Hubgeschwindigkeit

Diskutiere Hubgeschwindigkeit im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich möchte für meinen Traktor Deutz-Fahr D 7207 CA mit Frontlader (Baas VG 70) eine Hydraulikpumpe mit höherer Förderleistung einbauen, da bei der...
Dangdal

Dangdal

Beiträge
21
Likes
0
Ich möchte für meinen Traktor Deutz-Fahr D 7207 CA mit Frontlader (Baas VG 70) eine Hydraulikpumpe mit höherer Förderleistung einbauen, da bei der orginalen Einfachpumpe mit Mengenteiler besonders im Leerlauf bis 1/2 Motordrehzahl die Hubgeschwindigkeit des Frontladers sowie der Heckhydraulik sehr langsam ist (Hubkraft ist OK). Die Fördermenge der orginalen Pumpe beträgt lt. Bedienungsanleitung 39 ltr/Min.
Habe in EBAY bei der Firma Finsterle eine Pumpe mit 22 ccm/Umdr. 210 bar gefunden.
Kann mir jemand mitteilen ob diese Pumpe mit der Fördermenge für diesen Traktor empfehlenswert ist?
Kann es mit der höheren Fördermenge an der Hydraulikanlage zu Problemen kommen?
Der orginal Hydraulikzusatztank ist am Traktor vorhanden.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Am besten wäre es, wenn Du herausfinden würdest, wieviel cm³ die aktuelle Pumpe pro Umdrehung fördert. Dann kannst Du leicht überschlagen, welche Förderleistung in l/min die andere Pumpe abgeben würde.

Ob die dann erreichte Fördermenge von der Hydraulikanlage noch verkaftet werden kann, sollten wir erst nach deren Ermittlung diskutieren.

Du hast darüberhinaus die Möglichkeit, eine Tandempumpe wie beim D 7807 einzubauen, so daß eine Pumpe den Lenkreislauf, die andere Pumpe die übrige Hydraulikanlage speist. Deutz hat dafür 40 l/min für den Kraftheber und 27 l/min für die Lenkung vorgesehen. Das sollte reichen.

Gruß
Michael
 
Dangdal

Dangdal

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Die Fördermenge der Orginalpumpe müsste ca. 17 ccm/Umdr. sein. Was brauch ich für einen Umbau zur Doppelpumpe? Ist auch eine Preisfrage.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
In erster Linie wirst Du neue Leitungen legen müssen - und natürlich eine Tandempumpe anschaffen. Danach hebt er Kraftheber ebenso wie der Frontlader schneller, und die Lenkung wird auch drehzahlunabhängiger.

Mit 22 cm³ würdest Du etwa 50 l/min Fördermenge haben. Ich würde mich, ehrlich gesprochen, nicht trauen, sowas einzubauen, ohne ein bereits erfolgreiches Beispiel zu kennen. Die Gefahr, daß nachher ständig irgendwas kaputt ist oder das Öl ständig zu warm wird ( oder beides :D) wäre mir zu groß.

