Hydraulikprobleme Deutz D40.2/ D40L Geräusche "kreischen" & "greinen"

Diskutiere Hydraulikprobleme Deutz D40.2/ D40L Geräusche "kreischen" & "greinen" im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe Hydraulikprobleme bei meinem Deutz D 40.2 (D 40L). An dem Hydraulikblock ist ein Regelsteuergerät für den Kraftheber und ein...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Herman, aber im Moment kommt es mir vor, als wenn du auf dem Schlauch stehst. Das betätigen des Heckkrafthebers führt nicht automatisch dazu, das das Öl durchs DBV fließt. Daher dann auch keine Geräusche. Erst bei belasteter Hydraulik wird auch da das Geräusch auftreten, da bin ich mir sicher. Marco soll heute mal den Heckkraftheber mit einer schweren Maschine belasten ,dann anheben und berichten, dann werden wir sehen, wer der Ursache eher auf den Grund geht. Es ist doch vollkommen klar, das bei unbelasteter Kraftheber Betätigung das Öl gar keine Geräusche machen kann.
 
J

juwel35

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo und Kompliment an alle die bis jetzt geantwortet haben.

Mit so viel Zuspruch habe ich gar nicht gerechnet.

Aber nun zu evet. offenen Fragen.

An dem Spalter kann es nicht liegen. Der ist nagelneu. Außerdem wurde mit zwei verschiedenen Spaltern der gleichen Sorte getestet.

Es gibt auch einen drucklosen Rücklauf in den Hydraulikblock, wo sollte auch sonst das Öl hin.

Was ich heute im Gespräch mit einem Mechaniker erfahren habe ist folgendes:

Das ich das Geräusch bei der Betätigung des Krafthebers nicht habe kann an der mangelnden Last liegen die am Schlepper hängt. Das schwerste ist eine Seilwinde mit ca. 300 KG. Der Mechaniker sagt das dies für die volle Belastung zu wenig sein kann.
Weiter sagte er mir, da das Öl schäumt könne dies auf eine undichte Saugleitung hindeuten oder was auch sehr wahrscheinlich ist, dass der Simmerring der Hydrailikpumpe undicht ist und das System dort Luft zieht.
Denn wenn ich das Steuergerät betätige ist der volle Druck auf der Leitung und die Pumpe läuft unter voller Last gegen das DBV (Druckbegrenzungsventil) und könnte dann Luft durch die undichte Pumpe ziehen.

Nachdem schon zwei Personen auf die Pumpe tippen werde ich wohl mal austauschen.
Hat jemand eine Idee, wo man günstig Ersatzpumpen bekommt?

Nochmals vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

Gruß

Marco
 
P

Philipp

Beiträge
109
Likes
0
Hallo Marco,

komme auch grad ausser Werkstatt wieder.

O-Ring an der Druckleitung war bei mir kaputt und wurde getauscht. Zu dem wurde der Quetschring, der am Ende des Druckrohres sitz und in die Pumpe mündet getauscht. Jetzt ist an der Pumpe alles wieder dicht.

Zu den Geräuschen habe ich die gleiche Diagnose bekommen wie du auch, dass wohl der Wellendichtring in der Pumpe auf der Motorseite hinüber ist, sodass die Pumpe Luft zieht und somit auch das Öl schäumt.

Ersatzpumpen gibts bei ebay, ob die was taugen, weiß ich nicht. Ansonsten haben denke ich die Universalersatzteilfirmen wie Kramp oder Granit sowas im Programm.

Gruß
Philipp
 
A

Allerhand

Guest
juwel35 schrieb:
Hallo und Kompliment an alle die bis jetzt geantwortet haben.

Mit so viel Zuspruch habe ich gar nicht gerechnet.

Aber nun zu evet. offenen Fragen.

An dem Spalter kann es nicht liegen. Der ist nagelneu. Außerdem wurde mit zwei verschiedenen Spaltern der gleichen Sorte getestet.

Es gibt auch einen drucklosen Rücklauf in den Hydraulikblock, wo sollte auch sonst das Öl hin.

Was ich heute im Gespräch mit einem Mechaniker erfahren habe ist folgendes:

Das ich das Geräusch bei der Betätigung des Krafthebers nicht habe kann an der mangelnden Last liegen die am Schlepper hängt. Das schwerste ist eine Seilwinde mit ca. 300 KG. Der Mechaniker sagt das dies für die volle Belastung zu wenig sein kann.
Weiter sagte er mir, da das Öl schäumt könne dies auf eine undichte Saugleitung hindeuten oder was auch sehr wahrscheinlich ist, dass der Simmerring der Hydrailikpumpe undicht ist und das System dort Luft zieht.
Denn wenn ich das Steuergerät betätige ist der volle Druck auf der Leitung und die Pumpe läuft unter voller Last gegen das DBV (Druckbegrenzungsventil) und könnte dann Luft durch die undichte Pumpe ziehen.

Nachdem schon zwei Personen auf die Pumpe tippen werde ich wohl mal austauschen.
Hat jemand eine Idee, wo man günstig Ersatzpumpen bekommt?

Nochmals vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

Gruß

Marco

Hallo.

Berokit z.B.

Gruß
Friedhelm
 
J

juwel35

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

möchte mich zum Abschluß nochmals bei allen bedanken und die Lösung für mein Problem mitteilen.

Nachdem hier schon der Tip mit dem Simmerring der Hydraulikpumpe genannt wurde habe ich nochmals über Umwege mit einem alten Deutz-Hasen telefoniert. Der kannte sich aus. Hat gesagt ich soll den eben genannten Simmerring tauschen.
Da ich unter Zeitdruck stehe habe ich gleich die ganze Hydraulikpumpe getauscht.
Nachdem ich die ganze Hydraulik zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut habe ist Ruhe.
Habe heute gleich meinen Eder Holzspalter über die Kipperhydraulik ausprobiert und alles funzt ohne störende Geräusche.
Bin schwer begeistert.

Bei dem Lieferant der Pumpe werde ich mich auch noch bedanken. Schnelle Lieferung und alles zur Montage dabei. Dichtung zwischen Motor und Pumpe, O-Ringe für Saug- und Druckseite und die passenden Schrauben für die Montage am Motor.
Hier die Adresse für alle die es interessiert: www.hydrauliktechnik24.de

Also nochmals Danke für die sachkundigen Antworten.

Gruß

Marco
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja hermann, so ist das, wer gern andern einen rein würgt. :D
wer zu letzt lacht................... :D
 
S

stormi0815

Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
hab nach der Suchfunktion diesen Thread gelesen und bei mir wars (zum Glück nur) eine gelockerte Saugleitung.
Danke!!
Matthias
 
Thema: Hydraulikprobleme Deutz D40.2/ D40L Geräusche "kreischen" & "greinen"

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben