IBC Container Dreipunkt-Aufnahme

Diskutiere IBC Container Dreipunkt-Aufnahme im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo, habe die Idee, einen IBC Container so umzubauen, dass ich ihn an der Dreipunkt-Aufnahme zu befestigen. Hat das schon mal jemand...
D

Devilhead89

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

habe die Idee, einen IBC Container so umzubauen, dass ich ihn an der Dreipunkt-Aufnahme zu befestigen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert oder eher eine schlechte Idee?
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Hallo,
wenn überhaupt, würde ich mir eine Art Palettengabel bauen, auf die ich die Tankpalette aufnehmen könnte, bzw. eine entsprechende Gabel anschaffen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wo am IBC du die Anhängepunkte anbringen willst, dass es hält. Um einen Hilfsrahmen wirst du nicht herumkommen.
Hier noch ein Bild, von einer anderen Lösung, die hier herumfährt
8FF1BA81-3CDE-468B-A7F6-49151C6824E1.png

Was du aber nicht vergessen solltest, so ein IBC stellt im gefüllten Zustand für viele der hier vertretenen Schlepper der älteren Generation ein Problem bzgl. der Hubkraft, bzw. des Gleichgewichtes dar. An was für einem Schlepper willst du die Tankpalette den fahren?

Gruß

Tobi
 
D

Devilhead89

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Es war als reine Transportbox gedacht, da mir ein Heckcontainer für den Anfang zu teuer ist.
Quasi nur das Gestell ohne Wasserblase.
IHC 323
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo

Devilhead89,​


nun wenn man etwas an Gedankengut verwenden würde, kommt man so Lösungen.
1. Wie Tobi es beschrieb, mittels einer Aufnahme und dann bitte eben auch Sicherung, das der IBC Container nicht herunter rutscht.
2. Möglichkeit wäre ein von der Seite wie ein L aussehendes Gestell mit Dreipunkt Verbindungen, bedenke bitte dabei Sicherheit und die Belastung !

Vielleicht hätte ich noch eine Idee, hast Du einen alten Vicon Streuer oder ähnliches ?

Und ganz Wichtig- hast Du einen Namen?

Gruß Robert
 
D

Devilhead89

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Robert,

ich bin ein absoluter Neulinge ohne irgendwelche Erfahrungen und ohne handwerkliche Ausbildung. Würde dann eher zu der Lösung mit der Gabel anpeilen.

Gruß
Stefan
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Stefan,

darum bist Du ja hier um Fragen zu stellen, welche man Dir ja auch schon beantwortet hat.
Solltest Du weitere Fragen haben, so denke ich- wenn man sich als Fragesteller auch mühe gibt vom beschreiben des Themas- ist es auch einfacher darauf einzugehen.
Schön das wir nun deinen Namen wissen.
Fragen ?

Gruß Robert
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
das Gestell eines IBC Containers ist eigentlich nicht sooo praktisch/stabil/umbaubar/usw. Mit ein paar Brettern und ein paar Nägel bekommst Du in kürzester Zeit was besseres/stabileres/passenderes zusammen.
Gruß
Bernhard
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
An eine Gitterbox wäre auch noch zu denken........ Die ist stabiler, man könnte einen Rahmen anschweißen und..... Die hat ne halbe Klappe zum öffnen, daß würde das be und entladen einfacher gestalten...

Gruß Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bevor ich so ein IBC Gestell nutzbar mache - und dazu gehört jede Menge Aussteifung - , empfehle ich an dieser Stelle auch eine alte Gitterbox.
Die ist in sich so stabil, dass ein paar Zapfen ausreichen, die angeschwißt direkt in die Dreipunktaufnahme passen.

Grüße

Richard
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Stefan,

ich habe schon eine DB-Gitterbox mit Dreipunktaufnahme versehen, das geht, weil sie oben eine stabilen Winkelrahmen hat.
Mit einer IBC-Gitterbox wird das nix, wie schon geschrieben wurde.

Gruß Reinhard
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Würde nach einen alten silokamm suchen.
Da hät der ibc Platz.
Voraussetzung hubkraft ist vorhanden.
Mfg
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Ich nutze solch einen Tank wie auf dem Bild von Tobi zur Wasserversorgung meiner Weidetiere. Da bleibt im Sommer das Wasser schön kühl und Algen können nicht wachsen.
Für die Kupplung am Schlepper steht der Tankcontainer auf zwei U-Eisen, die bis unter die Unterlenker reichen, und dort quer mit einem Winkeleisen verschweißt sind, das sich unter die Unterlenker abstützt. Am Beginn des Containers sind an die U-Eisen Hacken angeschweißt, in die man die Ackerschiene einhängen kann. Dadurch kann ich den Behälter schnell ab und anbauen, ohne vom Schlepper abzusteigen.
Diese Anbaumöglichkeit gibt es auch oft bei Heckgewichten und eignet sich auch für verschieden Transportkisten.
Nur als Schaufel eignet sich diese Möglichkeit nicht, um z.B. Schnee zu schieben.
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit von der Fa. Streidel (www.kustig.de) diese Palettengabel gekauft:
streidel palettengabel 4.JPG.jpg
Kann vielseitig verwendet werden.

Gruß Bernd
 
Bauerfalk

Bauerfalk

Beiträge
108
Likes
30
... falls Holz infrage kommt, gibt es eine ganz einfache Lösung. Irgendeine Palette in Euromass, zwei Balken schräg eingeschoben und verschraubt, Ackerschiene anbauen, Gestell auf die Ackerschiene legen und unter die Schlepperhinterachse schieben. Passt bei mir an alle 3 Schlepper - Holder A50, John Deere und Intrac.
IBC Container steht ebenfalls drauf (festzurren natürlich!).

Grüsse aus dem Taunus
Falk
 

Anhänge

  • 20221112_161647.jpg
    20221112_161647.jpg
    795,6 KB · Aufrufe: 171
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Ich habe eine Pritsche aus Holz, die auf der Ackerschiene aufliegt und sich am Getriebegehäuse abstützt. Seit es eine Heckkiste gibt, steht das Ding nur noch im Eck. Habe 4 Rollen in die Eckrungen der Kiste gesteckt, damit kann sie auch mit etwas Ladung bewegt werden. Von Sand über Holzstücke bis Werkzeug, ich kann alles reinwerfen und muss mir keine Sorgen machen dass was verloren geht. Bei den typischen IBC Gittern stell ich mir das ohne Blase schon wild vor. Da passt ja schon Scheitholz locker durch. Der IBC steht auch sehr weit raus, dass rein rechtlich Beleuchtung verpflichtend wird, von der Unhandlichkeit beim Rangieren ganz zu schweigen. Je nach Schlepper und Ladung ist das in Sachen Schwerpunkt auch ganz ungünstig.

Was hast du denn vor zu transportieren?

Mein Tipp wäre: Eine einfache, mechanische Kiste für einen dreistelligen Betrag anschaffen. Ich habe lange gezögert, und hätte sie schon viel früher anschaffen sollen.
 
Thema: IBC Container Dreipunkt-Aufnahme

Ähnliche Themen

Unterlenker Stabilisatoren DX 3.60

Deutz 7206 Kabine auf 8006?

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Deutz MK3 105

Mähantrieb

Oben