Kaltkreissäge

Diskutiere Kaltkreissäge im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo Ich habe mir eine Kaltkreissäge zugelegt. Leider hat diese kein Typenschild villeicht weis ja einer von euch was das für eine Säge ist...
J

JD3130

Beiträge
24
Likes
0
Hallo
Ich habe mir eine Kaltkreissäge zugelegt.
Leider hat diese kein Typenschild villeicht weis ja einer von euch was das für eine Säge ist.
th1RIMG0021.jpg

th1RIMG0022.jpg

MFG Kevin
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo JD3130!
Das sieht mir stark nach nem Modell von Trennjäger aus!


gruß hubi
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Hallo JD3130,
da kann ich dir nur dieses Forum empfehlen, www.cncecke.de . Dort wird man dir eher sagen können, um welche Maschine es sich handelt.

Gruß
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Ääääh, entschuldugt bitte meine unwissenheit.

Kaltkreissäge----Warum nennt man die so ?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.329
Likes
1.451
Hallo,

diese Säge ist ein Langsamläufer und wird vornehmlich für Metall (Baustahl, Alu, usw.) verwendet.
Sie hat beiweitem nicht die Drehzahlen einer Flex, falls sie hinsichtlich der Drehzahl damit verwechselt werden sollte.

JEDER der einen Metallberuf erlernt hat, kennt eigentlich dieses Teil.

Gruss Pumpe
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Ich kenne dieses Gerät nur unter der Bezeichnung Vertikalkreissäge. Unsere alte Vertikalkreissäge stammte von Berg und Schmidt und sah deiner bis auf die Lackierung ziemlich ähnlich.

Kaltschneiden tut die und sollte man nicht das erhöht sofort den Verschleiß des nicht so billigen Kreissägeblattes. Du hast doch am Schutzblech diese Winkelverschraubung und unten im Tisch saß bei unserer eine Wanne mit Kühlschmieremulsion. Eine kleine Pumpe pumpte die Emulsion dann immer in den Sägeblatt-Schutz wo diese das Sägeblatt dann kühlte.
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Pumpe schrieb:
Hallo,

diese Säge ist ein Langsamläufer und wird vornehmlich für Metall (Baustahl, Alu, usw.) verwendet.


Hallo Pumpe,

Baustahl ist richtig, Alu geht zwar auch, wird aber besser mit hoher Drehzahl und HM-Blatt gesägt.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Kevin,

ich kann dir das nächste Woche sagen, wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin, dort habe ich genau so eine Säge in der WErkstatt und ich meine auch noch mit Typenschild.

Gruss
Kurt
 
J

JD3130

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo
Könntest du dann auch Bilder von der Säge machen?
Denn ich weis noch nicht wie ich den Schraubstock richtig befestige bzw. ob es überhaupt der originale Schraubstock ist. Der Vorbesitzer hat immer in den Schraubstock geschnitten, es muss aber ja auch anders gehen.
MFG Kevin
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Hallo,

wir hatten damals in meiner Ausbildungs- Werkstatt auch so eine Säge. Der Hersteller: "Eisele". Jetzt heißt das Unternehmen Behringer- Eisele und hat auch einen Internetauftritt "www.eisele-saegen.de" oder so ähnlich. Jedenfalls ne prima Sache so eine Säge. Ach so: Die Drehzahl des Sägeblattes dürfte sich so um die 70- 80 1/min bewegen.


Gruß Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Kevin!!


Ich tendiere auch zu Lorenz.
Es könnte sich um eine "Eisele" handeln.
Die Säge ist nicht schlecht.

Gruß Dirk.
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Hallo Kevin,

ich habe gerade in E-bay mal "Eisele" eingegeben, da kommt einiges zum Vorschein. Vielleicht endecktst Du ja den gleichen Typ.

Gruß Lorenz
 
Thema: Kaltkreissäge

Ähnliche Themen

Frontscheibe für dx50av

Bremswelle

Tankfilter D40L

Getriebe abdichten Dichtungen gesucht

D 40.2 (D 40 L) Ölfilter D40.2 (nicht original)

Oben