Klima hat kaum Leistung beim VRT(TTV)

Diskutiere Klima hat kaum Leistung beim VRT(TTV) im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, die Klimaanlage in meinem Schlepper bring mich an den Wahnsinn!!!! Der Schlepper ist jetzt fast 2 Jahre alt(war ein Vorführer) und die...
F

frank06

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,
die Klimaanlage in meinem Schlepper bring mich an den Wahnsinn!!!!
Der Schlepper ist jetzt fast 2 Jahre alt(war ein Vorführer) und die Klima ging anfangs gar nicht. Nach dem ich mit dem Händler handelseinig war, wurde die Klima instandgesetzt - Verdampfer defekt(kapitales Leck). danach funktionierte sie etwa 4 Wochen tadellos. Dann setzte sie immer nach etwa 20 Min. aus. Ausschalten - 10 Min. warten - einschalten - kühlt wieder. Also friert wohl der Verdampfer ein. Danach wurde ein zusätzlicher Schalter eingebaut beim Verdampfer um das zu verhindern.
Der Erfolg war relativ: Manch läuft sie jetzt sogar 40 Min. Außerdem riecht es beim Einschalten sehr unangenehm, später nicht mehr. Verdampfer ist sauber.
Vor ein paar Tagen bei 34°C habe ich den Schlepper eine Stunde mit Klima laufenlassen - das Thermometer auf dem Sitz zeigte danach 42°C ohne direkte Sonne an. Kompressor lief immer nur ca. 5sec. Heute Klima neu befüllt. Es fehlten 200g von 1950g Kältemittel. Kompressor läuft jetzt durchgängig, aber die Kühlleistung ist sehr bescheiden. Habe die Lufttemperatur aus den Lüftungsdüsen gemessen: Kälter wie 15°C wurde die Luft nicht, und das bei heute 22°C Außentemperatur (bei meinem Auto ist die austretende Luft der Klima 7,5°C kalt). Nach einer Stunde Laufzeit 20°C in der Kabine ohne Sonne.
Was mich wundert: Es tropft nur gelegentlich Kondenswasser und auch nur dann kühlt es.
Was ist da bloß los???
Meine Fragen an Euch:
1.Wie kalt ist die austretende Luft bei euch?
2.Müsste ständig Kondenswasser abtropfen?
3.Schafft eure Klima es bei 34°C Außentemperatur ausreichend zu kühlen?
4.Mein Händler scheint das verschleppen zu wollen da im Herbst die Garantie abläuft. Bei den ganzen Instandsetzungsversuchen gibt es ja nicht schriftliches. Wie kann ich mich davor schützen?

verschwitzen Gruß
frank
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Beiträge
405
Likes
0
Hallo
So ein ähnliches Problem haben wir bei unserem K420 auch zurzeit wen man früh beim Starten des Schleppers die Klima anschaltet dan kühlt sie wunderbar aber wehe es wird um die Mittagszeit über 30°C Warm dan schaft sie es nichtmehr die Kabine runterzukühlen. Normalerweise wen man Klima anhatte und das Gebläse auf Stufe 3 war ist man fast erfrohren in der Kabine und jetzt bringt sie es nichmal mehr fertig eine angenehme Temperatur zu liefern.
Der Händler kommt demnächst mit seinem Laptop zur Fehlerauslese, bin gespannt was dabei rauskommt.

Mfg Chris
 
Thema: Klima hat kaum Leistung beim VRT(TTV)
Oben