Klacken im Rückwärtsgang

Diskutiere Klacken im Rückwärtsgang im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, neulich habe ich bei meinem Intrac 2004 ein Klacken in der Rückwärtsgruppe festgestellt, es ist nur bei offener Kabine zu hören. Darauf...
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

@momme
Besten Dank für die Bilder! Hab bei mir jetzt Öl aufgefüllt und nach 25 cm von der Öffnung des Ölmessstabs liegt Öl an ;).

@Alfred
Ja das hätte ich auch von mir nicht erwartet, aber man wächst mit den Aufgaben ;), aber ich hatte auch einen Bekannten, der mir mit dem Zerlegen geholfen hat, sonst hätte ich das alleine auch nicht hin bekommen!


So heute ist nun das Öl ins Getriebe gekommen und der Schaltdeckel wurde wieder aufgesetzt, musste das Gestänge nochmal richtig einstellen und nun gehen alle Gänge rein. Das Allradgetriebe ist auch wieder dran und morgen kommt die Hydraulik drauf wenn nichts dazwischen kommt.

Die Vorderradbremse wird auch üholt, bzw. kommt ein neuer Bremssattel, heute bei firlbeck-online für 345,-€ bestellt, sollte nächste Woche eintreffen und dann geht es an die Probefahrt :)


Mfg
Marcel
 

Anhänge

  • IMAG0044.jpg
    IMAG0044.jpg
    568 KB · Aufrufe: 1.573
  • IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 1.670
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
DX 4.30 schrieb:
Hallo Georg,

danke für das Ausmessen, hast du dich evtl. vertan mit der Länge 60mm, dann müsste am das Getriebe ja bis zur Oberkante mit Öl vollkippen? Hätte jetzt so 160mm erwartet.


Meiner hat auf dem Stundenzähler 2736std hat er auf dem Zähler, aber keine Ahnung wie viel es wirklich sind, angeblich stand er ca. 10 Jahre.


Mfg
Marcel

Abend ,
Tschuldige sind naturlich 260mm fehlte eine Zahl;)
Wie gesagt ich springe zur Zeit von einem Eck zum anderen.

Gruß
Georg
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Marcel,
ein wirklich sehr schöner Reparaturbericht mit tollen Bildern! Mich würde noch interessieren wie viel Euros an Ersatzteilen in das Getriebe gewandert sind?
Hatte Deine Allradbremse schon mal Funktion? Ich habe ja damals Schlussendlich auch den Sattel neu gemacht! Mit dem altem war die Bremse einfach nicht zu entlüften und kein Druckpunkt zu kriegen.
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Moin friedel,

die Allradbremse hat gut gebremst, nur leider sind die Kolben im Sattel etwas angegammelt und haben sich nicht von alleine ganz zurückgestellt, so dass sie beim Fahren richtig warm geworden ist, ich hatte jetzt die Kolben raus und wollte sie polieren, aber ich denke da habe ich nachher wieder Probleme mit der Dichtheit und dann lieber einmal richtig machen und es iist Ruhe.

Zu den Kosten mache ich dann mal eine kleine Rechnung wenn ich alles zusammen habe. Aber es sollte denke ich noch alles unter 1000,-€ ablaufen.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Danke Marcel,
für die schnelle Antwort! Das ist ja richtig billig für eine Getriebereparatur.
Den Bremssattel hatte ich damals auch von Firlbeck, war ein ATE-Sattel mit Bremsklötzen dabei für 305 € vor vier Jahren.
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich hab hier mal die kleine Rechnung, was mich der Spaß gekostet hat:

1 gebrauchtes Zahnrad 100€
2 gebraucht Synchronringe 10€
------------------------------------------------------
1 Scheibe 0,37€
1 Zylinderschraube (Gruppenschaltung auf Welle arretiert) 25,59€
16 Schaltbolzen 139,84€
3 Druckfedern 4,32€
2 Nadellager 26,82€
3 Kugeln 0,99€
2 Passschraube 29,20€
2 Zylinderschraube 26,86€
1 Entlüftungsventil (Bremse) 9,47€
1 Getriebeöl 20l 50,00€
1 Hydraulikölfilter 7,20€
1 Lager (Diffenerzial) 105,84€
----------------------------------------------------

macht 426,5€ + Mehrwert =507,54€ +110€ (gebrauchte Teile)

=617,54€ + 345€ Bremssattel

==>962,54€

Also rund 620€ für Teile nur für Getriebereparatur, denke das hielt sich noch in Grenzen, sicher hätte man den einen oder anderen Taler sparen können, wenn man nicht auf originale Teile zurückgegriffen hätte.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich noch anbauen muss ist er wieder zusammen und durchlaufen hab ich ihn auch schon, bis jetzt ist die OP geglückt!


Gruß
Marcel
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich wollte nur noch abschließend mitteilen das ich letztes Wochenende den Intrac für die Weizensaat "eingefahren" habe :), die OP ist denke ich geglückt, es gibt kein Klacken mehr und alles läuft wieder wie geschmiert.
Da ich etwas im Zeitdruck war hab ich leider keine Einsatzfotos gemacht, aber bei nächster Gelegenheit werde ich welche machen.
Seit der OP hat er jetzt 10 Std. gearbeitet.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 1.588
  • IMAG0047.jpg
    IMAG0047.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 1.518
marc3008

marc3008

Beiträge
38
Likes
1
Hallo, habe auch im Moment das Problem eines Getriebeschadens beim Intrac 2004.
Suche jetzt auf diesen Weg auch gbrauchte oder neue Teile.
Besonders das markierte Zahnrad.
Sollte man das Gegenstück auch tauschen?

Hoffe bekomme hier fachlichen Rat.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 852
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 750
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 744
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
ich war heute bei einem Landwirt in Meinerzhagen der noch einige Getriebeteile liegen hat. Das gesuchte Zahnrad war auf jedefall noch da. Wenn noch Interesse besteht könnte ich den Kontakt herstelllen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
marc3008

marc3008

Beiträge
38
Likes
1
Gerne. Ist das derjenige der auch bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen das Getriebegehäuse anbietet?
Gruß
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Ganz genau der ist das.
Die Preise in den Anzeigen erstmal vergessen und selber mit ihm sprechen. Der ist schon ganz umgänglich.

MfG.
 
marc3008

marc3008

Beiträge
38
Likes
1
Das defekte Zahnrad hab ich Dank Momme schon. :D :D :D

Jetzt suche ich noch folgendes:
Bitte nur technisch einwandfreie Anbieten.
Gruß
Marc
 

Anhänge

  • Zahnrad 2.jpg
    Zahnrad 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 473
  • Zahrad 2 rück.jpg
    Zahrad 2 rück.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 442
  • Zahnrad 2 Seite.jpg
    Zahnrad 2 Seite.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 484
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
hi marc , ich repariere gerade den 2003 A habe den zahnausbruch auf der unteren welle auf dem zahnrad indem die schiebebolzen stecken !Es ist ausgebrochen weil der bolzen des rückwärtsgangrades brach.
hast du den T-gang in deinem intrac 2004?
 
marc3008

marc3008

Beiträge
38
Likes
1
Hallo, ne nen T-Gang hab ich nicht.
Intrac ist auch schon wieder Fahrbereit.
Hab nen gebrauchtes Rad bekommen.
Gruß
 
Thema: Klacken im Rückwärtsgang
Oben