Hydraulikmotor „abstellen“

Diskutiere Hydraulikmotor „abstellen“ im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, eine weitere Frage im Zusammenhang mit meinem Sägespaltautomaten: er wird von einem eigenen Motor angetrieben. Sobald der Motor...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo zusammen,

eine weitere Frage im Zusammenhang mit meinem Sägespaltautomaten:
er wird von einem eigenen Motor angetrieben. Sobald der Motor gestartet wird, läuft das Förderband, angetrieben von einem Hydraulikmotor. Die Druckleitung führt direkt von der Pumpe zum Motor.

Wenn ich nun einfach einen Kugelhahn zwischenschalte, drückt doch die Pumpe immer gegen den Hahn … ?
Was muss man tun, um eine Abschaltung des Hydraulikmotors zu erreichen ohne der Pumpe zu schaden?
Danke für Tipps!

Grüße Ingo
image.jpg
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Ingo
Du brauchst einen 3Wegehahn mit dem du die Druckleitung entweder zum Motor oder wieder zurück zur Pumpe schaltest.
Gruß Eckhard
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ein einfacher Hahn tut es auch zwischen Druckleitung und Rücklauf.
Gruß
Frank
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jngo,
du schreibst der Motor ist direkt mit der Pumpe verbunden. Ist hier kein Druckbegrenzungsventil (DBV) verbaut?
Gruß
Gerhard
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo,
@Gerhard: Nein, ist es nicht. Sollte ich eins zwischenschalten? Was kann passieren?
@Eckhard: mit dem Dreiwegehahn (L-Schaltung) funzt es.

Danke und Grüße
Ingo 🤓
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Ingo,
ein DBV muß auf jeden Fall rein. Beim Blockieren des Bandes und vor Allem mit zwischengeschalteten Ventilen wird es kritisch.
Gruß
Gerhard
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Moin,
so sieht meine Konstruktion nun aus.
B ist die Druckleitung direkt von der Pumpe.
A ist der drucklose Rücklauf zum Tank.
Mit dem Hahn schalte ich den Ölstrom entweder zum Motor oder zum Rücklauf.

Das Band ist nicht straff gespannt (lt Anleitung).
Sobald es blockiert rutscht die Antriebsrolle durch - ausprobiert.

IMG_3807.jpeg

Seht ihr da ein spezifisches Risiko?

Grüße Ingo
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber:
-Kann es sein dass du von Hydraulik nicht ganz so viel Ahnung hast?
-Ist dir bewusst was passieren kann wenn du dein Hydraulik-Konstrukt ohne DBV betreibst?
-Such dir bitte kompetente Hilfe oder frage vorher hier im Forum nach

Eine Hydraulik-Anlage wird nie!!! ohne DBV betrieben, das ist grob fahrlässig. Kann die Pumpe nicht umpumpen, steigt der Druck theoretisch ins Unendliche, praktisch wird dir irgendwas um die Ohren fliegen.

Eine ordentliche Lösung wäre, statt dem Kugelhahn, ein ordentliches Steuergerät mit DBV und Raststellung zu verbauen. Dann hast du eine saubere abgesicherte Lösung. Die Einfach-Steuergeräte kosten fast nichts mehr heutzutage. Die jetzige Konstruktion ist gefährlicher Pfusch, ich hoffe das ist dir mittlerweile bewusst.

Wie von Mark schon erwähnt, der 3-Wege-Hahn sperrt auch in einer gewissen Stellung ab, das ist ebenfalls ein Risiko. Du stehst an den Schläuchen und drehst am Hahn, genau dann wenn du den Hahn verdrehst fährst du über die Sperr-Stellung. Heißt du bist automatisch am Geschehen im Gefahrenbereich. Für sowas ist ein 3-Wege-Hahn übrigens auch nicht gedacht.
Mich wundert es sowieso dass es dir bei deinem Absperr-Hahn-Versuch nichts zerrissen hat. Die Pumpe wird auf jeden Fall gelitten haben.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo

Der Sägespalter sieht nicht selbstgebaut aus. Da kann ich mir kaum vorstellen, das hier kein DBV verbaut ist.
Da soll Ingo mal nachschauen und Bilder machen.
Gruß Eckhard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Eckhard,

Der Sägespalter sieht nicht selbstgebaut aus. Da kann ich mir kaum vorstellen, das hier kein DBV verbaut ist.
das wird vermutlich nicht selbst gebaut sein. Dennoch kann ich mir bei chinesischen Herstellern alles vorstellen...

@Ingo: Mach bitte Bilder von allen Bauteilen die vor oder Hinter der Pumpe verbaut sind. Es geht um deine Sichereheit!

MfG Kai
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo noch mal,

der Spalter ist ein Rima RM 500 Joy - nicht selbst gebaut aber lt Verkäufer BG-geprüft.

Von der Pumpe führt die Druckleitung direkt zum Motor
IMG_3808.jpeg

Das ist die Leitung ohne Beschriftung die nach rechts führt.

Vom Motor führt die zweite Leitung zum Tank.

IMG_3807.jpeg
Das ist die mit A bezeichnete Leitung.

Wenn ich also das folgende Ventil in die Druckleitung vor dem Dreiwegehahn einbaue und T zum drucklosen Rücklauf führe wäre mein Problem gelöst, oder?

IMG_3811.png

Danke und Grüße
Ingo 🤓
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
ich würde mir auch gleich den zweiten Teil anschauen, ob da ein DBV verbaut ist.
und ob auf der Pumpe die Förderleistung angegeben ist, danach kann man dann das Ventil wählen...
und ob auf dem Motor ein max. Druck angegeben ist..., der liegt bei den Motoren meist unter den bekannten 180 oder 210 bar...
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Ja, für die zweite Druckleitung sind DBVs verbaut.
Auf dem Druckschlauch ist Max 160 bar vermerkt. Sieht man auf dem zweiten Bild auch.
Grüße Ingo 🤓
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
mit dem Hydraulikkram aus China muss man echt aufpassen, muss demnächst an einem Foton wohl auch ziemlich alle Schläuche und das Frontladerventil tauschen.
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo noch mal,

um das Thema abzuschließen hier meine Lösung - zu meiner und eurer Beruhigung habe ich nun das Druckbegrenzungsventil zwischen gebaut. Max 70 Liter, regelbar zwischen 80 und 300 bar (eingestellt habe ich auf ca 180 bar) .
Wie vorher gesagt B kommt von der Pumpe, A geht zum Tank. Hebel zeigt in Fliessrichtung zum Motor.

Danke an alle Ratgeber!
Grüße Ingo 🤓

IMG_3876.jpeg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Ingo,

kannst du eine Skizze mit dem Leitungslauf machen wo du den Absperrhahn jetzt eingebaut hast?

MfG Kai
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Habe ich in die Druckleitung vor dem Dreiwegehahn eingebaut. Sperrt der Hahn oder blockiert der Motor, öffnet das Ventil Richtung Tank.

Grüße IngoIMG_3877.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulikmotor „abstellen“

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L514 startet nicht

D4006 fast verglüht!!!

Oben