koppheister
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Moin liebes Forum,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen (festsitzenden) Motor F3L712 als Ersatzteillager gekauft. An dem war auch eine ESP dran. Der Regler ist ein EP/RSV300 1150A8B85 D. Das Typenschild der ESP ist an der letzten Stelle beschädigt (siehe Bilder), aber nach Durchsicht einiger Listen im Internet bin ich der Meinung, daß es sich um den Typ PE3A 70C410/3 RS1096 handelt.
--> Ist das korrekt? Oder könnte das auch ein anderer Typ sein?
Die Reglerstange der ESP ist festgerostet, überhaupt war viel Rost in der ESP und am Regler...beide haben wohl lange Zeit kein Öl gesehen.
Nach Studium der Filme von Wilfried (Tepe) und Dominik (SchrauberChannel) habe ich die ESP demontiert. (Vielen Dank an Euch beiden.)
Für die Schraube, die das Fliehgewicht hält, habe ich mir aus einem Stück Flachstahl und einer Nuß ein entsprechendes Werkzeug gebaut. War dann auch kein Problem, die Schraube zu lösen.
Nach meinem Laienhaften Verständnis hat der Rost die wichtigen Funktionsflächen (Stößel, Nockenwelle, usw) nicht befallen und ich möchte die ESP wieder selbst instandsetzen (klar: einstellen kann ich sie nicht, dazu gebe ich sie dann weg, aber zusammenbauen möchte ich sie schon selbst).
Bei der Demontage der Kugellager der Nockenwelle habe ich nun folgendes Problem: der rot umrandete Innenring des Kugellagers bietet keinen vernünftigen Angriffspunkt für einen Abzieher. Ebenso der Außenring. Hat da jemand mal einen Tip für mich, wie ich den Innenring von der Nockenwelle und den Außenring aus der Lagerschale bekomme? Habe da gerade keine vernünftige Idee ... (und nein: die sichtbaren Dellen an der Lagerschale stammen nicht von mir).
Gruß
Carsten
ich habe mir vor ein paar Wochen einen (festsitzenden) Motor F3L712 als Ersatzteillager gekauft. An dem war auch eine ESP dran. Der Regler ist ein EP/RSV300 1150A8B85 D. Das Typenschild der ESP ist an der letzten Stelle beschädigt (siehe Bilder), aber nach Durchsicht einiger Listen im Internet bin ich der Meinung, daß es sich um den Typ PE3A 70C410/3 RS1096 handelt.
--> Ist das korrekt? Oder könnte das auch ein anderer Typ sein?
Die Reglerstange der ESP ist festgerostet, überhaupt war viel Rost in der ESP und am Regler...beide haben wohl lange Zeit kein Öl gesehen.
Nach Studium der Filme von Wilfried (Tepe) und Dominik (SchrauberChannel) habe ich die ESP demontiert. (Vielen Dank an Euch beiden.)
Für die Schraube, die das Fliehgewicht hält, habe ich mir aus einem Stück Flachstahl und einer Nuß ein entsprechendes Werkzeug gebaut. War dann auch kein Problem, die Schraube zu lösen.
Nach meinem Laienhaften Verständnis hat der Rost die wichtigen Funktionsflächen (Stößel, Nockenwelle, usw) nicht befallen und ich möchte die ESP wieder selbst instandsetzen (klar: einstellen kann ich sie nicht, dazu gebe ich sie dann weg, aber zusammenbauen möchte ich sie schon selbst).
Bei der Demontage der Kugellager der Nockenwelle habe ich nun folgendes Problem: der rot umrandete Innenring des Kugellagers bietet keinen vernünftigen Angriffspunkt für einen Abzieher. Ebenso der Außenring. Hat da jemand mal einen Tip für mich, wie ich den Innenring von der Nockenwelle und den Außenring aus der Lagerschale bekomme? Habe da gerade keine vernünftige Idee ... (und nein: die sichtbaren Dellen an der Lagerschale stammen nicht von mir).
Gruß
Carsten