Hydraulikpumpe totlegen

Diskutiere Hydraulikpumpe totlegen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin Ich habe einen Lenkzylinder der durch eine Doppelpumpe angetrieben wird. Jetzt möchte ich den Lenkzylinder ausbauen (Reperatur) und...
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Moin moin
Ich habe einen Lenkzylinder der durch eine Doppelpumpe angetrieben wird.
Jetzt möchte ich den Lenkzylinder ausbauen (Reperatur) und durch eine Lenkstange ersetzen.
Was mache ich mit der Pumpe?
Eventuell einen Schlauch nehmen und Vorlauf mit Rücklauf verbinden um einen Kreislauf zu erzeugen? (Öl läuft einfach im Kreis ohne Abnehmer)
 

Anhänge

  • IMG_20130403_113426.jpg
    IMG_20130403_113426.jpg
    1 MB · Aufrufe: 623
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wenn der Hydrauliktank noch dazwischen ist, kannst du das machen. ansonsten würde das öl ruck zuck heiß.

oder wie wärs, du hängst die beiden pumpen parallel? wenn die leitungen und ventile die förderleistung vertragen sollte das gehen und du hast eine höhere Hydraulikleistung.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Warum wird das Öl ruck zuck heiss? Nur aufgrund der geringen Menge. Die Pumpe läuft doch gegen keinen Widerstand durch einen Abnehmer.

Gruss
Kurt
 
Waldgeist D40

Waldgeist D40

Beiträge
74
Likes
1
Hallo Kurt,

das Öl und somit auch die Pumpe erwärmen sich durch innere Reibung des Hydrauliköls besonders durch das sogenannte Quetschöl, dass bei Außenzahnradpumpen im Kontaktbereich der beiden Zahnräder "entsteht". Hier ist die Belastung für das Öl sehr hoch(innere Reibung).
Ein weiteres Problem wird die Luft, denn der Kreislauf ist meines Erachtens nur sehr schwer zu entlüften, da kein Druck entsteht. Dadurch kann die Pumpe auch Schaden nehmen.(Kavitation)
Vorschlag:
Teilweise ist es möglich die Tandempumpe zu trennen und die verbleibende Einheit mit kürzeren Schrauben als Einzelpumpe weiter zu betreiben. Dann noch Stopfen in die Saug und Druckleitungsanschlüsse deiner Lenkpumpe und deine Pumpe nimmt keinen Schaden.

Gruß

Matthias
 
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bräuchte ich die Schläuche nur abmachen und die Öffnungen verschließen?
 

Anhänge

  • IMG_20130505_111806.jpg
    IMG_20130505_111806.jpg
    515 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_20130505_111839.jpg
    IMG_20130505_111839.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20130505_111851.jpg
    IMG_20130505_111851.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 457
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Mahlzeit,
wrenn Du das machtest, wäre Deine Pumpe im Nu dahin, weil sie trocken laufen würde. Dauert es denn wirklich so lange einen Hydr. zylinder zu insten, das es sich lohnt eine Lenkstange zu verbauen? Selbst die Pumpe ordentlich außer Betrieb zu setzen wäre mir zu viel Aufwand.

Gruß
Detlev
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wie Bunte schon schrieb, sehe ich das auch als besten Vorschlag.
Nachrüstlenkung reparieren und wieder einbauen.
Solange steht der Schlepper eben.

@storki - zu deinem letzten post - wenn ich den so lese, hast du nichts von dem verstanden was alle vorposter geschrieben haben!

@KurtD30S - siehe Waldgeist D40
auch Verwirbelungen in nur einem kurzen Stück Rohr führen zusätzlich zu Wärme.
In heutigen Traktoren, in denen ein Opencentersystem verbaut ist, führt das bei LS-Getrieben in denen ein Ölhaushalt von 40 und mehr Liter mindestens vorhanden ist, ruck zuck zu Öltemperaturen von 70°C und mehr! Deshalb widerum Ölkühler. Schon bei den DX-en verbaut in denen eine Ölpumpe im Getriebe werkelt.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Danke euch, ich hatte ja schon die Vermutung der Ölmenge (Viel Öl wird weniger schnell heiss als wenig Öl) und hinzu kommt noch die Bestätigung mit der nicht restlosen Entlüftung wenn man z.b. nur einen Meter Schlauch zwischen Druck- und Sauganschluss klemmen würde. In meinem Same Tiger Six hab ich ja auch 72 Liter Getriebeöl mit LS-Zusatz OHNE Ölkühler. Danke für die Aufklärung.

Gruss
Kurt
 
Thema: Hydraulikpumpe totlegen

Ähnliche Themen

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Schlepper-Spalter - 222 Euro Budget - Eigenbau mit Aufbaugeschichte .

D 5505 D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung

Geberzylinder Nehmerzylinder Funktion

Oben