Holzspalter

Diskutiere Holzspalter im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch einen Holzspalter an einen 514/51 angebaut der über Zapfwelle angetrieben wird? Bin im Moment am...
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand von euch einen Holzspalter an einen 514/51 angebaut der über Zapfwelle angetrieben wird?
Bin im Moment am suchen, überlege aber ob die 15PS überhaupt ausreichen oder ob es zur Quälerei wird für den Kleinen.
Wie verhält sich so ein Luftgekühlter Motor, wenn er mal 1 oder 2 Stunden bei Halbgas im Stand läuft?
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
deutzschlag

deutzschlag

Beiträge
56
Likes
5
Das macht dem gar nix aus. Soviel Kraft braucht so ein Holzspalter nicht und wenn die Kühlung in Ordnung ist (Kühlrippen und Luftwege sauber, Leitbleche angebracht), macht das gar nichts. Eine andere Frage ist, ob Deine Ohren den satten Deutschlag stundenlang aushalten - rede mal mit Deinem Ohrenarzt.....

Viel Spass beim Arbeiten mit dem Knubbel!

Gruss
Deutzschlag
 
E

Eifeldeutz

Beiträge
57
Likes
0
Also unser Kreuzspalter läuft sehr gut an dem kleinen Knubbel:)
Aber im Halbgas gehts meistens zu langsam also läuft er dann meistens auf 3/4 Gas. Der Spalter ist eine Eigenkonstruktion mit einem Hydraulikzylinder aus einem Bagger mit 30 Tonnen Drückkraft oder wie man das nennt :P
Deswegen dauerts ein bisschen länger bis der Zylinder bei ist im Halbgas;)

MfG
 
F

Frankxxx1965

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

ich hab einen 7 to Spalter von BGU am 514 hängen.
Meist fahr ich den auf Halbgas. Ich merke da überhaupt nicht's daß der 514 was arbeiten muss. Verbraucht so etwa 1/2 Liter Diesel pro Stunde.


Gruß
Frank
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das stimmt mich ja zuversichtlich. Da werde ich mal schauen wo ich einen halbwegs bezahlbaren Spalter herbekomme...
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo zusammen ! da wir alle nicht mehr in Deutschland sondern in Absurdistan leben möchte ich zum Thema Holzspalter was informieren . Hier in der Region Trier schwafelt der Förster davon das er bald keine Eigenbau-Holzspalter mehr im Wald dulden wird . Ich finde es nicht gut , das so durch die Hintertür unsere Heizkosten erhöht werden .
.
Motorsägenschein für Männer die seit 30 Jahren damit sägen ....
Nur noch Typgeprüfte Maschinen als Ersatz für perfekte Eigenbaugeräte .....
Warum dieser Terror ?
beste Grüße Georg
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
lol....Warum dieser Terror?

Weil wir in Deutschland leben....weil "da oben" welche sitzen, die wissen das sie mit UNS alles veranstalten können....wobei sie auch wissen, das wir uns alles gefallen lassen.
Was soll`n die Frage was das soll?? :P

Lebst doch sicher schon `n paar Jährchen hier...oder?

Ich hoff du hast die Ironie verstanden.... :D

Gruss Pumpe
 
Thema: Holzspalter

Ähnliche Themen

F1L 514/51 unbekannte Andrehkurbel Deutz F1L 514

Einstellung Drehmoment Rutschkupplung

Blauer Qualm beim deutz 5506

Lenkrad 3 Speichen

Elektroholzspalter umbauen auf Zapfwelle oder Benzinmotor

Oben