Identifizierung 1-Achs-3-Seiten Kipper

Diskutiere Identifizierung 1-Achs-3-Seiten Kipper im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich habe leider keine Papiere zu meinem 1-Achs-3-Seiten Kipper, eine Anfrage beim KBA nach Datenblatt anhand der Fahrzeug Ident Nr brachte...
hgrube

hgrube

Beiträge
28
Likes
1
Hallo,

Ich habe leider keine Papiere zu meinem 1-Achs-3-Seiten Kipper, eine Anfrage beim KBA nach Datenblatt anhand der Fahrzeug Ident Nr brachte auch nichts. Einige bekannte Details: Auflaufeinrichtung Josef Peitz, AVE 80 Baujahr 1975, zul. GG des Anhängers 4670 bis 8000 kg, zul. Stützlast 1000 kg, Prüfzeichen F1189, Josef Rinner Achse, Vierkant Abmessungen 60 x 60 mm, Räder 6 Loch, Lochabstand 10 cm, Bereifung 13.00-20 18PR.

Möchte / muss den Anhänger auf sw Kennzeichen zulassen und möchte daher dem Prüfer möglichst viel vorab mitteilen können.

Wer kann mir sagen, um welchen Hersteller / Modell es sich handelt ? Einige Detailsbilder nachstehend.

VG,

Holger

01.jpg



02.jpg



03.jpg



04.jpg



05.jpg



06.jpg



07.jpg



08.jpg



09.jpg
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo Holger! ist das Beleuchtungskabel mit einer Art Blechklammern an den rahmen geklipst? Wäre auch ein hinweis auf Unsinn, da das sonst noch bei keinem gesehen habe.

Gruß, Jochen
 
D6006A

D6006A

Beiträge
980
Likes
398
Moin,
mit Chassisklemmen machen das doch eigentlich alle. Die waren an meinem Braun-Wagen, Bruns-Wagen und am Reisch-Wagen auch verbaut. Ohne Typenschild an der Achse wirst Du beim TÜV nicht werden, notfalls mußt Du Dir eins von einer baugleichen Achse besorgen.
Aber Jochen könnte Recht haben mit seiner Unsinnvermutung :D.
Grüße
Frank
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Frank! Also wie gesagt: Das mit den Klemmen ist mir neu, dass das auch andre haben. Aber man lernt ja immer was dazu. Aber wie du schon sagtest, für Holger wirds beim TÜV so ohne Angaben jeglicher Art echt mau. Außer einer Einzelabnahme, die halt kaum zu bezahlen ist... X(
@Holger: Einen Bauern , der ihn auf sich grün anmeldet, kennst du wohl nicht? Also deinen Traktor...dann bräuchtest du den Kipper nicht zuzulassen...
Gruß, Jochen
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Jochen,

von den Blechklammern auf einen Hersteller schliessen halte ich gelinde gesagt für sehr wagemutig.

Mein Tipp: das kann gut und gerne ein gut gmachter Eigenbau sein.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Mein Tipp: das kann gut und gerne ein gut gmachter Eigenbau sein."

das glaub ich nicht.
In meiner Nachbarschaft läuft auch so ein Kipper.Leider auch ohne Typenschild.

Gruß
Thomas
 
H

hobbybauer

Beiträge
72
Likes
0
Das ist vermutlich ein Vestas Kipper. Das Fahrgestell sieht genau gleich aus wie bei meinem Vestas Kipper. Vestas ist ein Dänischer Fahrzeughersteller. Er kommt aus einem Ort der sich Lem schimpft. Kannst ja mal vergleichen. www.grvm.de.ms unter Kaffeklatsch, Hobbys Scheune. letzte, bzw. vorletze Seite. Meiner hat jedoch Holz Aufbauten und ist von 79. Ich vermute das dieser hier jünger sein wird.

Habe auf die schnelle noch ein Bild gefunden:



Was ist den auf der rechten Aufbau Seite. Dort hängt ein Überlackiertes Metallschild. Ist das evtl. das Typenschild? Vestas hat die alle an der rechten seite gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, nicht nur Vestas hat die an der rechten Seite gehabt, sondern alle Anhänger, die in Deutschland, die seit 1.1.1950 laufen, weil das so Gesetz ist.... 8o
@3607: Wenn du mal meinen ganzen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, worauf ich meine Vermutung (!) gründe , nämlich nicht einzig und allein auf irgendwelche Klammern. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ?(
Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
hgrube

hgrube

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo Zusammen,

ich möchte den gern ganz legal zulassen, das geht für mich nur mit schwarzer Nummer. Bauern in der Nachbarschaft kenne ich zwar, aber die Lösung ist für mich persönlich nichts.

Ich habe bereits an Rinner bzgl. dem Typenschild für die Achse geschrieben, bisher noch keine Antwort, werde die mal anrufen.

