Hydraulikpumpe D 50.1

Diskutiere Hydraulikpumpe D 50.1 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , überlege eine stärkere Hydraulikpumpe in meinen D 50.1 mit FL812 Motor verbauen zu lassen um meinen Holzspalter damit vernünftig betreiben...
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Hallo ,
überlege eine stärkere Hydraulikpumpe in meinen D 50.1 mit FL812 Motor verbauen zu lassen um meinen Holzspalter damit vernünftig betreiben zu können. Dazu zwei Fragen an die Spezialisten.

1. Muß die Pumpe die ich dann brauche am Antrieb einen Konus oder eine Verzahnung haben?

2. Welche max. Leistung der Pumpe verträgt der Rest des Systems (Filter ect.)?

Gruß
Rainer
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das wird nichts werden.
Die benötigte Literleistung für einen Holzspalter ist zu groß für den Rest des Sytems.
Dabei kommt es natürlich auf die Größe des Holzspalters und auf die erwartete Arbeitsgeschwindigkeit an.

Ich empfehle Dir eine Zapfwellenpumpe mit eigenem Tank am Spalter.


Mark
 
RainerD50

RainerD50

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo,
die Zapfwelle möcht ich gleichzeitig für meine Wippsäge nutzen können. Ein Zusatztank kommt auch dazu und bei der Geschwindigkeit soll nur ein Maximum herauskommen , da ich nur Hobbymäßig mein Brennholz mache .

Gruß
Rainer
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
hallo ,
ich würde mir nicht meine Hydraulikanlage mit einem spalter ruinieren , die ist für solche arbeiten nicht ausgelegt !
(hat mein onkel gemacht und bei neuanschaffung eines größeren trecker direkt seinen spalter auf zapfwellen betrieb umgebaut )
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
deutzkai schrieb:
hallo ,
ich würde mir nicht meine Hydraulikanlage mit einem spalter ruinieren

So eine unqualifizierte Aussage raubt mir den Nerv.
Was genau ruiniert man sich denn mit einem Spalter an der Schlepperhydraulikanlage?

Bin gespannt was das sein soll und was dabei mehr verschleißen, oder ausfallen soll,
als wie es z.B auch bei 8 Stunden mit dem Frontlader Erde, oder Kies, oder Mist zu schaufeln, oder Rundballen zu verladen verschleißen würde ?

deutzkai schrieb:
.....die ist für solche arbeiten nicht ausgelegt !

Auch hier die Frage : WARUM nicht ?
Wenn du damit ausdrücken möchtest, das Sie nur relativ langsam den Spalter bewegen wird, dann schreib das doch auch so. Wenn es was anderes sein sollte, dann lass es uns doch genau wissen, was du darüber weist und wir wohl noch nicht.

mfg
 
RainerD50

RainerD50

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo nochmal ,
hat noch niemand am D50.1 F4L812 eine andere Pumpe verbaut und kann Antworten meine beiden Fragen beantworten ??? ?(
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
hallo wernerk ,

ich glaube kaum , das der spalter über das steuergerät vom trecker betrieben werden soll , oder liege ich da falsch ?
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Hallo Kai,
ich glaube da liegste falsch, denn warum sonst fragt Rainer "eine stärkere Hydraulikpumpe in meinen D 50.1 verbauen zu lassen"
Für mich heist das, die vorhandene soll raus und eine neue und größer soll eingebaut werden.

Hallo Rainer
warum kauftst du nicht einfach eine neue passend zum Deutzmotor?
Die Steuergeräte bzw. die Hydraulikanlage wird wohl bis 70l/min ausreichend ausgelegt sein, weil genau diese Leistung steht bei Nachbau-Steuergeräten für die Deutz D-Serie im Prospekt.

mfg
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
ich wollte wissen , ob der spalter über das steuergerät vom tecker betrieben wird , oder über ein steuergerät welches auf dem spalter verbaut ist ?
 
RainerD50

RainerD50

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Sorry ,
hätte erwähnen müssen , das ein zusätzliches Steuergerät am Traktor verbaut ist mit zwei Leitungen die nun über sind , welche dazu dienten einen Mähbalken hydraulisch anzutreiben.Anschluß zum Mähwerkheben ist ebenfalls frei . Der Mähbalken ist weg und der Spalter bekommt ein eigenes Steuergerät welches ich schon gekauft habe (Rexroth 45/65ltr. für Zylinder rein/raus).
Z.Zt. ist ein Schrauber im Nachbarort dabei an den Spalter das Ventil und passende Anschlüsse zu montieren um zu testen wie es mit der Originalpumpe vorrangeht.

Eine meiner Fragen ist ja welche Pumpe passt zu dem Motor ? Habe bei Ebay was gefunden (linksdrehend ,(glaube)17ccm ,Konischer Anschluß , angeblich passend für Deutz 5505)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
ich weiß nicht ob das so gut für die Hydraulik ist , wenn die die ganze zeit gegen das das steuergerät des spalters arbeitet
!
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo Kai,
und ich weiß jetzt nicht mehr ob du überhaupt die Wirkungsweise von Steuergeräten verstanden hast, weil, warum sollte "das Steuergerät die ganze Zeit gegen das des Spalters arbeiten" ?
Weist du nicht, das auch das Steuergerät am Spalter 3 Stellungen hat ? (Vor/neutraler Umlauf,Zurück)
 
Thema: Hydraulikpumpe D 50.1
Oben