F2L 612/6 Hydraulik läuft über (Schaum)

Diskutiere Hydraulik läuft über (Schaum) im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe einen F2l612/6N der vom Vorbesitzer mit einer Hydraulik ausgerüstet wurde. Allerdings nicht mit der Pumpe die über...
Thomebau

Thomebau

Beiträge
23
Likes
2
Hallo zusammen, ich habe einen F2l612/6N der vom Vorbesitzer mit einer Hydraulik ausgerüstet wurde. Allerdings nicht mit der Pumpe die über Riemenantrieb angetrieben wird, sondern mit der die über das Stirnrad angetrieben wird.

Folgende Symptomatik habe ich mit meiner Hydraulik die ich nicht in den Griff bekomme:

IMG-20230429-WA0002.jpg


- nach längerer Fahrt läuft sie über weil sie schäumt
- sie hebt nur noch wenn ich Gas gebe, im Leerlauf überhaupt nicht
- der Ölstand ist nach Peilstab korrekt wenn der Schlepper länger nicht gelaufen ist


Was habe ich bisher gemacht:
- neuer Filter
- neu befüllt mit frischem Öl und entlüftet (laufen lassen und langsam nachgefüllt bis es nicht mehr geschäumt hat) danach war kurze Zeit Ruhe
- Anschlüsse der Saugleitung nachgezogen
- Neue Dichtung auf dem Filterdeckel (früher hat es dort das Öl rausgedrückt, jetzt nur noch aus der Entlüftung)

IMG-20230429-WA0004.jpg
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
irgendwo zieht die Pumpe Luft. Du hast die Saugleitung schon nachgezogen, sind die Verschraubungen alle dicht und trocken, wenn der Schlepper aus ist? Dann kommt eigentlich nur der Wedi der Pumpe in Frage, das heißt, das die Pumpe an der Antriebswelle Luft zieht. Vermutlich wird das auf eine neue Pumpe raus laufen, ich habe mich zweimal an der Reparatur erfolglos versucht.
Gruß
Frank
 
Thomebau

Thomebau

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
Die Saugleitung ist komplett trocken, auch wenn er länger steht. Aber Öl ist halt auch dicker als Luft...

Dann schaue ich Mal nach einer neuen Pumpe, kann ja nicht die Welt kosten.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Philipp,

wenn die Saugleitung trocken ist,heißt das noch lange nicht, dass sie keine Luft zieht. Wenn die Dichtflächen der Verschraubung beschädigt sind, bringt eine neue Pumpe auch nichts. Also genau schauen, wo die Pumpe Luft saugt.

LG Emanuel
 
Thomebau

Thomebau

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
Das versuche ich bereits seit zwei Jahren herauszufinden 😅

So langsam ist aber meine Geduld am Ende, daher wird jetzt alles neu abgedichtet und erneuert was sich nicht wehrt.
Mein Hauptproblem bei der Geschichte ist dass ich das Steuergerät, den Block und die Pumpe nicht eindeutig identifizieren kann. Wenn man Mal nach Bildern sucht hat kein Mensch ein identisches. In meinen ganzen technischen Unterlagen zum Schlepper wird anderes beschrieben.

Ich baue da jetzt ne neue Pumpe drauf und will mindestens den Nutring erneuern.
Bzgl. der Verschraubungen der Saugleitung wüsste ich nicht wie man die anderweitig abdichten kann als sie fest anzuziehen.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Die Hydraulikkomponenten in dieser Form habe ich auch noch nicht gesehen. Das scheint ein Boschblock 1/53 A1 oder A2 mit irgendeinem Transferrer zu sein. Das steuergerät schaut nach HY/SEC1B aus. Vielleicht kann Martin @Obrschwob das noch etwas genauer identifizieren.

Auch wenn bei den Schwenkverschraubungen eigentlich keine Kupferringe o.ä hingehören kannst du es mal mit sog. Usit-Ringen versuchen. Die Pumpe würde ich tatsächlich als letztes erneuern,da sie leicht Schaden nehmen könnte,wenn die Anlage weiterhin Luft zieht.

LG Emanuel
 
Thomebau

Thomebau

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
Hier noch Bilder von der Pumpe

IMG-20230429-WA0008.jpg
IMG-20230429-WA0009.jpg
IMG-20230429-WA0010.jpg
IMG-20230429-WA0011.jpg


Auch da ist der Typ leider nicht mehr lesbar, nur die Drehrichtung (links, wenn ich das richtigherum ablese).
 
Thomebau

Thomebau

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
Hier habe ich Mal ein paar Infos bzgl. der O-Ringe und des Nutrings gefunden.

Und ich gehe Mal davon aus, dass das hier die korrekte Pumpe ist.

Entsprechenden Ersatz habe ich bestellt.
Vielleicht mache ich auch das Ansaugrohr neu, da muss ich mir aber noch überlegen wie ich das am besten anstelle. Die Klemmverschraubung wird aber nicht so leicht nachzubauen sein.
 
Thomebau

Thomebau

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
IMG_20230506_133403753.jpg

Läuft mit der neuen Pumpe!
Die Dichtungen in der alten waren hart wie Bakelit...

Wenn ich Mal die Muße habe die zu erneuern wird sie wieder frisch ins Regal gelegt.

Einziges Manko bei der neuen Pumpe war dass das Lochbild um 1mm daneben lag und deswegen eine Schraube nicht rein ging. Das Loch habe ich dann von 10,5 auf 12mm aufgebohrt und jetzt passt das.
Neue Schrauben musste ich auch besorgen (M10x90) weil die alten Schrauben viel kürzer waren (Pumpe war kleiner).
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo verlinke bitte mal den Neuerwerb. Oder ist es die von oben geworden?
Gruß Norbert
 
Thema: Hydraulik läuft über (Schaum)

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Hydraulik Agroplus 75

Hydrauliköl läuft am Einfüllstutzen trotz niedrigem Ölstand über

Hydraulikoel läuft über und Schäumt

Oben