@Hobbybauer,

der Hinweis mit Vestas sowie das Bild scheinen gut zu passen, ich werde das die nächsten Tagen mal weiter recherchieren. Welche tech. Daten hat Dein Kipper denn ? z.B. zulGG ? Hast Du auch eine Rinner Achse ? Hat die noch ein Typenschild ?

VG,

Holger
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo,

ich möchte zu dem Fuhwerk auch was anmerken:

Fabrikat:
Nach dem ersten Farbeindruck hätte ich auch auf Unsinn spekuliert.
Die Farbe kann sich aber im Laufe eines Anhängerlebens schon mal ändern.

Achse:
Ich glaube nicht, dass das die originale Achse ist.

Erstens gibt es einen Farbunterschied zum restllichen Fahrgestell, das ist nicht üblich.

Zweitens erscheint mir die Achsbefestigung doch sehr hingefrickelt.
Normalerweise müsste die Achse mittels einer an das Achsrohr angeschweisste Flanschplatte an das Fahrgestell gebolzt werden.
Die abgebildete Befestigung mit den nachträglichgebohrten Löchern und den improvisierten Spannschrauben ist von diesem Ideal ja doch etwas entfernt.

Deshalb vermute ich, dass Du über den Achshersteller nicht weiterkommst.

Auch glaube ich, dass die Achsbefestigung beim TÜV - Gutachter wenig Anklang finden wird.

Im angehängten Bild eine Achse mit den normalerweise verwendeten Flanschplatten.

Grüße

Catweazle
 

Anhänge

  • 101_0344.jpg
    101_0344.jpg
    957,6 KB · Aufrufe: 2.710
H

hobbybauer

Beiträge
72
Likes
0
Dia Achsaufhängung ist schon Original so. Hat mein Kipper nicht anders. Und dort wurde seit dem ersten tag nichts verändert. Werde dir die technischen Daten mal per P.n. zukommen lassen. Wenn du weitere Daten brauchst, oder Maße vergleichen möchtest, melde dich.
 
hgrube

hgrube

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Ich würde sagen, dass passt. Hast Du zu Deinem die Papiere ? Ist an Deiner Achse noch das Typenschild dran ? Kannst Du mir von beidem ein Scan bzw. Bild senden ? Ich sende Dir gleich ne PN.

Gruss,

Holger
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.975
Likes
3.341
Hallo Gunther,

ich setze noch eines drauf und würde sagen, dass sogar die Schrauben keinesfalls zur Achse gehören und die Achse natürlich nicht zum Hänger. Außerdem sind da noch übrige Löcher im Flansch rahmenseitig, an die eigentlich die richtige Achse gehörte!

Die Bremsenbrücke auf der Deichsel spricht für Unsinn, aber auch das können andere Herstelle auch verwendet oder so konstruiert haben.

Zudem sollte vermutet werden, dass der Hydraulikzylinder ein falscher ist, denn die Aufhängung ist nicht so, wie sie sein soll. Die Anlenkpunkte liegen nämlich frei und der Zylinder stützt sich am Boden ab. In der Zylinder-Teleskopaufhängung befindet sich der Hydraulikschlauch!

Summa sumarum: Eigenbauhänger aus verschiedenen (Original)teilen anderer Hänger zusammengestellt.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hobbybauer

Beiträge
72
Likes
0
Die Achse gehört 100% zum Kipper. Das ist Original so und die weiteren Löcher sind gedacht um die Achse zu verstellen, bzw. die Stützlast zu verändern. Ist an meinem Kipper auch so.Und der ist erste Hand im Familienbesitz. Und Umgebaut wurde da nie etwas. Die Anlenkung des Kipperstempel ist ebenfalls Identisch. Warum solte er auch nicht unten angelenkt sein? Das war seinerzeit so stand der Dinge. Der Kipper ist nicht zusammengefrikelt, es ist ein Vestas Slt mit Stahlaufbau im Original zustand. Die Bremsbrücke ist ebenfalls "standart" und so an einigen Kippern zu finden.
Und das wäre ja schon sher seltsam, wenn jemand zwei Baugleich Kipper aus vielen Teilen zusammengebaut hat....

Meine ORIGINAL ACHSAUFHÄNGUNG seit dem es den Kipper gibt:

 
Zuletzt bearbeitet:
hgrube

hgrube

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Moin hobbybauer,

hab dir ne PN geschickt wg Termin mit meinem Prüfer, wäre fein, wenn Du Dich mal meldest.

VG,

Holger
 
H

hobbybauer

Beiträge
72
Likes
0
Moin,

Mail ist raus. inkl einiger Bilder. Ein Typenschild an der Achse hat meiner ebenfals nicht.

Gruß

Andre
 
Thema: Identifizierung 1-Achs-3-Seiten Kipper
Oben