Hydraulikfrage

Diskutiere Hydraulikfrage im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab mal ne Frage, an alle die sich mit Hydraulikanlagen auskennen: Ich habe einen Kramer K 12 V, bei dem am Getriebe ein Anschluss für...
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Hallo,

ich hab mal ne Frage, an alle die sich mit Hydraulikanlagen auskennen: Ich habe einen Kramer K 12 V, bei dem am Getriebe ein Anschluss für eine Zapfwelle vorgesehen ist, nur hab ich leider keine davon, weder gibt es sie noch!! Suche seit 2 Jahren.

Nun ist meine Idee: Eine Ölpumpe mit einem Volumen mit 25 Liter, an meine Riemenscheibe anflanschen, einen Öltank anschließen, einen Ölmotor mit max U/min 500 - 600 und einen drucklosen Rücklauf einzurichten, sodass ich im Sommer mal einen Schwader oder Kreiselheuer betreiben kann!!
Nochwas: Wie viel Umdrehungen brauch ich am Ölmotor um zu schwadern und kreiseln??

Meine Frage wäre auch noch welche Pumpe und Motor ich verwenden sollte!



MfG Christoph
 

Anhänge

  • Vorschlag Hydraulik.jpg
    Vorschlag Hydraulik.jpg
    21 KB · Aufrufe: 1.294
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Deine Skizze haut so nicht hin...

Folgender Gedankengang...:

Wenn du eine Pumpe mit 11ccm mit 1100 U/min betreibst (bei Nenndrehzahl)..
Die muss sich ja aus einem Tank bedienen..
Vor dem Rücklauf in den Tank, kommt ein T-Stück (dazu komm ich gleich) und ein Hahn mit Abgang. Davor Richtung Pumpe muß ein DBV sitzen..

Der Abgang am Hahn, wird mit einer 2. Pumpe/Ölmotor von etwa 22ccm verbunden. (Das ergibt in etwa die gewünschte Drehzahl).
Das Drucklose Rücklauf wird mit dem oben genannten T-Stück vor dem Tank verbunden.
Irgendwo müsste da noch ein Filter in den Rücklauf.. Der Tank braucht ne Entlüftung.

Du musst dir jetzt nur überlegen, ob die vorgebene Drehzahl 1100U/min der Pumpe Sinn macht.. ?(
Die große Frage ist ja, wieviel Leistung du da übertragen möchtest...

Das musst du eben alles anpassen... also von den Drehzahlen her..

Es kann eben sein, dass eine hochdrehende größere Pumpe nötig ist...


Gruß
Friedhelm
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,4 KB · Aufrufe: 1.215
Zuletzt bearbeitet:
V

Verdampferfreund

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
11
Hallo,

ich hatte jetzt an einen 50 - 80 cm³ Motor gedacht. Wie gesagt, ich möchte nur einen 1,60 m Schwader und einen kleinen 4 Kreisligen Kreiselheuer fahren!

MfG
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Uff... Den musst du auch zum Drehen bringen... 8o

Dann weißt du ja was du für eine Pumpe brauchst.... :D
Das wird dann nicht per Riemen klappen...


Gruß
Friedhelm
 
V

Verdampferfreund

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
11
Oke, dann mal anders, wie soll ich es dann machen??

Nochwas ist ein großer Ölmotor der langsamer dreht besser als ein kleiner der schnell dreht??

Weil theoretisch braucht der kleine weniger Öl

MfG Christoph
 
A

Allerhand

Guest
Energie geht nicht verloren..

Was du am Ende heraushaben möchtest, muss irgendwo herkommen...

Also.. wo kannst du eine so hohe Leistung hernehmen??



Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verdampferfreund

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
11
Oke, dann klär mich auf, wie würdest du es machen??

MfG Christoph
 
A

Allerhand

Guest
Ja du keine Ahnung..

Mir wäre es das Verunstalten des Schleppers nicht wert...

Man kann da viel machen... Ein Wellentriebwerk mit Kraftabnahme vorn am Motor..
Ein zweiter Motor von nem Aufsitzmäher hinter dem Getriebe..
:D ;)

etc etc.. Da gibts ja technisch gesehen Möglichkeiten ohne Ende..
Evtl. schon vom Getriebe selbst her..


Gruß
Friedhelm
 
V

Verdampferfreund

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
11
Den Ansatz mit dem Rasenmähermotor find ich um nicht zuviel zusagen interessant!