Gruß
Michael
 
Dangdal

Dangdal

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Müsste mich über den Tandempumpenumbau mehr Informieren, da dieser aufwändiger und teurer ist.
Die Fa.Finsterle wirbt für Deutz mit einer 19 ccm Pumpe das sich die Hubgeschwindigeit erhöht. Kann mir aber nicht vorstellen, das 2 ccm mehr Fördermenge gegenüber der Orginalpumpe sich bemerkbar machen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
2ccm mehr sind bei 2000 u/min 4 Liter Mehrleistung.
Eine 22ccm Pumpe bringt bei 2000 u/min rein rechnerisch 44 Liter / min. Mit 44 Liter wirst du schon an der Grenze des Leitungsdurchmessers sein. Meist sind 12er Rohrleitungen zu den Verbrauchern verbaut und auch bei den meisten Monoblock Steuergeräten(soweit verbaut) ist bei ca. 40 - 45 Litern Durchflussmenge / min Schluß. Es sei denn, es wären die großen Geräte bis 70 liter/min verbaut. Solltest du 15er Leitungen bis zu den Verbrauchern haben, geht auch mehr als 40 liter/min durch.Die elegantere Lösung wäre wirklich eine Doppelpumpe mit z.B. 19ccm und 14ccm oder ähnlich entsprechender Leistung.Da du jedoch schon den Mengenteiler drin hast, ist eine Doppelpumpe mit ca. 500 bis 600 € Neupreis nicht ohne. Da ist eine Einfachpumpe für 139 € beim Finsterle natürlich bedeutend günstiger.
Du solltest dir mal genau deinen Leitungsquerschnitt anschauen und vielleicht weiß hier jemand bis zu wieviel Liter/min die original Steuergeräte an Durchfluss haben dürfen. Das eventuelle Problem mit erhöhter Temperatur, besonders bei zu kleinen Querschnitten ist nicht zu unterschätzen. Eine dickere Rücklaufleitung vom Mengenteiler zum Tank, hilft da schon etwas die Temperatur zu senken.es ist besonders wichtig das der Rücklauf groß genug dimensioniert ist, damit dort kein Rückstau und damit Druck im Rücklauf entsteht.
Gruß
Herby
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Herby9010 schrieb:
.....Eine 22ccm Pumpe bringt bei 2000 u/min rein rechnerisch 44 Liter / min. ......
Gruß
Herby

....und ganz praktisch, wie oben ausgerechnet, 50 l/min. Demnach wäre das weit jenseits von gut und böse für die vorhandene Hydraulikanlage. 19 cm³ ergäben 44 l/min - das wäre dann wohl das Äußerste, was man verantworten kann.

Gruß
Michaqel
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Folgendes empfiehlt die Fa. Finsterle für eine 26ccm Pumpe an Leitungsquerschnitten:

Folgende Leitungsquerschnitte empfehlen wir für diese Pumpe: Leitung Tank-Pumpe 28L oder Saugschlauch 32 mm Innendurchmesser. Leitung Pumpe-Steuerventil 18L; Leitung zum Zylinder 18L oder 15L; Leitung Steuerventil-Tank 18L oder 22L.
Gruß
Herby
 
Dangdal

Dangdal

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
Habe bis jetzt nicht in meinem D 7207CA eine größere Pumpe eingebaut, sondern an meinem D 6007 C, da an dem Traktor die Hubgeschwindigkeit noch langsamer war(alte Pumpe 16 ccm Fördermenge). Die neue Pumpe hat eine Fördermenge von 19 ccm. Jetzt ist auch die Hubgeschwindigkeit in Ordnung. Bis jetzt gab es noch keinerlei Probleme. Der Einbau war dank der vielen Tipps in diesen Forum recht einfach.

Ich möchte auch meinen D 7207CA umrüsten, aber wenn dann auf die Tandempumpe. Dazu brauch ich aber noch genaueres Infomaterial zwecks Leitungsumrüstung. (Bilder od. Zeichnungen).

Vielen Dank
Hans
 
7

7207CA

Beiträge
1
Likes
0
Hallo ,

ich will jetzt auch die Pumpe tauschen , weil sie verschlissen ist .

So wie ich das sehe gehört die 16ccm Pumpe für die Hydraulik alleine und bei Servolenkung mit Mengenteiler gehört die 19ccm Pumpe rein. Hat das jetzt schon mal einer mit der 22ccm Pumpe probiert?

Gurß Hans
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
ja,
ich habe schon jahrelang eine 22 cm³ Pumpe in meinem Intrac 2002A drin,hat auch das Prioritätsventil (ist streng genommen kein Mengenteiler). Läuft ohne Probleme und ohne zu überhitzen, obwohl ich noch 2 DW Ventile vor dem Standardblock verbaut habe.
Gruß
Gerhard
 
Thema: Hubgeschwindigkeit
Oben