IHC 844 Rollt und schaltet nach Kupplungstausch nicht.

Diskutiere IHC 844 Rollt und schaltet nach Kupplungstausch nicht. im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Zusammen mit einem Bekannten habe ich an seinem IHC 844 die Kupplung getauscht. Der neue Doppelkupplungsautomat und die Reibscheibe wurden...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Zusammen mit einem Bekannten habe ich an seinem IHC 844 die Kupplung getauscht.
Der neue Doppelkupplungsautomat und die Reibscheibe wurden beim Lama Bestellt. Ich gehe derzeit mal noch davon aus, das alles passt.
Original war eine Sinterkupplung mit ,,Flügeln“ verbaut, jetzt ist es eine organische mit durchgehendem runden Belag. Wurde vom Händler so empfohlen.
Die Mitnehmerscheibe passt in beide Richtungen, heißt mit dem etwas hervorstehenden ,,Federpaket“ in der Mitte sowohl Richtung Schwungrad, als auch Richtung Getriebe.
Wir haben das Federparket (Torsionsdämpfer) nach Aussage der Werkstatt Richtung Schwungrad eingebaut…
Das Schwungrad wurde Plangedreht, der originale Abstand zwischen Reibflächen und dem Rand wo der Automat angeschraubt ist, sollte auch passen.
Gestern haben wir den Schlepper zusammengeschoben und wieder alles angeklemmt.
Bei der Probefahrt zeigte sich dann, das Er weder Berg runter rollt, noch das er Fährt.
Er bleibt mit getretener Kupplung am abschüssigen Gelände stehen. Und geht fast aus wenn man einkuppelt.
Die Kupplung scheint zu Trennen(Gestänge muss noch neu)

Problem, man bekommt kaum einen Gang rein und der Schlepper rollt nicht.
Woran kann das liegen?

Gruß Daniel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

der hat doch diesen Knüppel am Lenkrad und Gruppenhebel rechts?

Ich bin da auch bei Marks Vermutung, dass da im Getriebe was verhakelt ist.
Kenne ich von einem aus meiner Jugend. Der hatte auch ständig was in dieser Richtung. Der lief dann nur im 1. Gang.

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Das muss ich später mal prüfen.
Der Schlepper steht am Berg.
Tritt man die Kupplung und startet ihn, läuft er. Sobald man die Kupplung kommen lässt, würgt es ihn ab.
Mit Getretener Kupplung rollt er nicht.

Die Schaltung ist wie von Richard beschrieben… Es müsste übrigens ein 844S sein.

Werde berichten
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Daniel,

nachdem bei meinem D 80 die Kupplung überholt /erneuert war, hat er nach dem Warmlaufen ähnliche Symptome gezeigt.
Ich habe bei einem befreundeten Landmaschinenhändler nachgefragt, was das sein könnte.
Er hat nur gemeint, neue Kupplungen bei alten Schleppern müssen eingefahren werden (wie bei erneuerten Bremsen) und ich solle mal etwas "schweres an den Haken nehmen" und öfters die Kupplung betätigen.
Ich bin dann regelmäßig beim Berghochfahren im großen Gang und erhöhter Drehzahl mit schleifender Kupplung um die scharfen Kurven und habe auch so wieder beschleunigt.
(Die Kupplung wird dabei aber nicht heiß gefahren !)
Und tatsächlich, nach wenigen Bst. war alles wieder normal.
Vielleicht hilft das auch bei Dir ?

Gruß, Philipp
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
hat der am Gruppenhebel eine H-Schaltung oder sind langsam und schnell hintereinander angeordnet? Hat der auch noch die zusätzliche Untersetzung? Es gabe ja verschieden Getriebevarianten.
Wobei, wenn da zwei Gänge drin sind, müßte das doch vor dem Kupplungswechsel aufgefallen sein.
Wie sah die Ausrückhülse aus? Funktioniert die ZW-Kupplung einwandfrei? Das würde ja einen Kupplungsfehler unwahrscheinlicher machen.
Gruß
Frank
 
Jonas_IHC

Jonas_IHC

Beiträge
15
Likes
10
Moin,
Wenn die Scheibe falsch rum verbaut wäre, würde die Kupplung nicht trennen. Daher sollte da alles passen.
2 Gänge auf einmal sind bei dem Getriebe eigentlich selten (24er Serie kommt das eher vor) Aber natürlich technisch nicht unmöglich. Um den Schaltdeckel zu demontieren muss man ja aber leider den halben Trecker zerlegen (Tank, Armaturentafel...), ist aber auch schnell gemacht.
Die Eingassengruppenschaltung hat auch ein Neutral. Zwischen den Ackergängen und Vor/Zurück. Einfach den Hebel aus der Rastung raus und genau zwischen die Gänge. Dann kannste ja relativ einfach prüfen, ob das Getriebe 2 Gänge drin hat