Kannst du mir da mal ein Paar "Impressionen" geben??


MfG Christoph
 
A

Allerhand

Guest
Oh man, wenn das einer ließt, der denkt wir haben nen Vogel.. :D

Es besteht ja die Möglichkeit sich z.B. http://www.briggsandstratton.com/engines/riding-mower/detail/?series=Professional+Series+(V-Twin)%e2%84%a2&id=%7b300519DE-5742-4D8C-B6EA-F7208438B398%7d

Also bis 30 Ps habe ich gesehen...
Je nach Verfügbarkeit..

in Verbindung mit einem Winkelgetriebe aus einem alten Miststreuer (Die Übersetzung müsste in etwa passen... Der Ratschenseite.. ;) ) etwas passendeszu bauen..

Dann hast du auch gleich den Wellenstummel, der sich gut nutzen lässt..


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
:D

Ja, das geht auch.. Nur das Ausheben am Ende ist dann schwierig... ;)

Und so ein Motor lässt sich ja ganz gut installieren...

Und später auch wieder entfernen...

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das alles was hier vorgeshlagen wurde, (hydraulische Zapfwelle oder die Idee mit dem Antriebsmotor) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Für das Geld bekommst Du einen anderen 12PS-Schlepper mit Zapfwelle.

Eine andere Idee wäre z.B. ein Gabelheuwender mit Radantrieb.

Mark
 
V

Verdampferfreund

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
11
Also 1. ein anderer Bulldog anstatt meinem K 12 kommt nicht in Frage (er ist ein Erbstück)

2. Möchte ich das gern mit der hydraulischen Zapfwelle realisieren.

Also meine Idee, 1. einen Rasenmähermotor mit hydropumpe/motor oder 2. eine Lösung mittels Wagen, wie in dem Link vorher.

MfG Christoph
 
V

Verdampferfreund

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
11
Hallo,

hab grad "die Lösung" gefunden: Ein Rollermotor mit variomatikgetriebe!

Sollte funktionieren?

MfG Christoph
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Hydraulikexperten !

Ich hatte mal einen Unimog U 406 mit 80 Ps, und einer seiner vielen Vorbesitzer hat einfach das Zapfwellengetriebe und den Strang nach hinten abgebaut.
Da dies alles schon gut und gerne 20 Jahre her ist und es noch kein e-bäh gab war die Beschaffung dieser wichtigen Zutaten schwierig und auch kostspielig.
Eine Hydraulikanlage und Heckkraftheber besaß der Unimog aber.

Und da ich irgendwie nicht einsehen wollte, den mog nur für Transporte, Grubbern und Pflügen zu nutzen, baute ich eine hydraulische Zapfwelle an.

Ein Danfoss Ölmotor mit 50ccm Schluckvolumen rüstete ich mit einem Zapfwellenstummel aus.

Die original Mog Hydraulikpumpe hat meines Wissens eine Förderleistung von 16 ccm pro Umdrehung, und irgendwie kam da eine Fördermenge von um die 40 Liter raus.

Extra für Mister Friedhelm : Diese Hydraulikpumpe wird von NUR EINEM 12,5 mm Keilriemen angetrieben.

Ich gebe zu das ganze war nur ein Notbehelf, aber ich konnte mit dem U 406 mit dem KH 400 D sowie dem KS 1.50 DN ins Heu. Und mußte nicht ständig die Maschinen vom D 4006 umhängen.
Die HD Presse habe ich natürlich nie ausprobiert,aber ein Fuder leichten Schweinemist ausstreuen ging zu meinem erstaunen mit unserem damaligem Unsinn Record 3500 auch.

Als ich den Mog verkauft habe, um mir einen richtigen Zweitschlepper zu kaufen( intrac 2004) habe ich die Hydrozapfwelle wieder abgebaut.

mfg bfg 2004

Wie war das noch ? Selbsgemachte Erfahrungen sind besser wie Prospektdaten !?
 
V

Verdampferfreund

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
11
Hallo,

kannst du mir ungefähr sagen wie viel umdrehungen der Mog dabei gemacht hat??

MfG christoph
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Christoph !

Ca. 3/4 Vollgas ! Das hat eig. ganz gut gepasst.

mfg bfg 2004
 
V

Verdampferfreund

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
11
:(

was mir gerade noch eingefallen ist, ich hab einen Anschluss für einen Mähbalken, der ist allerdings rechtsdrehen!!


MfG
 
Thema: Hydraulikfrage
Oben