D 15 Hydraulikblock ZF A4 von D15 abdichten/überarbeiten - Ersatzteile/ Aufbauschema?

Diskutiere Hydraulikblock ZF A4 von D15 abdichten/überarbeiten - Ersatzteile/ Aufbauschema? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Schlepperfreunde, mein geliebter Eintopf ist für sein Alter allgemein noch ziemlich dicht, am Hydraulikblock, genauergesagt an den beiden...
Oggy

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Moin, ich habe über Nacht unter dem Filter mit einem Schlauch das ablaufen lassen. Vielleicht ist geht noch etwas durch das Peilstabloch. Dann spüle ich mit 2-3 L Billigöl und lasse das nochmal rauslaufen.War doch eine ganz schön schwarze Suppe. Entlüften ist dann auch noch die Frage.

Hier hatte ich ein Bild gefunden, zum Filter auswaschen, da war auch so ein Gummi am Filter. Das könnte der Filzring sein.

https://www.deutzforum.de/attachments/dsc00901-jpg.7760/

Grüsse Andreas
 
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Da schau ich auch nochmal nach einem Dichtring.👍
Die Hydraulik ist selbstentlüftend. Das Entlüftungsventil (Kugel) auch mal kontrollieren, meine war festgerostet.
Den Kraftheber einfach normal befüllen (Kraftheber unten) und den Traktor etwas laufen lassen, dann die Hydraulik immer wieder voll heben und senken und Öl nachfüllen bis der Ölkreislauf nichts mehr haben möchte. Gegebenenfalls nach oder während einem Arbeitseinsatz den Ölstand kontrollieren.

Grüße Mario
 
Oggy

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Das an meinem Gehäuse Entlüfter der Peilstab sitzt, habe ich auch gestern gelernt. Den meinst du mit Kugel?
Der zischt auch schön , wenn man die Ackerschiene von Hand hebt.
Grüsse Andreas
 
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Ja genau, die Kugel sitz über dem Peilstab. Mein Stäbchen ist abgefallen, der Schweißpunkt oder die Lötstelle ist aufgegangen. Hab dann ein 12er Edelstahlrohr eingeschlagen, abgelängt und die Markierungen für Min und Max mit einer 1mm Flexscheibe markiert. Aus dem Rohr muß aber etwas längs rausgeschitten werden, sonst drückt es das Öl oben zum Ventil (Kugel) raus.
Wollte eigentlich nur sagen, daß du den Peilstab auch auf festen Sitz überprüfen solltest. Nicht das der mal abfällt und dann liegt er drin im Kraftheber.

Grüße Mario
 
Oggy

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Danke, die Kugel sieht super aus. Ich habe nun mit 2L Öl gespült und sauge wieder ab.

Grüsse Andreas
 

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Oggy

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So, Öl ist aufgefüllt und Filter neu.

Es liessen sich 3L auffüllen. Also etwa 1L lässt sich nicht absaugen. Da war die Spülung schon gut.Nun ist nut noch 1/3L altes Öl drin.


Die Hydraulik ist nun leiser und leichtgängiger, gleich 0,5 PS mehr😎

Grüsse Andreas
 
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Super, viel Spaß damit!

Grüße Mario
 
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Der Kolbendichtring ist endlich da, er ist asymmetrisch, außen dynamisch und innen statisch dichtend.

Ich habe diesen bei einem gewerblichen Händler gefunden und mußte den Ring über einen Zwischenhändler beziehen.
Der hat "nur" 65,45 Euro gekostet!🥴 Ich denke falls man einen fähigen Dreher an der Hand hat, ist es eine Alternative den Kolben abdrehen zu lassen.
Aber ich hab mich für diesen Weg entschieden und hoffe das Beste!
Ich habe mich auch mit einigen Fachleuten unterhalten und der fehlende Millimetern in der Höhe des Ringes sollte die Funktion und Dichtheit nicht beeinträchtigen.

Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht um zu zeigen wo die Unterschiede zum falschen Stangendichtring aus Beitrag 64 liegen.
Grüße Mario

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Meine Espressomaschine hat eine 73/57/8 Kolbendichtung, die kostet 5€...
Manchmal ist es bitter...
 
A

Aprilia

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Mo7n, ich hänge mich ran, an meinen D15 wechsle ich gerade das Hydrauliköl.+Filter. Zwischen dem Filter und der Glocke war eine Art Dichtung? In der Ersatzteilliste auf Seite 1 gibt es die nicht?

Grüsse Andreas
Hallo
In der Etl steht hierzu: Dichtring FJNR 1 S 1 X.

Nr. 1902-33/4

Gruß Christopher
 
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Zu Beitrag 65,
ich habe mich jetzt doch für eine 2 mm starke ölbeständige Gummidichtung zum selbst zuschneiden entschieden und alles ohne Dichtmasse.
IMG_20240126_101854278.jpg
NBR Super (qm= 79,96€) 2mm Gummi Matte Dichtung Öl Benzin 120° C Motor 0,5x0,5m | eBay

Der flache Teil der kleinen Ölwanne hat zwischen den beiden hinteren Schrauben auf ca. 80 mm nur etwa 8 mm Auflagefläche zum Dichten, der Rest etwa 15 mm.
IMG_20240126_100509148.jpg
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Zusätzlich habe ich noch ein vorgebogenes Stück Edelstahl mit auf die Wanne geschraubt. Im Getriebegehäuse ist dafür genügend Platz. Da kann ich die beiden Schrauben prima anziehen, ohne die Ecken der Wanne übermäßig zu verbiegen und die Dichtung bekommt mittig auch schön Druck.
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Die Schrauben habe ich alle mit Loctite mittelfest gesichert.
Der Kraftheber steht jetzt seit 2 Tagen gefüllt mit 2,5 Liter Hydrauliköl da. Bis jetzt hält meine Gummidichtung.
Ich betreibe diesen Aufwand, da ich nicht fast 9 Liter frisches Getriebeöl und Hydrauliköl entsorgen möchte, abgesehen von der ganzen Schrauberei.
Jede(r)der diesen Kraftheber überholen möchte, muß das selber für sich entscheiden, welchen Aufwand er oder sie betreiben möchte.
Ich selber konnte hier im Forum schon einiges für mich nutzen und wurde vor Fehlern bewahrt. Vielleicht hilft mein Zeugs auch jemanden.😉

Grüße Mario
 
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