Gruß Jonas
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
also, wenn in einem mechanischen Getriebe 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sein sollte, dürfte sich Schlepper doch in keine Richtung bewegen lassen.
Oder hab ich da ein Gedankenfehler!
gruss nobi
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Wenn der Traktor bei Kupplung loslassen "ohne Gang" schon ausgeht muss ja irgendwo Kraftschluss sein, Du könntest den Traktor hinten mal hochheben und dann laufen lassen ob die Hinterräder sich drehen ohne selbst eingelegten Gang
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Gestern haben wir nach ewigem hin und her den Hase/Schildkröte Hebel bewegt bekommen. Danach habe ich die Kupplung noch etwas nachgestellt.
Die Gänge gehen ohne Krachen rein und der Schlepper würgt ab, also sollte die Kupplung selber funktionieren.
Als nächstes haben wir versucht zu fahren, dabei viel auf, das der Schlepper selbst auf dem abschüssigen Hof kaum bis garnicht rollt.
Als er nach mehrmaligen Fahrversuchen etwas mehr rollte, wurde eine kurze Probefahrt gemacht, um zu sehen ob die Bremsen warm werden. Leider nicht lang genug für ein aussagekräftiges Ergebnis…
Sobald man Auskuppelt, bleibt der Schlepper sofort stehen, so als wenn man auf die Bremse tritt.
In der Einfahrt zum Hof haben wir nochmal angehalten, seitdem geht garnichts mehr und er würgt ab, sobald man bei eingelegten Gang die Kupplung kommen lässt. Heute kommt mal ein Meister vom Lama gucken, der konnte sich am Telefon auch keinen Reim drauf machen.
Werde berichten.

Gruß Daniel
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Bock die Kiste mal beidseitig hinten auf und dreh an den Rädern.
Wenn die Bremsen frei ist, sollten sie sich leicht drehen lassen.
So lässt sich die Bremse als Verursacher ausschließen.
gruss nobi
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
hat der 844S noch diese Lamellenkupplung im Getriebe für die Lastschaltung / Agriomatik, oder ist das ein einfaches ganz normales Zahnradgetriebe?

Im Case-IH-Forum wurde mal ein ähnlicher Fall besprochen, leider ohne Aufklärung am Ende...
Allgemeiner Bereich » Ihc 844 lenkradschaltung

Grüße
Henrik
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Fehler ist gefunden, die Eingangswelle hat Axiales Spiel, weil ein Seegering und eine Distanzscheibe zerbröselt sind. Dadurch gingen wohl die Synchronringe immer rein…Getriebe hat blockiert, obwohl die Schaltgabeln auf Neutral waren.
Der Zusammenbau zieht sich wahrscheinlich noch, weil ich gestern Nacht einen Unfall hatte.
Mal sehen ob das Problem dann damit gelöst ist. Werde berichten.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 10067602-42B2-45A7-A594-347D08775E36.jpeg
    10067602-42B2-45A7-A594-347D08775E36.jpeg
    815,7 KB · Aufrufe: 148
  • 34D152E4-54AF-40E7-B8DB-E1A504654B07.jpeg
    34D152E4-54AF-40E7-B8DB-E1A504654B07.jpeg
    550,7 KB · Aufrufe: 147
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ich hoffe es geht dir gut und du hast nix groß verknittert . Aus genau dem Grund fragte ich nach dem Pilotlager. Es könnte ja sein das ihr beim zusammenschrauben auf Grund von Spannungen den Ring zerstört habt.

Gruß
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Danke dir Thomas, mir geht es soweit gut, zwei sind aus dem Krankenhaus raus, ein Mädel muss noch die Woche über zur Beobachtung da bleiben. Vom Auto ist nicht mehr viel über, wir hatten sehr viel Glück.

Beide Ausrücklager und das Pilotlager sind neu. Das alte Lager lag in Einzelteilen im Schwungrad. Die Ausrückgabel wurde ausgebuchst und alle Dichtungen erneuert.
Beim Zusammenfahren haben wir eigentlich auch nicht übermäßig Gewalt angewendet.
Mich Wundert, das der Ring in so viele Teile zerbrochen ist, dafür braucht man ja schon ordentlich Kraft.
Beim erneuten Trennen ging er auch ganz leicht auseinander.
Das würde mich wirklich mal interessieren, was da passiert ist.
Gruß Daniel
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Wünsche allen gute und schnelle Genesung, Autos kann man neu kaufen .


War denn der Flansch zusammen gerückt oder habt ihr den mit den Schrauben zusammen gezogen ? Da merkt man nicht gleich was man für Gewalt ausübt.

Gruß
 
Thema: IHC 844 Rollt und schaltet nach Kupplungstausch nicht.
Oben