert.
Eventuel auch ein Bosch Zusatzsteuergerät, wo man den Pumpendruck abnehmen kann.
Im Bosch Hauptsteuergerät ist auch das DBV integriert. Auch das kann mittels ein Manometer am Zusatzsteuergerät geprüft werden.
Anbei das Bosch Hauptsteuergerät.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Bosch HYSR 10 H.jpg
    Bosch HYSR 10 H.jpg
    802,9 KB · Aufrufe: 159
Jupi16

Jupi16

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Dankeschön! Du kannst mir nicht zufällig sagen welche positionsnummern ich demontieren muss oder ?
Viele Grüße
Julian
 
Jupi16

Jupi16

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Ich habe jetzt mal die Sechskantschraube Pos Nr. 45 gelöst und dann die Feder Pos Nr. 42 sowie den Schieber demontiert. Das ist das Druckbegrenzungsventil?
Mit freundlichen Grüßen
Julian
 
Thema: Kraftheber Probleme, Deutz 4505

Ähnliche Themen

Deutz D40 raucht beim Anlassen

Kraftheber hebt unter Last nicht D4005

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D 40.2 (D 40 L) D 40.2 Hydraulikpumpe bremst Motor

Oben