Hubarm demontieren

Diskutiere Hubarm demontieren im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, Ich brauche mal wieder euren Rat. Ich möchte an meinem D 30 06 die Hubarme um eine Verzahnung nach unten versetzen. Den linken...
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo Leute,

Ich brauche mal wieder euren Rat. Ich möchte an meinem D 30 06 die Hubarme um eine Verzahnung nach unten versetzen. Den linken Hubarm habe ich problemlos abnehmen können, der rechte am Steuergerät sitzt dermaßen fest, das ich ihn nich losbekomme.Ich habe den Hubarm schon fleißig mit WD 40 bearbeitet und heiß gemacht, keine Chance. Was könnte ich noch versuchen?

freundliche Grüße und frohe Ostern,

Sam
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Sam,

bei mir saß der Hubarm auch richtig fest, aber mit einem Abzieher ließ er sich überreden... Hast du es mit sowas schon mal probiert???

Gruß Patrick
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sam,

da hilft nur probieren und wieder probieren - wie Du es schon angefangen hast. Alle üblichen Tricks, insbesondere Kriechöl, Erwärmung, prellen und Abzieher sind die Mittel der Wahl. Du kannst auch versuchen, mit einem Luftmeißel, natürlich vorne stumpf geschliffen, von innen auf den Hibarm nach außen einzuwirken.

Überlegen würde ich mir allerdings sorgfältig, den Hubarmen eine andere Position als die vom Werk vorgesehene zugeben, weil Du damit evtl. die Hubkraft dramatisch reduzierst. Üblicherweise gibt es auch keinen Grund daran etwas zu verändern. Warum willst Du das tun?

Gruß
Michael
 
Vettweisser

Vettweisser

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
2
Hallo Michael,

Ich möchte nur um einen Zahn versetzen, damit ich mein Holztransportgestell auf den Boden absetzen kann. Es fehlen mir ca. 3 cm bis zum Boden.Ich hänge mal ein Bild an, wo nur der Rahmen zu sehen ist. Die Rungen sind allerdings nicht gesteckt, ich habe zur Zeit kein Bild davon. Mache ich später eins, wenn es gewünscht wird. Das ist der einzige Grund. Oder ich müßte es lassen wie es ist und ein Kantholz drunter legen.
Mit einem Luftmeißel könnte ich noch probieren, einen Abzieher habe ich leider nicht. Danke für den Tips, Michael u. Patrick.

Gruß

Sam
 

Anhänge

  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 702
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Und da sich so ein gestell nicht verändern lässt...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
sammy262 schrieb:
.... Oder ich müßte .....ein Kantholz drunter legen.....

Hallo Sam,

mein Tip: Leg das Kantholz drunter, oder Du wirst schneller als Dir lieb ist feststellen, daß die Geometrie des Dreipunktgestänges zu den kompliziertesten Elementen eines Schleppers gehört und kleine Änderungen manchmal große ( auch unbeabsichtigte ) Folgen haben.

Auch würde mir lieber Gedanken über das Gestell machen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Vettweisser

Vettweisser

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
2
Hallo Michael,

OK, ich lasse die Verzahnung wie sie ist. Es wäre halt die bequemste Art gewesen,ohne an dem Gestell etwas zu ändern.
Weiterhin frohe Ostern,

Gruß

Sam
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Für diese und andere Fälle hat Deutz die Hubstreben mit
einem Gewinde ausgestattet und sie dadurch verstellbar gemacht,
da brauchst du nichts an den Hubarmen verändern.
Meist sind diese Gewinde aber festgerostet oder verschweißt,dann mußt du in der Tat am Gestell etwas ändern.
Gruß Ralf
 
Vettweisser

Vettweisser

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
2
Hallo Ralf,

Danke für den Tip.
Genau so ist es. Festgerostet genau wie der Hubarm auch.

Gruß

Sam
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sam
Ärgerlich,wäre aber auch zu einfach gewesen.
Gruß Ralf
 
Thema: Hubarm demontieren
Oben