Hydraulik-Kipper am 4006

Diskutiere Hydraulik-Kipper am 4006 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Forum! Ich brauche einen Kipper. Und da ich erst seit kurzem einen Traktor habe, habe ich keine Ahnung. Einen Anhänger mit Kipper...
S

Seifenmann

Beiträge
31
Likes
13
Hallo liebes Forum!

Ich brauche einen Kipper. Und da ich erst seit kurzem einen Traktor habe, habe ich keine Ahnung.
Einen Anhänger mit Kipper brauche ich, weil ich etwas Brennholz ausfahren möchte.

Hier meine Frage(n:( Wie ist das mit dem Kipper, wenn ich nur (ich glaube) 12 Liter Hydrauliköl im 4006 habe? Ja, klar, einen riesengroßen Kipper brauche ich nicht.
Mir reicht ein Ladevolumen von ca 5-6 m³. Drückt der Deutz dieses Holzvolumen (Schüttmeter)?
Und zieht er das, ohne das ich ihn überlaste?

Vielleicht ne blöde Frage, aber irgendwie muss ich ja einen Anfang finden.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen...

Viele Grüße und bis dann!

Frank
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.460
Likes
3.420
Servus Frank,

ich hab zwar auch nicht viel Ahnung, aber trotzdem: kürzlich hab ich mal was von einem Gewicht von frisch geschlagenem Holz von etwa 800 kg pro Festmeter gehört. Wenn ich das jetzt mal sechs nehme wärst du bei einem Ladungsgewicht von ca. 4,8 to.
Da du aber Schüttmeter und vermutlich trockenes Holz fahren willst sollte das ja deutlich leichter sein.
Wenn ich jetzt weiter von einem Kipper der 5,7 to Klasse ausgehe, sollte die Nutzlast ausreichend sein. Ebenso wie die Zugkraft des D4006. Wobei ich dein Streckenprofil nicht kenne. Im platten Land würd ich da keinen Gedanken dran verschwenden. Im Mittelgebirge könnte es schon interessant bis spannend werden.
Der Ölvorrat von 12 Litern sollte auch reichen, ist aber abhängig davon, wie groß der Kippzylinder des Kippers ist. Zweiseitenkipper gabs auch mit zwei (kleineren) Zylindern, die u. U. mehr schlucken als ein Einzelner.
Und der Druck sollte bei intakter Hydraulikpumpe und korrekt eingestelltem Druckbegrenzungsventil auch reichen.
Mehr Aufmerksamkeit würd ich mal der Führerscheinfrage widmen.
Und auch die Bauart bedenken, ein Einachshänger lässt sich durchaus einfacher rangieren als ein Zweiachser mit Drehschemellenkung. Wobei letzterer etwas wendiger ist.
Wobei man alles lernen kann, auch das rückwärtsfahren mit Zweiachsanhänger.
Aber vielleicht bist du ja schon Profirangierer, der sich dazu keine Sorgen macht, wer weiß...

Grüße vom
Reini

EDIT: Thomas hats im anderen Thread schon auf den Punkt gebracht. Und deutlich weniger Platz für quasi die gleiche Aussage verbraucht.
 
S

Seifenmann

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
13
Servus Frank,

ich hab zwar auch nicht viel Ahnung, aber trotzdem: kürzlich hab ich mal was von einem Gewicht von frisch geschlagenem Holz von etwa 800 kg pro Festmeter gehört. Wenn ich das jetzt mal sechs nehme wärst du bei einem Ladungsgewicht von ca. 4,8 to.
Da du aber Schüttmeter und vermutlich trockenes Holz fahren willst sollte das ja deutlich leichter sein.

Ja, angetrocknetes Buchenholz. Ein Schüttmeter ist ja "weniger Holz", als ein Raummeter. Ich denke, die reine Holzlast liegt bei ca. 4,5 T.
Wenn ich jetzt weiter von einem Kipper der 5,7 to Klasse ausgehe, sollte die Nutzlast ausreichend sein. Ebenso wie die Zugkraft des D4006. Wobei ich dein Streckenprofil nicht kenne. Im platten Land würd ich da keinen Gedanken dran verschwenden. Im Mittelgebirge könnte es schon interessant bis spannend werden.

Ich bin hier im Taunus. Zwar im Untertaunus, aber schon mit Steigungen.
Der Ölvorrat von 12 Litern sollte auch reichen, ist aber abhängig davon, wie groß der Kippzylinder des Kippers ist. Zweiseitenkipper gabs auch mit zwei (kleineren) Zylindern, die u. U. mehr schlucken als ein Einzelner.
Und der Druck sollte bei intakter Hydraulikpumpe und korrekt eingestelltem Druckbegrenzungsventil auch reichen.

Meine Hydraulik ist absolut OK.
Mehr Aufmerksamkeit würd ich mal der Führerscheinfrage widmen.

OK, ich darf 7,5 T mit Anhänger fahren.
Und auch die Bauart bedenken, ein Einachshänger lässt sich durchaus einfacher rangieren als ein Zweiachser mit Drehschemellenkung. Wobei letzterer etwas wendiger ist.
Wobei man alles lernen kann, auch das rückwärtsfahren mit Zweiachsanhänger.
Aber vielleicht bist du ja schon Profirangierer, der sich dazu keine Sorgen macht, wer weiß...

Bin kompletter Neuling. Es soll definitiv ein Einachser sein.
Grüße vom
Reini

EDIT: Thomas hats im anderen Thread schon auf den Punkt gebracht. Und deutlich weniger Platz für quasi die gleiche Aussage verbraucht.

Alles klar, Reini! Sehr nett von Dir. Vielen Dank und besten Gruß!

Frank
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
707
Likes
365
Moin,

aus Erfahrung weiß ich, mit sowas machst du nix verkehrt. Sofern du beim Holz bleibst. Evtl. muss an der Vorderachse ballastiert werden. Ich musste das bei unserem 4006 nicht.

Mit der Anzeige und dem Kipper habe ich ausdrücklich nix am Hut.

Gruß, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.786
Likes
1.192
Wir fahren einen Ähnlichen Kipper am 4006, Gewicht braucht es nur in Berglagen und wenn richtig überladen wurde :D
 
Thema: Hydraulik-Kipper am 4006

Ähnliche Themen

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zuglast beim 4006?

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben