Kettensägenschein

Diskutiere Kettensägenschein im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, wie es ja schon seid längerer Zeit sein sollte oder ist, ist das man für die Waldarbeit einen Kettensägenschein braucht. Die Frage ist...
Deutz 5506

Deutz 5506

Beiträge
304
Likes
0
Hallo,

wie es ja schon seid längerer Zeit sein sollte oder ist, ist das man für die Waldarbeit einen Kettensägenschein braucht.
Die Frage ist jetzt, wo kann man nachfragen oder wer bitet so einen Lehrgang an?
 
H

Horst

Beiträge
73
Likes
0
ab 01.01.2007.
Scheine kann man bei der Deula 90.- oder bei der Forst 65.- machen
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

also bei uns (Karlsruhe) kann man den Schein in der Forstschule machen.

Infos bekommst du in der Regel beim Revierförster.

MfG
Michael
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
hallo

für Mitglieder der Land- und Forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft müsste so ein Kurs in aller Regel kostenlos sein.
Ich hab mal bei so einem Kurs mitgemacht (bei einer FFW wo ich Bekannte habe), allerdings habe ich keinen Schein bekommen weil ich bei der Theorie nicht dabei war X( und andere, die nur bei der Theorie waren haben den Schein trotzdem bekommen. Da sieht man mal wie sehr auf den Schein eigentlich gesch...en ist.

mfg Luki
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

hier bei mir werden die Kurse vom Forstamt gegeben. Erst letzet Woche war in unserem Gemeindeblatt eine Anzeige wo alle Privatwaldbesitzer aufgefordert wurden diesen Schein zu machen.
Die Kosten dafür belaufen sich auf 63 Euro. Außerdem muss man noch eine ganze Litanei an Ausrüstung mitbringen. Weis jemand ob man diesen Schein auch als Hobbyholzmacher benötigt?

Gruß
Jürgen
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Jürgen,

letztes Jahr hat unser Förster gesagt, dass es bald so kommen wird, dass man "stehendes Holz" nur noch mit Sägeschein bekommt. Alle ohne Schein bekommen nur bereits gefälltes Holz.
Das ist für mich auch ein Grund den Schein zu machen, denn ein gerade eben gefällter Baum ist mir um einiges lieber als ein liegender von vor 3 Jahren, der voll mit Erde ist.

Ich denke aber dass die Treibende Kraft die BG ist, und die sicher auch bei einem Unfall am liegenden Baum Schwierigkeiten machen.
Außerdem kann man bei so einem Kurs bestimmt noch was lernen. Es geht ja um die eigene Sicherheit.

Soweit ich weis braucht man für den Kurs Sicherheitsschuhe, Schnittschutzhose und Helmkombi. (Sollte aber eh jeder haben, der selber Holz macht.)

Viele Grüße
Michael
 
deutz4

deutz4

Beiträge
27
Likes
0
Hallo,
bei uns werden die Scheine über den Waldbauverein, in Zusammenarbeit mit der Waldbauschule, in der Nähe angeboten!
Außer der nötigen Schutzausrüstung ( Schnittschutzschuhe, Helm, Schnittschutzhose was man ja sowieso haben sollte) kostet das ganze nichts! Solange man eine Mitgliedsnummer der BG hat.
(oder die eines Bekanten)
Außer dem kostenlosen Mittagessen ist es sogar möglich noch das Fahrgeld zu beantragen worauf wir aber alle verzichtet haben.
Ich hab alle 3 Scheine gemacht, da sie eh immer mehr verlangt werden, und kann nur sagen dat ich dabei trotz langer Erfahrung im Wald danach so einiges anders mache und sehe!

P.S.
Spaß hats auch jede menge gemacht.
Die RLP Waldbauschule im Hachenburg hat super Lehrer!!
Gruß
Martin
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
deutz4

deutz4

Beiträge
27
Likes
0
Hallo,
für alle die es Interessieren sollte, sind hier die nächsten Termine für RLP, Hessen und das Saarland
Mit freundlichen Grüßen
Martin
 

Anhänge

  • Mobile Waldbauernschule Kopie.jpg
    Mobile Waldbauernschule Kopie.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 4.456
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kettensägenschein

Ähnliche Themen

Frontkiste D4006 Zugmaul

Differenzialsperre Agrostar 6.11

D 40.2 (D 40 L) Gewinde Vorderachslagerbock

D 4005 Kupplungstausch 4005

Ihc Allradsatz in 8006 verbauen

Oben