Geberzylinder Nehmerzylinder Funktion

Diskutiere Geberzylinder Nehmerzylinder Funktion im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ein Hallo an die Hydraulikprofis, eigentlich bin ich ja selbst einer, doch in dem Falle würde ich gerne die Meinung von anderen Spezialisten...
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Ein Hallo an die Hydraulikprofis,

eigentlich bin ich ja selbst einer, doch in dem Falle würde ich gerne die Meinung von anderen Spezialisten erfahren. Ich habe nämlich ne Schaltung ausgetüftelt und denke, dass das so funktioniert. Doch mit Geber- Nehmerzylinder habe ich mich im Großen und Ganzen noch nie so sehr beschäftigt.
Ich habe vor bei einem 8m langen Obsterntegerät mit Lenkachse ganz hinten, welches ich am bauen bin, die Zwangslenkung im Gegensatz zu einem Doppelschwader mit einem Geber- Nehmerzylinder zu lösen, da ich alternativ (auf dem Feld) auch gerne mit dem DW Steuergerät vom Traktor aus lenken können möchte um auch bspw. mal einen Hundegang anwenden zu können oder so, und mir das Anbauen einer Schubstange vom Platz und vom Aufwand her nicht passt. Daher die Idee mit dem Geber- Nehmerzylinder. In dem Fall möchte ich einfach die beiden Anschlüsse des Geberzylinders mit einer elektromagnetisch angesteuerten 6/2 Weiche mit dem drucklosen Rücklauf gleichschalten und im gleichen Zuge den Nehmerzylinder ebenfalls mit einer zweiten 6/2 Weiche mit den Leitungen, die vom DW Steuergerät vom Schlepper kommen gleich schalten. Bevor ich dann wieder auf die Straße fahre, schaue ich, dass der Anhängebock gerade steht, stelle die Lenkachse auch gerade und nehme den Weichen wieder die Spannung. Dann ist die Maschine wieder zwangsgelenkt. Das Einzige was mich etwas stutzig macht, ist das Entlüften und der eventuelle Druckaufbau. Da sind ja bei bspw. hydraulischen Bremsen diese Vorratsbehälterchen dran. Müsste man dann in dem Falle 2 verbauen, da es ja eine doppeltwirkende Anlage ist? Aber die saugt es doch dann immer leer. Oder kann man sich dies sparen, da ich den Lenkzylinder alternativ auch mit dem DW Steuergerät vom Schlepper betreibe, und dadurch immer Öl im System vorhanden ist? Ich habe noch einen Hydraulikplan von dem Vorhaben gezeichnet. Schaut ihn mal an und sagt mir eure Meinung. Es gibt ja auch Frontlader mit hydraulischer Parallelführung, die mit Geber- Nehmerzylinder funktionieren. Hab ich schon bei John Deere gesehen.

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • Hydraulikplan.jpg
    Hydraulikplan.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 2.714
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Andreas,

rein theoretisch, vom Aufbau der Schaltung her sollte das funktionieren. Es gibt natürlich noch einige Punkte die du hinsichtlich der Kinematik beachten musst. Damit meine ich, dass die Winkeländerung am Anhängebock auch zum Lenkeinschlag passt.
Einen Ausgleichsbehälter brauchst du natürlich, diesen hast du ja in der Schaltung auch eingezeichnet bei "Rücklauf". Er muss vom Volumen her so groß sein, dass er das kolbenseitige Volumen des Geberzylinders aufnehmen kann, plus Reserve.
Das Entlüften kannst du erreichen, in dem du die Anlage mehrfach hin und her schaltest und zwischendurch immer wieder den Nehmerzylinder ein- und ausfährst.

Gruß, Johannes
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das wird immer nur eine bestimmte Zeit funktionieren, da jeder Hydraulikzylinder mit bestimmten Verlusten behaftet ist. Irgendwann wirst Du die Verluste ausgleichen müssen.

Mark
 
M

Maik86

Beiträge
6
Likes
0
Hi, du könntest auch den Rücklauf auch in der Ablassschraube der Hydraulik machen dann sollte es keine Probleme geben wenn ich keinen Denkfehler habe :D
 
Thema: Geberzylinder Nehmerzylinder Funktion

Ähnliche Themen

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Rotzler Hydraulikwinde aus Magirus-Deutz

Oben