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<blockquote data-quote="Waldgeist D40" data-source="post: 357155" data-attributes="member: 2033"><p>Hallo Kurt,</p><p></p><p>das Öl und somit auch die Pumpe erwärmen sich durch innere Reibung des Hydrauliköls besonders durch das sogenannte Quetschöl, dass bei Außenzahnradpumpen im Kontaktbereich der beiden Zahnräder "entsteht". Hier ist die Belastung für das Öl sehr hoch(innere Reibung).</p><p>Ein weiteres Problem wird die Luft, denn der Kreislauf ist meines Erachtens nur sehr schwer zu entlüften, da kein Druck entsteht. Dadurch kann die Pumpe auch Schaden nehmen.(Kavitation)</p><p>Vorschlag:</p><p>Teilweise ist es möglich die Tandempumpe zu trennen und die verbleibende Einheit mit kürzeren Schrauben als Einzelpumpe weiter zu betreiben. Dann noch Stopfen in die Saug und Druckleitungsanschlüsse deiner Lenkpumpe und deine Pumpe nimmt keinen Schaden.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Matthias</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Waldgeist D40, post: 357155, member: 2033"] Hallo Kurt, das Öl und somit auch die Pumpe erwärmen sich durch innere Reibung des Hydrauliköls besonders durch das sogenannte Quetschöl, dass bei Außenzahnradpumpen im Kontaktbereich der beiden Zahnräder "entsteht". Hier ist die Belastung für das Öl sehr hoch(innere Reibung). Ein weiteres Problem wird die Luft, denn der Kreislauf ist meines Erachtens nur sehr schwer zu entlüften, da kein Druck entsteht. Dadurch kann die Pumpe auch Schaden nehmen.(Kavitation) Vorschlag: Teilweise ist es möglich die Tandempumpe zu trennen und die verbleibende Einheit mit kürzeren Schrauben als Einzelpumpe weiter zu betreiben. Dann noch Stopfen in die Saug und Druckleitungsanschlüsse deiner Lenkpumpe und deine Pumpe nimmt keinen Schaden. Gruß Matthias [/QUOTE]
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