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Rudi62
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Hallo zusammen,
nachdem ich im Frühjahr Holz gemacht habe und bei der Dimension der Hydraulikpumpe Fragen auf kamen, hier meine Erfahrung mit Spalter am D25.
Gegeben, ein Posch 9tHC mit E Motor und zusätzlichen Hydraulik Anschlüssen, um einen externen Antrieb zu ermöglichen. WICHTIG, die Schnellkupplungen müssen verschraubt sein, vor allem auf der Saugseite. Nur gesteckte sind nicht immer gerade eingesteckt und können dann Luft ziehen. Ich habe eine Aufsteckpumpe mit 14ccm/U gewählt, die sehr gut harmoniert. Die Drehzahl der Zapfwelle wird bei über 300U/min eingestellt, was über 1000U/min an der Pumpe bringt, die Geschwindigkeit des Spalters ist vergleichbar mit der im Elektroantrieb.
Der Posch ist glaube mit 230Kg nackt angegeben. Mit dem Dreipunkt kommt er sicher auf 240-245Kg. Das ist zu schwer um den Deutz noch sicher bewegen zu können. Mit dem Thema Frontgewicht muss ich mich noch befassen, es gibt Bremsscheiben von LKWs, die man an die Vorderräder schrauben kann. Problem, die werden aus den Werkstätten nicht mehr ausgegeben, hier muss man großes Glück haben (es gibt auch einen Beitrag hier im Forum).
Ich habe mich in diesem Fall für Waschbeton Platten entschieden, das war das schwerste, was ich noch im Vorrat hatte, 5 Stück davon und du wirst glücklich. Eine Querrinne, die von einer Kabelverlegung stammt, bringt die Vorderachse in dieser Konstellation zum kurzen Abheben. An Steigungen auf Waldwegen, mit dummer Kurve und vollem Hänger, hier gibt es schnell Probleme. Mit 4 Platten habe ich 5 min gebraucht um da rum zu kommen, mit 5 Platten war es noch 2x zurück setzen, im Endeffekt bin ich dann einen anderen Weg gefahren,der keine enge 110° Kurve mit Steigung und gut 1m Höhenunterschied hatte.
Wichtig ist also das Spaltergewicht und die Entfernung von der 3Punkt Aufnahme. Bei einigen Spaltern, die original ausgeliefert werden, ist die Aufnahme direkt am Hauptträger, bei mir ist da noch der E Motor dazwischen, was einige cm ausmacht und das Gewicht nach hinten schiebt (gaaanz ungünstig).
Der 3Punkt am Spalter wurde durch 2 Streben verstärkt, die obere Platte hat es so 2cm nach unten gezogen, durch die obere Anlenkung.
Vielleicht hilft es mal jemandem.
Rudi
nachdem ich im Frühjahr Holz gemacht habe und bei der Dimension der Hydraulikpumpe Fragen auf kamen, hier meine Erfahrung mit Spalter am D25.
Gegeben, ein Posch 9tHC mit E Motor und zusätzlichen Hydraulik Anschlüssen, um einen externen Antrieb zu ermöglichen. WICHTIG, die Schnellkupplungen müssen verschraubt sein, vor allem auf der Saugseite. Nur gesteckte sind nicht immer gerade eingesteckt und können dann Luft ziehen. Ich habe eine Aufsteckpumpe mit 14ccm/U gewählt, die sehr gut harmoniert. Die Drehzahl der Zapfwelle wird bei über 300U/min eingestellt, was über 1000U/min an der Pumpe bringt, die Geschwindigkeit des Spalters ist vergleichbar mit der im Elektroantrieb.
Der Posch ist glaube mit 230Kg nackt angegeben. Mit dem Dreipunkt kommt er sicher auf 240-245Kg. Das ist zu schwer um den Deutz noch sicher bewegen zu können. Mit dem Thema Frontgewicht muss ich mich noch befassen, es gibt Bremsscheiben von LKWs, die man an die Vorderräder schrauben kann. Problem, die werden aus den Werkstätten nicht mehr ausgegeben, hier muss man großes Glück haben (es gibt auch einen Beitrag hier im Forum).
Ich habe mich in diesem Fall für Waschbeton Platten entschieden, das war das schwerste, was ich noch im Vorrat hatte, 5 Stück davon und du wirst glücklich. Eine Querrinne, die von einer Kabelverlegung stammt, bringt die Vorderachse in dieser Konstellation zum kurzen Abheben. An Steigungen auf Waldwegen, mit dummer Kurve und vollem Hänger, hier gibt es schnell Probleme. Mit 4 Platten habe ich 5 min gebraucht um da rum zu kommen, mit 5 Platten war es noch 2x zurück setzen, im Endeffekt bin ich dann einen anderen Weg gefahren,der keine enge 110° Kurve mit Steigung und gut 1m Höhenunterschied hatte.
Wichtig ist also das Spaltergewicht und die Entfernung von der 3Punkt Aufnahme. Bei einigen Spaltern, die original ausgeliefert werden, ist die Aufnahme direkt am Hauptträger, bei mir ist da noch der E Motor dazwischen, was einige cm ausmacht und das Gewicht nach hinten schiebt (gaaanz ungünstig).
Der 3Punkt am Spalter wurde durch 2 Streben verstärkt, die obere Platte hat es so 2cm nach unten gezogen, durch die obere Anlenkung.
Vielleicht hilft es mal jemandem.
Rudi