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Andreas.Vogt
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Ein Hallo an die Hydraulikprofis,
eigentlich bin ich ja selbst einer, doch in dem Falle würde ich gerne die Meinung von anderen Spezialisten erfahren. Ich habe nämlich ne Schaltung ausgetüftelt und denke, dass das so funktioniert. Doch mit Geber- Nehmerzylinder habe ich mich im Großen und Ganzen noch nie so sehr beschäftigt.
Ich habe vor bei einem 8m langen Obsterntegerät mit Lenkachse ganz hinten, welches ich am bauen bin, die Zwangslenkung im Gegensatz zu einem Doppelschwader mit einem Geber- Nehmerzylinder zu lösen, da ich alternativ (auf dem Feld) auch gerne mit dem DW Steuergerät vom Traktor aus lenken können möchte um auch bspw. mal einen Hundegang anwenden zu können oder so, und mir das Anbauen einer Schubstange vom Platz und vom Aufwand her nicht passt. Daher die Idee mit dem Geber- Nehmerzylinder. In dem Fall möchte ich einfach die beiden Anschlüsse des Geberzylinders mit einer elektromagnetisch angesteuerten 6/2 Weiche mit dem drucklosen Rücklauf gleichschalten und im gleichen Zuge den Nehmerzylinder ebenfalls mit einer zweiten 6/2 Weiche mit den Leitungen, die vom DW Steuergerät vom Schlepper kommen gleich schalten. Bevor ich dann wieder auf die Straße fahre, schaue ich, dass der Anhängebock gerade steht, stelle die Lenkachse auch gerade und nehme den Weichen wieder die Spannung. Dann ist die Maschine wieder zwangsgelenkt. Das Einzige was mich etwas stutzig macht, ist das Entlüften und der eventuelle Druckaufbau. Da sind ja bei bspw. hydraulischen Bremsen diese Vorratsbehälterchen dran. Müsste man dann in dem Falle 2 verbauen, da es ja eine doppeltwirkende Anlage ist? Aber die saugt es doch dann immer leer. Oder kann man sich dies sparen, da ich den Lenkzylinder alternativ auch mit dem DW Steuergerät vom Schlepper betreibe, und dadurch immer Öl im System vorhanden ist? Ich habe noch einen Hydraulikplan von dem Vorhaben gezeichnet. Schaut ihn mal an und sagt mir eure Meinung. Es gibt ja auch Frontlader mit hydraulischer Parallelführung, die mit Geber- Nehmerzylinder funktionieren. Hab ich schon bei John Deere gesehen.
Gruß Andreas.
eigentlich bin ich ja selbst einer, doch in dem Falle würde ich gerne die Meinung von anderen Spezialisten erfahren. Ich habe nämlich ne Schaltung ausgetüftelt und denke, dass das so funktioniert. Doch mit Geber- Nehmerzylinder habe ich mich im Großen und Ganzen noch nie so sehr beschäftigt.
Ich habe vor bei einem 8m langen Obsterntegerät mit Lenkachse ganz hinten, welches ich am bauen bin, die Zwangslenkung im Gegensatz zu einem Doppelschwader mit einem Geber- Nehmerzylinder zu lösen, da ich alternativ (auf dem Feld) auch gerne mit dem DW Steuergerät vom Traktor aus lenken können möchte um auch bspw. mal einen Hundegang anwenden zu können oder so, und mir das Anbauen einer Schubstange vom Platz und vom Aufwand her nicht passt. Daher die Idee mit dem Geber- Nehmerzylinder. In dem Fall möchte ich einfach die beiden Anschlüsse des Geberzylinders mit einer elektromagnetisch angesteuerten 6/2 Weiche mit dem drucklosen Rücklauf gleichschalten und im gleichen Zuge den Nehmerzylinder ebenfalls mit einer zweiten 6/2 Weiche mit den Leitungen, die vom DW Steuergerät vom Schlepper kommen gleich schalten. Bevor ich dann wieder auf die Straße fahre, schaue ich, dass der Anhängebock gerade steht, stelle die Lenkachse auch gerade und nehme den Weichen wieder die Spannung. Dann ist die Maschine wieder zwangsgelenkt. Das Einzige was mich etwas stutzig macht, ist das Entlüften und der eventuelle Druckaufbau. Da sind ja bei bspw. hydraulischen Bremsen diese Vorratsbehälterchen dran. Müsste man dann in dem Falle 2 verbauen, da es ja eine doppeltwirkende Anlage ist? Aber die saugt es doch dann immer leer. Oder kann man sich dies sparen, da ich den Lenkzylinder alternativ auch mit dem DW Steuergerät vom Schlepper betreibe, und dadurch immer Öl im System vorhanden ist? Ich habe noch einen Hydraulikplan von dem Vorhaben gezeichnet. Schaut ihn mal an und sagt mir eure Meinung. Es gibt ja auch Frontlader mit hydraulischer Parallelführung, die mit Geber- Nehmerzylinder funktionieren. Hab ich schon bei John Deere gesehen.
Gruß Andreas.